Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Nix, ich seh das nur mit Humor, sonst nichts. Aber bespaßen liegt mir nicht so, will ich auch gar nicht so wirklich. Ich lege durchaus mal Dummies aus und übe was, aber dauernd die Hunde anquatschen und sowas muss nicht sein.
    Besonders nicht, dass die Hunde das fordern.

• Na zutexten und Balljunkies aus ihm machen war auch garnicht gemeint.
    Aber eben dann auslasten auf ne andere Art.

• Ich gehe hin- und wieder auch einzeln.
    Dem kleinen tut es ganz gut meine ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben und ich kann ihn vernünftig maßregeln.
    Und meiner großen gefällt es auch hin- und wieder mit mir allein zu sein.

• Ich gehe sehr gerne mal alleine mit einem der Hunde. Die Hunde finden es eher solala. Aber für mich ist die Einzelrunde mit Gio Erholung pur. Ich meine das nicht gemein oder so, aber Pia ist einfach anstrengend. Sie ist ein sehr unsicherer Hund, vor allem mit anderen Hunden. Da muss ich sie ständig im Auge behalten, sie schützen, rausnehmen, notfalls auf den Arm nehmen. Sie ist schnell überfordert und es ist meine Aufgabe, sie rauszunehmen, bevor sie überfordert ist. Und das gelingt mir leider noch nicht immer.

Bei Gio kann ich einfach die Seele baumeln lassen. Mit Hunden ist er total problemlos und wenn ihm mal was Angst macht, kommt er zu mir und wufft ganz leise. Dann gucke ich, sage "alles in Ordnung" und Gio ist sofort beruhigt und läuft locker weiter.

Tja, das habe ich bei Pia leider selber versaut. Sie muss erst wieder lernen, dass sie mir vertrauen kann.

• Ich gehe nur sehr selten mal getrennt – die beiden sind zu zweit nicht aufwändiger als alleine und "Einzelbespaßung" geht auch so, weil sie sich nicht gegenseitig einmischen, wenn ich nur mit einem von ihnen irgendwelche Übungen mache. :smile:

Das Einzige, was immer getrennt läuft, ist Training auf dem HuPla.

• Ja aber das ist ja auch klar dass zwei Hunde zusammen mehr rennen/sich mehr auspowern.

Also das trifft auf meine Beiden nicht zu.

Die rennen nicht mehr zusammen, als sie es allein tun. Und gegenseitig auspowern, so das ich da nichts mehr machen muss trifft auch eher nicht zu. Meine Beiden haben völlig verschieden gelagerte Interessen. Rosie das Rennen, Poco das "Arbeiten" mit mir. Spielen und Toben kommt nur alle Jubeljahre mal vor, wenn wir irgendwo stationär sind. Bewegen wir uns, wird nicht gespielt/getobt.

Heißt aber nicht, dass man sich einander nicht sucht, wenn mal einer beim Gassi nicht dabei ist.

• Unsere finden das alleine blöd, insbesondere der der zurückbleiben muss, aber auch der andere will dann schnell umkehren und sich nicht weit entfernen.

Die beiden von meinen Eltern freuen sich auch total, wenn ich sie mitnehme. Auch wenn die Hunde kaum zusammen spielen, ist es einfach die Interaktion innerhalb der Gruppe, die sie scheinbar mögen.
    Außerdem sind gemeinsame Spaziergänge mit allen auch immer anstrengender für die Hunde. Jeder achtet auf den anderen, alle müssen an der selben Stelle schnüffeln, sie müssen sich an der Leine besser organisieren und sich einfach mehr konzentrieren es mir auch recht zu machen.

• Speedy genießt es aktuell nur mit mir allein zu sein und bei Lissi fördert es die Bindung zwischen uns Beiden!!
    Ich habe ja zwei junge Hunde, die unterschiedliche Probleme haben und deshalb sind Einzelspaziergänge ein Muss!!
    Aber ich freue mich, wenn die Phase durch ist und ich mit Beiden durch die Gegend streifen kann!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!