Der Mehrhundehalter- Laberthread.
-
Ziggy -
11. Januar 2014 um 13:24 -
Geschlossen
-
-
Bei mir kam es immer auf meine Lust an. Wen ih Lust hatte raus zu fahren, hab ich das getan wenn nicht dann sind wir ne Runde in der Stadt gedreht. Wobei ich da auch Wege wähle auf denen die Hunde im Idealfall laufen können.
Sagt mal, mit einem Welpen, musste der vom ersten Tag lernen auch mal komplett alleine zu sein? Mein Bauchgefühl sagt wir lassen den ZWerg erstmal ankommen und die ersten 1-2 Wochen wird er immer mit Rufus zusammen sein, dann wird er gewisse Dinge auch mal alleine erledigen müssen. Der Zeitraum ist reine Theorie, werd mal schauen wie der Zwerg sich führt.
Habt ihr eure Hunde auch mal direkt am Anfang allein gelassen? Also nur die zwei so ganz allein und wenn ja wie lange? (Ich hoffe für die Frage werde ich nicht direkt gesteinigt)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Mehrhundehalter- Laberthread.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ab dem dritten Tag bei mir, ja. Ich musste meinen Chef auf einen Termin begleiten. Also Hunde im Büro gelassen. Am Nachmittag musste ich einkaufen, also Hunde wieder alleine gelassen.
Ich lasse aber getrennt alleine weil sie sich gemeinsam nur hochpuschen statt zu schlafen.
Heisst Ziva kommt ins Wohnzimmer, Hector hat Flur und Küche.
Der Bub war nach 3Wochen das erste Mal ca 3h alleine, war alles kein Problem. Immer wenn ich zurück komme torkelt er mir entgegen. Seine Nase und sein Platzerl sind schön warm vom Schlafen.Ich muss mich hier auch freuen: gestern ist Madame ganze 3x in sein Körbchen gekrochen und hat sich für paar Sekunden zu ihm gelegt

Und wir haben ca. seid 14Tagen keine Cuts mehr

Dafür hat Ziva gelernt gerechtfertigte Ansagen zu verteilen wenn es nötig ist. Zum Bsp wenn er beim Fressen seinen Kopf in ihren Napf stecken will.
-
Ich hab mal ne Fraage...
Chaos und Körperverletzung hatten sich eben so richtig schön in der Wolle (wer auch immer erzählt, dass man Hunde mit einem Wasserschlauch trennen kann, hat nicht mit zwei Terriern gerechnet..) und haben sich etwas lädiert.
Wir haben sie dann getrennt, bis sie sich wieder beruhigt hatten - und dann ging das große Untersuchen los. Beide haben sich überall vorsichtig beschnüffelt und untersucht, lieb geschnäuzelt und generell einen auf gut Wetter gemacht - ist das normal? Das hatte echt was von Wogen glätten, hab ich so auch noch nicht erlebt.Hyppie und Laica habe (beide Boxer) haben sich 3 Mal in der Wolle gehabt, das erste und das zweite Mal ist mein Sohn dazwischen, hat sich je einem am Genick gepackt und das wars dann (und hinterher hat er einen Anschiff von mir bekommen). Beim dritten Mal waren sie alleine und das Lied vom Ende war, dass Laica einige Löcher im Hals und am Hinterlauf hatte.
Das war ein reiner Machtkampf. Bis zu dem Tag war Laica die Chefin, danach war Hyppie der Chef. Auch die beiden haben sich hinterher beschnüffelt und abgeleckt und in den 9 Jahre die sie danach noch zusammengelebt haben sie nie wieder einen Konflikt gehabt. Alle meine Hunde machen die Rangfolge untereinander aus, aber sie etwas habe ich nie wieder erlebt (bzw. erleben müssen).
-
Ich habe meine immer vom ersten Tag an alleinegelassen (alleinegelassen nicht, waren ja immer anderen Hunde da). Leider kann nicht jeder seinen Hund mit zur Arbeit nehmen und da bleibt einem nichts anderen übrig. Da meine Hunde alle neuen Welpen immer sofort akzeptiert haben war das nie ein Problem bei mir.
-
Was die Spaziergänge betrifft kommt es bei mir auch auf die Lust an.
Mit Balou bin ich ja sowieso gezwungen einsamere Wege aufzusuchen, mit den anderen beiden macht es für mich keinen Unterschied ob ich einen oder beide Hunde dabei habe. Mit denen suche ich auch gerne mal bewusst überfülltere Gegenden auf.Allein lassen haben wir bis heute, muss ich zugeben, nicht richtig geübt
Bei uns ist ständig jemand daheim. Rusty und Balou haben wir recht früh nach Rustys Einzug aber mal eine Stunde allein gelassen. Die halten zu zweit auch mal 1- 2 Stunden aus. Rusty ganz allein kann nur vielleicht 15min allein bleiben
Rhydian hält ganz alleine auch mal eine halbe Stunde aus, das habe ich aber nie bewusst geübt. Sondern einfach zB runtergegangen um die Wäsche zu machen und ihn oben gelassen, dabei dann mit unserer Mieterin verquatscht und dann war er eben auch mal länger allein ohne, dass ich einen Mucks gehört hätte.Zu dritt lassen wir sie zumindest bis jetzt nicht allein. Rhydian würde Rusty wohl keine Ruhe lassen, irgendwann könnte das Balou zuviel werden und er hätte wenig bis keine Rückzugsmöglichkeit, was nur zu unnötigem Stress führen würde.
Wenn Rhydian jetzt mal an sich mehr gelernt hat Ruhe zu geben, möchte ich aber, dass er und Rusty auch mal gemeinsam allein bleiben können. -
-
Alleine bleiben, ganz alleine kann bei mir nur Hudson wirklich. June und Reeba können mit Hudson, oder auch zu zweit alleine bleiben.
Ich habe die praktisch sofort nach Einzug zusammen alleine gelassen. War nie ein Problem.
Der Welpe den ich jetzt eine Woche erstmal zur Pflege habe, wird morgen in der box alleine bleiben, mit den anderen Hunden zusammen. Hilft nun nichts, denn ist wie gesagt ein kleiner Notfall und ich kann nicht alle Pläne ändern so plötzlich und ehrlich, will ich das auch gar nicht.

Lg
-
Sirius bleibt mittlerweile sehr gut alleine.
Der kleine kannte bis gestern nur mal z.B. Oben alleine bleiben während ich unten was hole, mal in einem Raum für 10 Minuten.
Gestern war ich dann eine halbe Stunde mit Sirius alleine Gassi, da hat der kleine Rinderblase zum Kauen bekommen und das war kein Thema.
Er soll auf jeden Fall auch lernen, ohne Sirius alleine zu bleiben -
Meine bleiben auch sowohl gemeinsam als auch einzeln alleine.
Wobei Ally ganz alleine ungern allein bleibt, so oft is das aber eben auch nicht der Fall.. -
Habt ihr eure Hunde auch mal direkt am Anfang allein gelassen? Also nur die zwei so ganz allein und wenn ja wie lange? (Ich hoffe für die Frage werde ich nicht direkt gesteinigt)
Also ich habe das nicht gemacht. Ich glaube nicht, dass es in der Natur des Hundes liegt, alleine zu sein...
Inzwischen bleiben meine alle alleine, allerdings jammern sie "tierisch" rum, wenn die anderen mitgehen dürfen und sie zurückbleiben. Am sichersten fühlen sie sich im Auto, oder Nelly sogar in ihrer Box. Bin ich mit einem Hund alleine unterwegs, dann fällt ihnen das Warten leichter als zu zweit...
Wegen Trennen von Hunden: bei meinen (eigentlich betrifft es nur Maya, bei den anderen musste ich noch nie) greife ich einfach beherzt in das Nackenfell und zerre sie weg. Gestern erst hatten wir die Situation: mein Sohn und ich waren mit den Rädern und Maya und Nina am See baden. Auf dem Rückweg kommt uns ein älteres Pärchen mit einem Münsterländer am Rad entgegen. Wir halten an, wollen sie vorbeilassen, aber sie bleiben neben uns stehen. Er so mit Blick auf Maya: "Ach! Die ist aber süß!" Ich: " Naja, wenn sie gleich mein Rad umreißt, dann eigentlich nicht mehr." Hat er leider nicht verstanden und suchte das Gespräch. Maya fand das angeleint nicht so toll, denn sie will immer alle abchecken, besonders Männer und Hunde, die in meine Nähe kommen und stürzte sich auf den Münsterländer. Ich hatte ja noch mein Fahrrad, also habe ich sie einfach am Nacken weggezerrt, bis das Pärchen dann weitergefahren ist. Blöde Situation. Hätte ich gewusst, dass sie Spielgefährten suchen für ihren Hund, dann hätte ich Maya schon 50m vorher ableinen müssen... oder eben besser auf sie acht geben müssen.
-
meine beiden bleiben immer zusammen alleine. Also keine Ahnung, ob das auch einzeln geht
Vermutlich aber schon.Hier wars auch total egal ob man 15min oder 4h weg war. Die sind immer ruhig und brav, haben noch nie was kaputt gemacht.
Aber Nova bleibt nicht soo gern alleine. Er will schon jedes mal mit und guggt dann enttäuscht. Aber so ist das Leben halt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!