Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• So einen Spinner habe ich hier auch – nachts sind 28° und der Hund meint, dann wäre die ideale Zeit, um sich längs auf Hüfthöhe an mich anzukuscheln – vermutlich, damit wir möglichst viel Körperwärme teilen können. :roll: Ich mag dieses Tier, aber es ist unbestreitbar seltsam.

Ziva schläft auch unter der Bettdecke. egal was ist. und ja, am liebsten ganz an mich gepresst, wenn es geht unter mir :ugly: ich schubs sie immer weg denn ich mag das bei der Hitze nicht

• Hallo, wir sind kürzlich auch unter die Mehrhundehalter gegangen. Deswegen hab ich ein paar Fragen:
    - wart ihr in all eure Hunde sofort verliebt und Feuer und Flamme?
    - wie lange dauerte es, bis ihr euch an einen zweiten (dritten, vierten...) Hund "gewöhnt" habt?
    - habt ihr einen lieber als den anderen?

• Deswegen hab ich ein paar Fragen:

Ja. "Verliebt" ist vielleicht das falsche Wort bei mir, aber ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass jeder neue Hund, der bei uns eingezogen ist, zu uns passt und richtig ist.

- wie lange dauerte es, bis ihr euch an einen zweiten (dritten, vierten...) Hund "gewöhnt" habt?

Ich musste mich an keinen meiner Hunde gewöhnen.

Ja, hab' ich. (Und es ist nicht der "einfache, unkomplizierte" von den beiden... :D )

• Hallo, wir sind kürzlich auch unter die Mehrhundehalter gegangen. Deswegen hab ich ein paar Fragen:

Nein, bei meinen Hunden gibt es kein Lieber haben. Beide sind so unterschiedlich, ich mag an jedem was anderes.

Da ich meist zurückhaltende Hunde aufnehme(auch als Pflegestelle) verliebe ich mich erst nach ein paar Wochen in die Hunde, gebe sie aber dann trotzdem wieder ab!

• Waere ich nicht Feuer und Flamme gewesen, haette ich sie nicht gekauft...

Gewoehnen geht fix - bei mir zumindest.

Nein. Alle haben ihre Macken und alle ihre starken Seiten. Somit mag ich alle gleich, allerdings situationsbedingt mal den einen mehr als den anderen ;)

• Ich mag auch beide gleich gern, jeder hat etwas anderes an sich.
    Ich liebe meinen kleinen verrückten, aber ich liebe auch meine ruhige ausgeglichene Hündin.

Gewöhnen musste ich mich erst, da die Hälfte meines Umfeldes (meine Eltern) nicht hinter mir standen und es das erste mal in meinem Leben war, das ich etwas getan habe, was ihnen nicht passt. Aber ich glaube an dem kleinen lag es nicht.
    Im Prinzip hat es sich von Anfang an so angefühlt als wäre er schon immer da.

• Ich brauche immer einige Zeit bis ich mich an ein neues Tier gewöhnt habe und eine Bindung aufbauen konnte.

Ich mag alle meine Hunde, aber meine June ist mir etwas näher, als die anderen beiden. Sie ist DER Hund für mich.

lg

• Danke für eure Erfahrungsberichte.

Ich bin mir gerade ein wenig unsicher. Wir haben vor 3 Tagen erst einen Hund aus 2ter Hand zu uns geholt. Er ist groß, lieb, eine ziemlich Wuchtbrumme, relativ unkompliziert und sehr verschmust. Ich habe meinen Mann zwei Jahre bearbeitet, damit ICH mir endlich einen Zweithundwunsch erfüllen kann. Ich habe ewig nach genau so einem Hund gesucht. Und nun ist er da.

Und nun? Nichts. Ich hab überhaupt keine Beziehung zu ihm. Ich mache mir um alles mögliche Sorgen. Ich bin unentspannt, genieße die Zeit gar nicht. Er ist lieb und toll. Die Hunde verstehen sich, gehen sich aus dem Weg (wegen des Größenunterschieds echt besser so) und kommen miteinander drinnen gut klar und draußen wird zusammen geschnüffelt. Jeder mag den Hund. Nur ich? Keine Ahnung. Ich bin ziemlich verunsichert wegen meinen Gefühlen (bzw Nicht-Gefühlen). Vielleicht hatte ich auch zu große Erwartungen.

Ich kann nichts tun als abwarten und schauen, oder?

• Ich hatte das so ähnlich bei Ziva. Sie war da. Sie war nett. Ich machte mir Sorgen um sie. Aber "mehr" kam erst mit der Zeit, mit dem zusammenwachsen.
    Beim Zweithund ist es ähnlich. Ich mag ihn, aber es wird noch bisschen dauern bis wir ein eingespieltes Team werden.

In einer menschlichen Beziehung geht das auch nicht von heut auf morgen...

• Ich habe bei Reeba fast 6 Monate gebraucht bis ich zu ihr irgendeine Verbindung aufbauen konnte. Ich wollte unbedingt einen Welpen aus dem Wurf und dann hatte ich sie, sie kam super mit den beiden schon vorhandenen Hunden aus, war nett usw. aber ich fand null Zugang zu ihr. Ständig habe ich gedacht:" Mein Gott, zwei Hunde hätten doch gereicht. Warum hast du dir das bloß angetan?"

Mittlerweile ist sie nicht mehr wegzudenken und ich liebe Reeba total. Unsere Beziehung und Bindung ist eng und innig und ich bin so froh sie zu haben. Aber Gott, war das mit ihr mühsam! Sie hatte so null Interesse an mir bzw. Menschen im allgemeinen.

Es braucht einfach Zeit und meiner Erfahrung nach, sollte man sich nicht unter Druck setzen und sich durchaus auch mal negative Gefühle zugestehen.

Reeba ist jetzt 18 Monate alt und ich bin wirklich begeistert von ihr. Ein unglaublich toller Hund.

Wir haben beide einfach Zeit gebraucht.
    Und das rate ich dir auch, gib euch beiden Zeit zusammen zuwachsen und ein Team zu werden. So was dauert manchmal einfach.

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!