Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Wir sind hier auch die mit den vielen Hunden. Gassi gehe ich zwar nur mit meinen dreien, aber das reicht schon.

Ja, mehrhundehaltung schränkt einen etwas ein, aber das nehme ich gerne in Kauf, weil meine Hunde mir soviel geben.
    Wenn ich nach Hause komme und fünf Hunde mich am gartentor begrüßen, dann mit mir ins Haus gehen um sich ihre Snacks abzuholen, sich knuddeln lassen und sich freuen wie blöd, weil ich wieder da bin, ist mein Leben traumhaft.

Wenn ich sie spielen sehe, wenn mein rüde wie ein Opa durch die Gegend trottet, wenn seine Mädels nicht mit gassi gehen, wenn ich meine June aus dem Auto hole und sie sich umschaut und auf ihre hundefamilie wartet und dann fast enttäuscht ist, dass ich nur sie mitnehme. Wenn Reeba beim gassi, ohne Hudson, ständig die Gegend scannt, weil der Teddybär doch irgendwo sein muss, kann doch nicht sein, das wir ohne ihn unterwegs sind.

Und wenn ich hier auf dem Grundstück die Gruppe laufen sehe, sehe wie sehr sie sich mögen, sich Vertrauen und so unterschiedlich sind wie Licht und Schatten und trotzdem super auskommen, ja, dann will ich keinen Hund mehr alleine halten.

Aber ja, die Organisation mit mehr als einem Hund, wird etwas aufwändiger. Aber wenn man anpassungsfähig, spontan und etwas verrückt ist, dann ist auch das kein Problem. Es hilft, wenn die Hunde genauso gestrickt sind, dann lässt sich alles regeln.

Ach ja, und man sollte sich gut davon verabschieden können, perfekt sein zu wollen, oder das irgendeine Situation perfekt ist, irgendwas oder wer geht schief, wird verrückt oder verkompliziert plötzlich alles. Ruhe, Übersicht, Gelassenheit und eine Riesen Portion Humor und dann kann außer dem üblichen eigentlich bei der mehrhundehaltung nix mehr schief gehen. ;) :D

Lg

• Also mein Rüde ist ja erst seit gestern da.
    Ich hatte ihn mir von ganzem Herzen gewünscht, meine Hündin mag ihn auch.
    Aber ich hatte trotzdem Angst ob ich das schaffe.
    Jetzt haben wir ihn gestern geholt und ehrlich es ist fast als wäre er schon immer da.
    Er fügt sich ehrlich gesagt noch gar nicht, hat auch wenig Erziehung genossen aber trotzdem ist es als wäre er schon immer da.
    Und alle Sorgen die ich vorher hatte sind wie weg geblasen.

• Danke, das hilft mir alles sehr bei der Entscheidungsfindung :)
    Wie macht ihr das, wenn ihr mal in den Urlaub wollt? Fahrt ihr dann nur mit den Hunden oder bringt ihr sie woanders unter? Gemeinsam oder getrennt?

• Wenn ich in den Urlaub fliege, teile ich die Hunde auf. Ich kann wirklich niemandem alle drei Hunde auf einmal zumuten.
    Fahre ich weg, nehme ich die Hunde mit, wenn es geht. Ansonsten werden sie wieder verteilt. Habe genug hundefreunde, bei denen ich die Hunde lassen kann. Organisation ist alles!

Lg

• ich bin fast nie im Urlaub.

dieses Jahr allerdings in Norwegen und zuvor hatte ich eine tolle kleine Hundepension, wo sie während Abwesenheiten untergebracht waren. Das Ehepaar fühlt sich nun aber zu alt. Daher hat eine ganz liebe Freundin angeboten, die Hunde zu nehmen.

zukünftig werde ich dann schauen müssen

• Zusammen würde ich meine beiden auch niemandem zumuten wollen. :fear: Zum Glück steht die nächste Fernreise erst in zwei Jahren auf dem Programm, bis dahin kann ich ja noch ein wenig an ihrer Erziehung arbeiten.

So, Fräulein Sunny hat, nachdem 3 Monate Spazierengehen total unnötig und doof war und man sie fast gewaltsam vor die Tür zerren musste, beschlossen, dass Rausgehen so unglaublich toll ist, dass es gar nicht geht, wenn sie nicht mitdarf. Der kleine Zornnickel hat ein Geschrei angestimmt, als ich mit Caspar raus bin, unglaublich.

• Für uns gibt es nur Urlaub mit den Hunden! Alles andere ist für mich kein Urlaub, wenn nicht alle vollzählig dabei sind.

War zwar etwas schwierig eine Ferienwohnung zu finden, aber im Endeffekt waren unsere vier hunde deutlich unauffälliger, als das eine kimd, das in der Wohnung über uns war.

Unsere Freunde mögen unsere Hunde auch und wissen, dass sie dazu gehören und bei gemeinsamen Urlauben eben mitkommen müssen.

• Wir machen meist 1 Hundeurlaub im Jahr und 1 Urlaub ohne Hunde, wir haben bisher mit 2 Hunden keine Probleme gehabt, ob Hotel/Ferienwohnung oder Hütte. Fahren/fliegen wir ohne Hunde kommen sie entweder zusammen in die Pension unseres Vertrauens oder aber, wie jetzt in September für die Flitterwochen, getrennt zu guten Freunden und Familie.

• Danke, das hilft mir alles sehr bei der Entscheidungsfindung :)
    Wie macht ihr das, wenn ihr mal in den Urlaub wollt? Fahrt ihr dann nur mit den Hunden oder bringt ihr sie woanders unter? Gemeinsam oder getrennt?

Für mich würde ein Urlaub ohne Hunde eigentlich nicht in Frage kommen, da würde mir auf jeden Fall etwas fehlen. Dachten eigentlich, dass es uns mit einem zweiten Hund leichter fallen würde die beiden auch mal in eine Pension oder zu meinen Eltern „abzuschieben“, weil sie sich ja noch gegenseitig hätten und nicht ganz alleine wären, aber das hat nicht so funktioniert wie ich dachte. Würde das immernoch nur im Notfall nutzen, kann das einfach nicht, da hät ich im Urlaub wohl keine ruhige Minute :muede:
    Muss aber dazu sagen, dass wir die letzen paar Jahre wegen studentischem Geldmangel auch nur an den Bodensee gefahren sind um bei Herrchens Eltern ein paar Tage Urlaub zu machen. Jetzt wo er arbeitet ist sicher auch mal ein richtiger Urlaub drin und das ist so ziemlich der einzige Grund, warum es bei uns erst mal bei zwei Hunden bleiben wird. In Hotels kosten sie 10-30€ pro Nase und Nacht, zumindest dort wo wir bis jetzt geguckt haben, was ich z.T. schon happig finde und die meisten Ferienhäuser sind eben auch auf maximal zwei Haustiere beschränkt. Sind jetzt Ende Juli das erste Mal mit beiden Hunden in einem Hotel, und da fällt der Urlaub auch etwas kürzer aus, einfach weil es für beide zusammen 50€ pro Nacht kostet :-/
    Was ich nicht ganz unwichtig finde: Wie sieht es mit dem Platz im Auto aus? Wir haben nen Opel Agila, da passt mit zwei umgeklappten Sitzen eine große Box rein, die sich die Hunde teilen. So haben wir mit zwei Erwachsenen immer noch genug Platz für Gepäck. Ein Kind müsste dann wohl zuhause bleiben :hust: und hätten wir Hunde die aus irgendwelchen Gründen getrennt fahren müssten, würde es ziemlich knapp.

Ansonsten zum Thema Einschränkungen durch den Zweithund… Ich würde immer wieder einen zweiten nehmen, das ist das Beste was wir überhaupt machen konnten weil die zwei so super zusammen passen. Als wir nur Toffee hatten war sie schon öfter dabei, z.B. beim Essen gehen, in Kneipen, zum Bummeln oder wenn wir irgendwo eingeladen waren. Kann ich auch jetzt mit zwei Hunden noch machen und tue das auch ab und an, aber ich entscheide mich dann schon öfter mal dafür die zwei alleine zu lassen und etwas ohne sie zu machen… ich verbringe so viel Zeit mit meinem Hunden, da finde ich es auch schön mal was für mich zu machen wo sie komplett außen vor sind und habe deshalb auch kein schlechtes Gewissen. Aber dass ich irgendwo gesagt bekommen hätte, dass ich mit zwei Hunden draußen bleiben muss ist mir bis jetzt noch nicht passiert.

Klar sind es doppelte Kosten, aber die belaufen sich mit zwei kleinen/mittelgroßen Hunden noch im Rahmen. Da wir keinen Hundesport machen und unsere Hunde auch nicht sonderlich pflegeaufwändig sind, ist auch der Mehraufwand nicht höher. Nur gehe ich gerne ein paar Mal die Woche mit beiden Hunden getrennt, um in Ruhe zu üben, aber das war‘s auch. Manchmal nehme ich auch nur einen Hund mit wenn ich mit jemandem verabredet bin, weil es für mich dann entspannter ist. Dafür toben die zwei schön zusammen, sind schneller müde und dann hab ich an anderen Tagen eben meine Ruhe.
    Was ich super finde, ist,dass meine Hunde sich eigentlich selbst genug sind, das heißt, dass sie und ich auf Fremdhundkontakt jetzt nicht so viel Wert legen. Das war mit einem einzelnen Hund noch anders. So reicht es, wenn ich mich ein paar Mal die Woche zum Gassigehen oder für die Hundewiese verabrede, ansonsten gehe ich eher zu Zeiten wo sonst keiner Unterwegs ist. Aber selbst mit Hunden die sie kennen und mögen spielen sie nicht so schön wie sie es untereinander tun.

Gibt es hier auch Mehrhundehalter mit intakten gemischten Paaren?? =)
    Wie läuft es bei Euch?

Bei uns sind die beiden während der Läufigkeit ganz normal zusammen, solange ich da bin versteht sich. Gehe ich weg, sind sie in unterschiedlichen Zimmern. Zumindest vor den Stehtagen macht es auch keinen großen Unterschied, der Rüde ist zwar etwas interessierter als sonst, aber benimmt sich relativ gut. Bis Tag 9-10 oder so pennen auch beide ganz normal im Bett. Wann es richtig losgeht, bei uns so am 13ten Tag, zeigen beide ziemlich zuverlässig an, dann kommt der Rüde Nachts in die Box. Diese Läufigkeit konnten wir sie zum ersten Mal auch während der Stehtage unter Aufsicht zusammen lassen ohne dass die Hündin den Rüden verkloppt hat, aber da wurden dann beide auf einen Platz geschickt und mussten auch dort bleiben, wäre er ihr zu nah gekommen hät er wohl eins auf den Deckel bekommen. Toben oder zusammen frei laufen lasse ich sie dann nicht, aber auch da eher um mein Bubi vor Fleischwunden zu schützen ^^

• Urlaub will ich nur mit Hund! :)

Zur Rassendiskussion noch: In 2 - 3 Jahren möchte ich gerne Hund Nr. 3 haben, wieder ein Backsteinhund, ein Catahoula. Hund Nr.4 soll auch noch sein aber ich denke bei 4 ist dann auch erstmal Schluss.

Aktuell sehe ich im Bekanntenkreis schon fast ein Messidasein. Aktuell 8 Hunde, 9 und 10 sind geplant, die Hälfte davon ist null erzogen und ich finde auch nicht rassegerecht ausgelastet. Naja, ich für mich weiß, dass so viele nix für mich sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!