Der Mehrhundehalter- Laberthread.

• Ich hatte mit meinem Ex-Mann zwei Hunde, die dann mit mir allein waren und mein neuer Partner hat mich mit Bibo kennen und lieben gelernt und Speedy kam dazu.
    Jetzt ist Lissi auch dabei und wir sind irgendwie vollständig :ops:
    Ich würde ja gerne noch mehr Hunde haben, aber dann bräuchte ich mehr Fläche, mehr Geld und ein gutes Argument :hust:
    Meine SchwieMu ruft die Hunde inzwischen mit "Meine zwei Mäuse" und das ist richtig toll :hurra: Sie hatte ja totale Angst vor Speedy und ist trotzdem mit uns zusammen gezogen. Inzwischen liebt sie den Kleinen total :herzen1:

• Irgendwie glaube ich, ist es irgendwie ein Vorteil, dass ich dann schon zwei Hunde habe :D Noch kann ich alleine entscheiden und muss niemanden überzeugen :D

@ Pocoloco

Das klingt ganu toll, wie du berichtest, irgendwie geht mir da das Herz auf <3

• Du klingst ein bisschen als hättest du "Welpenblues" :D
    Beim zweiten hatte ich das auch, beim dritten ebenfalls, beim vierten definitiv... Beim fünften dann nicht mehr, aktuell sind es acht und es herrscht Aufnahmestopp *g*

Der zweite war die beste Entscheidung die ich zum Ersthund treffen konnte :smile:

• Selbst wenn es dir egal ist, was die Leute sagen, brauchst du ein dickes Fell als Mehrhundehalter. ;)

Ich kann es dir allerdings nur als Halter von vier Hunden beschreiben.
    Ich bin hier nicht Fr xyz, sondern die dicke Frau mit den vielen Hunden, die Hundefrau, die Verrückte mit den Kötern, die arme Irre mit den Tölen usw. Damit musst du wirklich leben können.
    Im Prinzip ist es wie mit Kindern- hast du mehr als die Norm (ich glaube, das sind 1, 8) bist du ein Assi.
    Da wird nicht gefragt- du kommst in die Schublade und fertig.

Es schränkt dich überall ein- ja, sicher.
    Ferienhaus, Campingplatz, Mietwohnwage etc.- Urlaub mit mehr als 2 Hunden ist Glückssache. Du musst viel suchen.
    Wohnungssuche? Vergiss es gleich- wir können uns die Vier nur erlauben, weil wir ein Haus haben.
    Hier oben eine gute Wohnung finden, in der 4 Hunde erlaubt sind? Ein Ding der Unmöglichkeit.

Neulich warf mir ein Hundehalter vor, Leute wie ich mit so vielen Hunden wären an den Giftködern Schuld, weil die Hundemenge provozieren würde. Da war ich schon einigermaßen perplex... Mit so einem Blödsinn habe ich mich noch nie beschäftigt.

Grundsätzlich ist es so, daß du mit mehr Hunden als die Norm eher negativ als positiv im Gedächtnis von nicht Hundebegeisterten bleibst. Die wissen, daß du mehrere Hunde hast und automatisch sind es deine Hunde, die alles vollscheissen und anpinkeln, selbst wenn du dort nie langgehst.

Aber gleichzeitig ist es wunderschön, sie alle zusammen zu erleben, ihre Interaktionen, die verschiedenen Charaktere, die Liebe und Treue, mit der sie uns täglich überhäufen und und und...
    Das wiegt alles auf. ;)
    Und wie ich schon öfter gesagt hab- wenn ich mich mal ausjammern will, spreche ich mit meiner Schlittenhundefreundin, da wohnen 17 Hunde. Danach fühle ich mich immer besser. :D
    Der größte Schritt ist von 1 zu 2, alles was danach kommt, kann dich nicht mehr schocken. :D (vorausgesetzt, du wählst passende Hunde aus ;) )

• Du klingst ein bisschen als hättest du "Welpenblues"
    Beim zweiten hatte ich das auch, beim dritten ebenfalls, beim vierten definitiv... Beim fünften dann nicht mehr, aktuell sind es acht und es herrscht Aufnahmestopp *g*

Ich hatte das auch bisher jedes Mal. Immer, wenn einer dazu gekommen ist, dachte ich "Vorher war es sooo schön, so harmonisch. Warum nur musstest Du das durcheinanderbringen?" Momentan geht es mir genauso: ich trauere ein wenig der Zeit mit vier Hunden hinterher - sie erscheint mir jetzt als ideale Zahl. Aber nachdem, was Nelly und ich durchgemacht haben, bin ich nur froh, dass sie da ist und es würde mir das Herz brechen, ohne sie leben zu müssen.

Selbst wenn es dir egal ist, was die Leute sagen, brauchst du ein dickes Fell als Mehrhundehalter.

Ich kann es dir allerdings nur als Halter von vier Hunden beschreiben.
    Ich bin hier nicht Fr xyz, sondern die dicke Frau mit den vielen Hunden, die Hundefrau, die Verrückte mit den Kötern, die arme Irre mit den Tölen usw. Damit musst du wirklich leben können.

Ich bin auch die Frau mit den vielen Hunden. Inzwischen finde ich das richtig gut, da müssen sich die Leute nichts anderes ausdenken: "die Frau, die so ausländisch aussieht", "die Frau mit dem auffälligen Adoptivkind", "die Frau, die....". Hundefrau ist völlig ok! Ich werde jetzt schon bei Hund- und Katzenproblemen um Rat gefragt, was gibt es besseres?

• Ich glaub, da kommt es aber auch auf die Gegend an. Hier auf dem Dorf haben sehr viele zwei Hunde, manche auch mehr. Der Spitzenreiter ist hier der Bauer mit den fünf wolfsspitzen und die rottiezucht in meiner Straße mit sechs Hunden. Eine hat drei Collies... Wir werden uns hier wunderbar einfügen.

• Es kommt einfach immer auf die Art an, wie es gesagt wird... ;)
    Viele sprechen mich nett an, fragen nach, suchen evtl. Hilfe, freuen sich.
    Einige fragen, woher die Hunde sind, erzählen von ihren Hunden.
    Und die anderen labern dich richtig doof an, zeigen mit dem Finger auf dich, machen die Schublade auf und stopfen dich zu den Kinderassis, den Animal Hoardern und den Punkern. :D

Mir ist das völlig gleich, weil ich weiß, daß sie in ihrer armseligen Welt gefangen sind, wo alles geregelt und genormt ist.

Ich habe ganz viele nette Leute wegen der Hunde kennengelernt- aber eben auch, wie sehr man polarisiert. Und damit kann nicht jeder um.
    Ich finde, man sollte einem potentiellen Neu-Mehrhundehalter auch sagen, was da an Negativem aus dem Umfeld kommt. ;)

• Aber klar, da hast du völlig recht- ich fand deinen Beitrag sehr gut. Das ist auf jeden Fall ein Punkt.

Aber puh, wo ich es gerade erwähnt hab... Rottis stehen hier leider auf der Liste, der rottizüchter zahlt mehr als 4000€ Steuer im Jahr :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!