An alle Besitzer von Rüden

• Ihre Grenzen (darf ich das ? muss ich jetzt hören ?) testen beide meiner Hunde (Rüde + Hündin), das ist normal.

Aber was meinst Du mit "dominieren" ? :???:
    Dass der Hund versucht, mir zu zeigen, dass er Cheffe ist ?
    Evtl. durch
    Bewegungseinschränkung ?
    Drohen ?
    Massregeln ?

Nö, never ever, dann wäre auch gewaltig was schiefgelaufen

• Zitat

Ich meine damit, das an einem hoch springen, das versuchen einen runter zu drücken... knurren bellen?

Vielleicht wurde ich verarscht. Aber als ich letztes Jahr ein paar Wochen auf einen Rotti/Cane Corso mix aufgepasst habe, hat er ständig versucht mich umzuwerfen. ( So sah es für mich jedenfalls aus ) als ich den Besitzer angerufen habe, was ich machen soll, sagte er ich soll mich auf ihn legen, so das er sich nicht mehr bewegen kann, damit ich ihm zeige das ich der Chef bin :???: Der Besitzer sagte halt das er in der Pubertät ist und mich dominieren will.

Daher fragte ich was ihr da macht. Denn ich bringe es nicht übers Herz einen Hund mit einem nassen Tuch zu "schlagen" (Ebenfalls Empfehlung vom Halter)

Also die "Ratschläge" vom Halter kannst und solltest Du ganz schnell vergessen.

• Sowas

Zitat

ich soll mich auf ihn legen, so das er sich nicht mehr bewegen kann, damit ich ihm zeige das ich der Chef bin

führt zu sowas

Zitat

hat er ständig versucht mich umzuwerfen.

Da hat der gute Besitzer wohl nicht weit gedacht :tropf:

• Zitat

Ich meine damit, das an einem hoch springen, das versuchen einen runter zu drücken... knurren bellen?

Vielleicht wurde ich verarscht. Aber als ich letztes Jahr ein paar Wochen auf einen Rotti/Cane Corso mix aufgepasst habe, hat er ständig versucht mich umzuwerfen. ( So sah es für mich jedenfalls aus ) als ich den Besitzer angerufen habe, was ich machen soll, sagte er ich soll mich auf ihn legen, so das er sich nicht mehr bewegen kann, damit ich ihm zeige das ich der Chef bin :???: Der Besitzer sagte halt das er in der Pubertät ist und mich dominieren will.

Daher fragte ich was ihr da macht. Denn ich bringe es nicht übers Herz einen Hund mit einem nassen Tuch zu "schlagen" (Ebenfalls Empfehlung vom Halter)

Du hast das bei einem fremden Hund gemacht? Wow... mutig. Da kannst du ja von Glück sagen, das sich der Hund das von dir gefallen gelassen hat...

• Ja, klar ist es schwieriger bei Grossen und Kräftigen.

Aber nein, mein Rüde hat noch nicht versucht, mich zu dominieren. Was er allerdings macht, ist, fremde Rüden ab und an zu dominieren. Er geht grad mit schwarzer Lederjacke und 3 cm hohen Stehnieten breitbeinig damit die Kronjuwelen nicht so drücken :lachtot: durch die Gegend :ill: so dass ich ihn ab und an zurückpfeifen muss bzw. gar nicht hinlasse zu Kleineren. Er meint dann mal kurz, er müsse anderen Rüden jetzt mal das Atmen verbieten. Dann gibts aber grundsätzlich Ärger mit Frauchen und das weiss er auch.

In diesen Zeiten jetzt bin ich noch achtsamer, dass er folgt, wenn ich das sage. Macht er aber brav und ich muss selten drastischere Massnahmen wie Leinenknast oder Anpfiff anwenden.

• Zitat

Das ist in meinen Augen einfach unerzogens Verhalten, leider wird sowas noch immer mit Dominanz "entschuldigt" :headbash:

• Ja Hilfe - armer Hund, bei soviel Unverständnis...... ;-(

Diese Aufreiterei ist meist eher ein Zeichen von Streß, den der Hund irgendwie abreagieren muß, das ganze Dominanzgequatsche ist völliger Blödsinn. Ein nasses Tuch, mit dem der Hund geschlagen wird, wird den Streß sicher gaaaaanz bestimmt unheimlich verringern...... :ironie2:

Bin gespannt, ob der das noch macht, wenn der Hund ganz erwachsen ist...... *gg Irgendwann fängt der Hund an, sich zu wehren bei solch hirnlosen Überfällen wie sich-draufwerfen... Dann viel Spaß.....

Allein aus der Ursache kannst Du sehen, was Du machen mußt: Ursache für den Streß rausfinden (zu viel Beschäftigung, zu wenig Beschäftigung, Abwesenheit des Besitzers - hier offenbar net die Ursache, sonst würde Letzterer das Problem nicht selbst auch kennen-, evtl. ne läufige Hündin in der Nähe, die der Hund riecht -hier auch eher nicht der Fall, weil ers beim Besitzer auch zu machen scheint-, was auch immer), Ruhe reinbringen, Hochspringen unterbinden, bevor der Hund es tut (z.B. Kommando "runter" oder "untenbleiben" einführen und sagen, sobald man erkennt, daß er hochspringen möchte), evtl. Alternative zu tun geben wie einen Kauknochen, damit er beschäftigt ist, und das Kauen baut auch den Streß etwas ab.

Weiß nicht, ob ich nen großen Hund, der SO behandelt wird, beaufsichtigen möchte. Da macht man ne blöde Bewegung, die ihn an nasse Handtücher erinnert, die er um die Ohren gehaun kriegt vom Besitzer, und der schnappt am Ende mal zu, weil er sichs bei Euch traut - ne danke.....

Ansonsten kann reines Hochspringen mit Knurr-Bellen auch eine Spielaufforderung sein, etwas rüpelig ausgeführt, aber das hinterläßt eigentlich nicht den Eindruck, der Hund wollte einen runterdrücken, daher tippe ich eher auf Ersteres, das Aufreiten.

Wie hast Du das Problem denn dann gehandhabt nach diesen "tollen" Ratschlägen, was hat letztlich geholfen? ;-) *neugierigbin.....

• All das, was du aufzählst, hat nichts mit dominieren zu tun, sondern deutet nur auf einen unerzogen, respektlosen Hund hin!
    Die Lösung des Problems heißt Erziehung! Erziehung wiederum hat nichts mit Schlagen, drauflegen oder "dem Hund zeigen wer der Chef ist" zu tun.

Gewalt hat in der Erziehung nichts zu suchen! Konsequenz, Verständnis und Berechenbarkeit sind das Wichtigste. Anstatt den Hund zu strafen, sollte man überlegen, was man von ihm will und was er stattdessen für ein Verhalten zeigen soll.

• Zitat

Du hast das bei einem fremden Hund gemacht? Wow... mutig. Da kannst du ja von Glück sagen, das sich der Hund das von dir gefallen gelassen hat...

Ach Du meine Güte, angel das war auch mein erster Gedanke. Das ist schon ziemlich mutig sich auf einen Hund, den man nicht wirklich kennt und der solch ein Verhalten an den Tag legt, zu schmeißen.

Ich hab zwar auch einen Rüden und ich habe noch nicht festgestellt dass er mich dominieren will. Weiß aber auch erhrlich gesagt nicht genau, was Du damit meinst. Ich denke, Hund als auch Hündin wollen erzogen werden. Ob es da wirklich Unterschiede gibt weiß ich nicht. Würde mich aber auch mal interessieren ;)

• Also Stress hin oder her, würde mein Rüde mich besteigen, würd der den ersten Segelflug seines Lebens gratis machen!!! ;) Da ist mir wurscht, ob der gestresst ist oder sonstige psychologischen Befindlichkeiten hat, da fliegt er beim ersten mal und das macht er sicher nicht nochmal. Das ist frech!!!

Ich Tierquäler... :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!