Hilfe !!!Hündin kastriert ..
-
-
Hallo, bin neu hier und brächte dringend einen Rat -es handelt sich um meinen ersten Hund- 4 Jährige Chihuahua Dame mit 3kg! Namens Lilly :)
Also seit ca 1 Woche haben wir alles mögliche durchgemacht ..
Sonntag letzte Woche hat sie angefangen zu brechen und hatte durchfall -Montag dann hat auch noch ihre Regel eingesetzt (aber nur wenige Tröpfchen). Montag war ich dann beim Tierarzt dieser gab mir etwas gegen Durchfall und gegen ihr Erbrechen.. Brechen hat sich dann gebessert und ihr Stuhl wurde auch langsam fester..so ..hab ihr mageres Hühnerfleisch mit Karotten gekocht und hühnersuppe zum trinken gegeben .... Freitag dann als ich aufgestanden bin war alles voller Blut (wirklich Handflächen große flecken)..sie wollte nicht essen und nicht trinken .. Ich bin sofort zum Tierarzt dieser sagte mir das sie entweder einen Tumor hat oder es hat mit der Blutung zu tun !musste sie dort lassen und drei Stunden später kam endlich (!) der Anruf das sie kastriert wurde ..und auch ein Teil der Scheide weggenommen wurde ..was jetzt wirklich los war konnte mir keiner sagen sie wollten mich fast los werden ... Ich bekam schmerztabletten und noch andere und wurde Dan informiert das sie nicht stiegen steigen etc darf und ich sollte jetzt fahren damit sie Ruhe hat ..
Sie hatte einen op Body an , da sie das aber hasst hat sie ihn natürlich ausgezogen ich hab sie seit ich sie Freitag Nachmittag geholt habe nur 20 Minuten alleine gelassen und da hat sie ihn ausgezogen
keine Chance ihn wieder anzuziehen ..nun ja sie hat aber ein Pflaster auf der Wunde und ich achte sehr darauf das sie damit nichts tut .. Ich versuche das sie möglichst viel trinkt und gebe ihr dreimal am Tag kleine Portionen Hühnerfleisch mit Karotten etc.. Sie liegt eigentlich nur herum steht nur auf zum Klo gehen pinkelt auch brav aber hat seit Freitag Nachmittag nicht mehr groß gemacht ..sie versucht es schon aber ich denke das tut ihr zu sehr weh ..Ist das normal wie sie sich verhält ?tierarzt werde ich sicher wechseln ..ich bitte um Tipps und Hilfe ..
Danke und Lg !
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe !!!Hündin kastriert ..*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie hat übrigens nähte verwendet die man nicht ziehen muss und Kontrolle ist angeblich nicht notwendig ..:(
-
Ich würde sie auf jeden Fall noch mal bei einem kompetenten Tierarzt vorstellen und beim Operateur die unterlagen einfordern damit der andere TA weiß was genau gemacht wurde. Klar dass sie schmerzen hat nach so einem heftigen Eingriff, bei sowas aber zu sagen Kontrolle sei nicht nötig finde ich beinahe fahrlässig. Und wenn es nur dazu dient den Besitzer zu beruhigen würde ich das auf jeden Fall kontrollieren lassen. Wenn sie nämlich keinen Kot absetzen kann, ist das auch nicht gerade gesund.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
-
Hm ich finde das sehr ungewöhnlich.
Der Tierarzt hat nicht gesagt, weswegen sie genau kastriert wurde?Bei Mias Kastration gabs am nächsten Tag ne Nachkontrolle und nach 10 Tagen wurden Fäden gezogen.
Aber das mit den selbstauflösenden Fäden gibt's auch. Benutzt man zb bei wildkatzen immer.Am Tag der op hat Mia (bewusst) weder Kot noch Urin abgesetzt. Hat aber noch schlafend von der Narkose Urin verloren.
Am morgen nach der op, also keine 24 h danach hat, hat sie bewusst Urin und Kot abgesetzt.
Aber das mit dem Kot absetzen kann wohl auch mal länger dauern. Wg der Narkose und dem Fasten und so.Schmerzmittel und Antibiotika hat Mia nur gespritzt bekommen.
Wenn du dir unsicher bist kannst du ja morgen mal nen anderen Arzt drüber schauen lassen.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Also ich würde auch morgen nochmal zu einem TA fahren. Normalerweise soll man am nächsten oder übernächsten Tag nach so einer OP zur Kontrolle kommen. Da schaut der TA die Naht an und das Allgemeinbefinden des Hundes.
Und ich würde auch die Unterlagen verlangen von dem TA.
-
-
Bei mir hatte der Arzt damals die OP unterbrochen, um mich anzurufen und mir mitzuteilen, was als überraschender Befund rauskam und ob er nun dieses und jenes machen soll oder nicht? Müssen die das nicht machen?
-
Danke für die Antworten .. Nein zwecks Kontrolle hat sie gesagt ist nicht nötig weil sich die Fäden alleine auflösen und zur op auch nicht viel auser das sie eben kastriert sei und die Blutung daher gekommen wären ..ich war dort wie in einem schockzustand da sie mir vor der op gesagt haben das sie nicht garantieren können das Lilly das alles schafft ..
-
Bei uns war "der Ablauf" seinerzeit so:
- OP (Kastration) am Freitag
- Inhalationsnarkose
- Schmerzmittel wurde gespritzt
- kein Verband, nur Silberspray
- Anruf vom TA nach der OP, dass alles gut gegangen ist und es keinen auffälligen Befund gab'
- die ersten beiden Nächte wurde der "Thorni" getragen und draußen ein OP-Body
- Mittwoch Kontrolltermin (Allgemeinzustand, Fieber messen, etc.)
- Fäden waren selbstauflösend
- gepieschert wurde von Beginn an normal, Kot erst wieder am Sonntag abgesetzt (hat natürlich bissl weh getan ...)
- gefressen (zunächst Schonkost - Hühnchen mit Reis) wurde ab Samstag mit großem AppetitWäre ich in Deiner Situation, würde ich morgen zu einem anderen TA oder sogar in eine TK fahren, um eine 2. Meinung einzuholen.
-
Ich würde gleich morgen zu einem anderen Tierarzt, evtl kann dir hier ja jemand einen empfehlen der wirklich kompetent ist.
Die unterlagen kann dieser Anfordern und dir sagen was genau gemacht wurde. -
Da ich noch nie wirklich was gebraucht habe beim Ta auser Impfungen und das übliche ging ich davon aus das es sicher kein Problem geben wird wenn ich sie auch im Ernstfall zur gewohnten Praxis bringe ..aber anscheinend schon .ich bin rein mir wurde gesagt das sie kastriert wurde und die Blutung wohl daher gekommen wäre und sie auch einen Teil der Scheide mitrausnehmen mussten..dann bekam ich ein Blatt zum unterschreiben mit Infos drauf das sie nicht springen darf usw ..und nur noch gesagt ich sollte direkt nach Hause fahren da sie sich erholen muss ..und dann verschwand die Ärztin zur nächsten Behandlung .. Das wars..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!