Auslands Tierschutz oder lieber das eigene Land???

  • Zitat

    Immerhin kannte ich die Orga gut, hatte Patenhunde, habe Geld gespendet, es war alles so seriös, ich wollte unbedingt persönlich helfen und Hilfe war gefragt! Was ich in dieser Zeit gelernt habe, vor allem in menschlicher Hinsicht, war ein sehr wichtiger Abschnitt in meinem Leben, an dem ich allerdings immer noch zu knabbern habe!
    WICHTIG, schaut euch die Orgas genau an, vertraut nicht den hübschen Bildchen, den emotionalen Texten, geschweige denn die Einschätzung des Charakters eines solchen Hundes! Dafür ist vor Ort gar nicht genug Zeit dies beurteilen zu können!

    Könntest Du ein bisschen mehr erzählen? Das würde mich sehr interessieren. Denn ich habe vor einiger Zeit bei Freunden, Bekannten, Verwandten alles an Hundesachen eingesammelt, was nur rumlag und nicht gebraucht wurde. Es kam ein pompöses Paket zusammen. Habe es an die Tierschutzorga geschickt und niemals eine Antwort daraufhin erhalten. Habe dann eine e-mail geschrieben, ob das Paket denn ankam, und auch hier nie eine Antwort erhalten.
    Nicht, dass ihr das falsch versteht, ich möchte kein überbekennendes Lob, oder dergleichen, aber ich möchte schon wissen, ob alles ankam. Auch zum gespendeten Geld bekam ich keinerlei Rückmeldung. Ich möchte halt schon wissen, dass das Geld und auch Sachspenden ankamen, ist doch eigentlich verständlich, oder? Oder sehe ich das falsch?

  • Dass finde ich sehr schade, war bei meiner letzten Orga aber ähnlich. Jetzt bei meinem ganz neu gegründeten Verein(ich kenne die Hautakteurin aber eben durch den letzten Verein) ist es so, dass Spenden die gesammelt werden immer öffentlich z.b. auf Facebook bzw. später dann HP aufgelistet werden bzw. eben da auch ein insgesamter Dank an alle Spender geht, allerdings stehe ich jetzt z.b. auch persönlich mit ihr in kontakt weil sie ja meine Pflegestellenbetreuerin ist somit kann ich natürlich meine Fragen direkt stellen und bekomme eine direkte Antwort. Allerdings ist es schon auch so, dass sich so mancher Mensch "unverstanden" fühlt weil halt kein persönlicher Dank kommt oder so, manches geht aber auch einfach ein kleinwenig "unter" sage ich mal so dass keine _zeit bleibt jeden einzelnen rauszukramen und Feedback zu geben. Ich finde es aber immens wichtig dass eine gute ORga auf öffentlichen Medien (Facebook/Homepage) zeigt wofür das Geld genutzt wird, wo die Spenden hinkommen, im besten Fall sogar mit Fotos der Fütterung im Ursprungsland etc. würde ich jetzt einfach nur Geld spenden und würde nie erfahren wofür es genutzt wird fände ich dass auch ziemlich doof und würde nix mehr geben. Und auch ehrlich zugibt (wie in unserem Fall aktuell) wenn was mit Spendengeldern halt nicht so hinhaut, in Rumänien hat mein Verein jetzt z.b. eine Futterlieferung gespendet für ein privates Shelter wo nun leider herauskam dass die das Futter leider nicht so nutzen wie sie sollten, dass wurde dann öffentlich gepostet und sich entschuldigt dass finde ich den spendern gegenüber fairer als etws das Falsch läuft einfach zu verschweigen.....

  • Da habe ich mich wohl mit Projekt etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit Projekt eher unsere Maus.
    Also ich sehe es schon als aktiven Tierschutz,wenn man einem Hund aus dem Süden rettet, dann können weitere Hunde ins Tierheim, weitere Hunde können kastriert werden usw. Sicherlich sollte parallel dazu auch Tierschutz vor Ort stattfinden, hier haben wir auch das Kastrationsprojekt des Vereins unterstützt und auch alles mögliche an Decken usw. was sie da unten vor Ort brauchten gesammelt und für die nächste Fahrt mitgegeben.

  • Die Orga, von der ich Maya habe und die ich unterstütze, meldet sich immer bei mir. Ich erhalte Mails wo drinnen steht, was mit den Spendengeldern gemacht wird.
    Sie bedanken sich auch, auch wenn ich das nicht so wichtig finde. Mir ist wichtig zu sehen, was mit dem Geld passiert.

  • Zitat


    WICHTIG, schaut euch die Orgas genau an, vertraut nicht den hübschen Bildchen, den emotionalen Texten, geschweige denn die Einschätzung des Charakters eines solchen Hundes! Dafür ist vor Ort gar nicht genug Zeit dies beurteilen zu können!

    Eine Orga genau anschauen? Nee, das ist für mich verschenkte Zeit. Als Käufer will ich die Ware sehen und
    sonst nichts.


    Lg

  • Meine Jane ist aus Spanien...das ist ein TH das Deutsche ins Leben gerufen haben.....durch das Geld das ich für meine Jane bezahlt habe und das in das TH floss kann vor Ort weiter gemacht werden...in den Letzten Jahren wurde etliche Hunde kastriert, sie hatte das Geld für Aufklärungsarbeiten usw.....Man darf nicht vergessen das das alles sehr viel Geld kostet...

    Bei uns in Deutschland sind die Gemeinden für Heimatlose Tiere zuständig pro Kopf bezahlen sie so und soviel an ein TH oder an einen Tierschutzverein, die dann die Arbeit der Gemeinde übernehmen.

    Seit einem Jahr lebt nun noch die Donna bei uns...sie ist aus Moskau....durch einige Umwege ist sie bei mir zuerst als Pflegehund und jetzt ist sie halt mein Zweithund :roll: bei mir gelandet....sie wurde bei einer Säuberungsaction in Moskau gefangen von Tierschützern gerettet und kam nach Vyborg an der Finnischen Grenze dort hat eine Frau ein TH das sie aus eigener Kraft leitet...sie bekommt keinerlei Unterstützung vom Staat....es gibt auch Staatliche TH in Russland....aber ich glaube da kommt kein Hund mehr lebend raus....auch gibt's da Janz andere Geschichte über diese TH...

    Nun zurück zum Thema diese Frau bekommt das Geld das ich für meine Donna bezahlt habe und kann weitere Hund aufnehmen und kastrieren....

  • Zitat

    Eine Orga genau anschauen? Nee, das ist für mich verschenkte Zeit. Als Käufer will ich die Ware sehen und
    sonst nichts.


    Lg


    War das ironisch gemeint?

  • Im grunde nicht.

    Theoretisch kann ein hund bei jeder Orga landen. Ich werde einen kauf nicht von dem innenleben einer orga abhängig machen. Wenn ich nun anfange eine orga zu überprüfen, was ändert das? Der hund bleibt
    der gleiche, was auch immer sie sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!