Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II
-
Helfstyna -
31. Dezember 2013 um 16:00 -
Geschlossen
-
-
Hier hat das "Wehe du springst"-Gemecker von mir Wirkung gezeigt. Wer sich aber trotzdem über den Hund beugt muss sich nicht übers anspringen wundern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Shira hat mich nie wieder angesprungen, nachdem ich ihr mal schön auf die Hinterpfoten gestiegen bin... Uuuups
Sowas könnte man niemals mit Milla machen! Die ist da schwer beleidigt, kommt nicht mehr her und sieht sowas wohl auch als "Vertrauensmissbrauch"...
Sie ist tatsächlich eher ein "Wattebäuschchen-Hund", der effektiver positiv erzogen wird... Unser "nein" fürs Anspringen ist auch mit positiver Verstärkung konditioniert - sie kommt ganz stolz angerannt, um sich ihren Keks bei mir abzuholen
-
Also bei uns zuhause hat ein deutliches "Nein" (und ruhig wegschieben) schon gereicht, bei uns macht er das auch nimmer, nur bei anderen. Da rennt er dann auch voll in die Leine (die ich natürlich kurz nehme, damit er nicht jeden umrempelt) und ignoriert jedes Kommando oder überhört es auch einfach :ua_nada:
Und mit seinen ca. 66 cm Schulterhöhe hüpft er auch ohne Runterbeugen bis in Gesichthöhe.
Da es sich meist um Leute handelt, die wir häufiger sehen werden, versuche ich den Leuten zu erklären, wie sie am besten reagieren (damit er nicht noch 'hochgelockt' wird). Aber Menschen sind wohl schwerer zu erziehen als HundeVersehentliches Auf-die-Pfoten-steigen nimmt er übrigens sehr gelassen hin
-
Zitat
Sowas könnte man niemals mit Milla machen! Die ist da schwer beleidigt, kommt nicht mehr her und sieht sowas wohl auch als "Vertrauensmissbrauch"...
Sie ist tatsächlich eher ein "Wattebäuschchen-Hund", der effektiver positiv erzogen wird... Unser "nein" fürs Anspringen ist auch mit positiver Verstärkung konditioniert - sie kommt ganz stolz angerannt, um sich ihren Keks bei mir abzuholen
Ich seh's schon kommen, dass ich mich beim Pudelchen irgendwann ziemlich umstellen muss!
Shira ist zwar unsicher und hibbelig, aber manchmal sensibel wie ein Amboss. Die ist auch bei körperlichen Maßnahmen nie beleidigt (eher schwer zu beeindrucken), so manche blöde Sache haben wir durch 1x "knall" sofort weg bekommen. Anspringen. Beisshemmung als Welpe (ich hab zurück gebissen) und die hat mir auch als Junghund meine gelegentlichen verzweifelten Wutausbrüche nicht böse genommen.
Naja beim nächsten Hund ist man ja eh schlauer, entspannter und hat mehr Methoden und Geduld.
Trotzdem wäre bei mir jeder Hund, der Mega sensibel ist (so extreme wie pinkeln bei strengem Ton und ähnliches) völlig fehl am Platz.
-
Zitat
Ich seh's schon kommen, dass ich mich beim Pudelchen irgendwann ziemlich umstellen muss!
Shira ist zwar unsicher und hibbelig, aber manchmal sensibel wie ein Amboss. Die ist auch bei körperlichen Maßnahmen nie beleidigt (eher schwer zu beeindrucken), so manche blöde Sache haben wir durch 1x "knall" sofort weg bekommen. Anspringen. Beisshemmung als Welpe (ich hab zurück gebissen) und die hat mir auch als Junghund meine gelegentlichen verzweifelten Wutausbrüche nicht böse genommen.
Naja beim nächsten Hund ist man ja eh schlauer, entspannter und hat mehr Methoden und Geduld.
Trotzdem wäre bei mir jeder Hund, der Mega sensibel ist (so extreme wie pinkeln bei strengem Ton und ähnliches) völlig fehl am Platz.
Ich musste mich auch umstellen - und zwar sehr! Milla ist kein sensibler Hund, aber wenn man sie (zu sehr) bestraft, dann verweigert sie schlicht und einfach die Zusammenarbeit. Bei Zwang macht sie dicht... Klar könnte man einfach immer weiter strafen und mehr mit Zwang arbeiten, aber ich finde bei ihr arbeitet es sich wirklich besser positiv
wenn sichs lohnt (auch wenns nur ein einfaches stimmliches Lob ist), dann ist sie dafür mit Feuereifer bei allem dabei! Da braucht es nicht viel Motivation!
Milla ist super super Geräuschunempfindlich, auch wenn man pampig mit ihr wird, dann kann man sich umdrehen und sie beschwichtigt zwar, ist aber überhaupt nicht beeindruckt... Bei Schmerzen tut sie gerne mal wehleidig
-
-
Der Chessie ist ja auch son Kandidat. Einerseits rennt der durch Dornengestrüpp durch, er brettert ca. 50mal in die Leine, erwürgt sich fast mit ner Moxon - aber pinkelt gleich mal los, wenns ein zu strenges Nein gibt
Bezüglich Anspringen: Bei mir macht er es nicht und wenn ich böse Logray! rufe, lässt er es auch - außer unsere lieben Kunden streicheln den Sack dafür auch noch
Manchmal möchte ich das fast laufen lassen, denn durchsetzen kann sich bei dem kein Fremder, aber so unnett bin ich dann doch nicht, obwohl sie sich das ja selber zuzuschreiben haben.Aber letztens hatte ich einen da, der schob ihn zwar runter und weg von ihm, soweit auch alles gut, aber dann fing er dann Stuss zu reden nach dem Motto "ich bin ein Alpha, mich springt der nicht an, sonst dreh ich den zünftig auf den Rücken". Ähm ja, hätte er die Hand angelegt, wäre sie entweder ab gewesen oder noch schlimmer, er hätte mich am Hals gehabt
-
Boah, bin beim Arzt und hab Noa nen Kong gemacht und sie machen wohl wieder Theater.
Meine Schwester hat denen jetzt gesagt sie sollen aufhören. Enya ist jetzt ruhig aber Noa kläfft.Ich bin da echt am Ende.
Keine drei Minuten vergehen bis die Kreischen.Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Zitat
Boah, bin beim Arzt und hab Noa nen Kong gemacht und sie machen wohl wieder Theater.
Meine Schwester hat denen jetzt gesagt sie sollen aufhören. Enya ist jetzt ruhig aber Noa kläfft.Ich bin da echt am Ende.
Keine drei Minuten vergehen bis die Kreischen.Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Boah, das ist echt blöd
vlt musst du das echt nochmal ganz von neuem trainieren mit NoaMurmelchen, gibts was neues von Lee?
-
Guten Morgen,
gestern war ein besonderer Tag bei uns. Lilly wurde gestern 1 Jahr alt.
Ich bin echt "entsetzt" wie schnell das erste Jahr verflogen ist. Wir hatten einige Höhe, aber auch einige Tiefen.
Ich bin sehr stolz, wie toll die kleine Maus geraten ist. Unsere letzten Baustellen ( allein bleiben, anspringen) kriegen wir auch langsam aber sicher in den Griff.
Lilly hat sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten super bei uns eingelebt und wir sind zu einem tollen Team zusammen gewachsen.
Ich bin einfach nur froh, dass die kleine Maus da ist.
-
@ MaYal sorry, ich habe jetzt nicht alles nachgelesen. Macht der Kleine aus Langeweile oder aus Streß so einen Aufstand?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!