Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil II

• Finn is auch in der Dauerschleife Pubertät :lol: nein also bei ihm wars wirklich so dass er so ab 1.5 Jahre gesagt hat"was mutti sagt, ist nicht wichtig, ich entscheide!" :D
    Ziemlicher Kampf, viel Schleppleine... er ist allgemein ein Hund, der immer wieder eine Erinnerung braucht, ob ich dieses "Sitz" und dieses "Platz" ernst meine, ab und zu muss ich ihn erinnern, dass Kommandos nicht nach Lust und Laune aufgelöst werden :D

Bei Peanut warte ich vergebens. Er ist jetzt 2 Jahre alt, hat genau 1mal den Rückruf ignoriert, aber ansonsten. Er hört, stellt nix in Frage. Wenige Male meinte er, dass man nicht auf jedes SITZ hören muss, aber ansonsten... echt gechillt.
    Aber in der Welpen und Junghundzeit gabs sowas nicht. Aber ich hab auch nie mehr erwartet, als Dinge, die sie wirklich schon konnten. Wichtig war mir Rückruf und die gängisten Kommandos, angelehnt an dem, was bei der jeweiligen Ablenkung möglich war.
    Bei Peanut hat sich viel von selbst ergeben, weil ich von anfang an in der Hundeschule war. Abruf ausm Spiel, Sitz neben spielenden Hunden etc. waren alles Sachen, die er von kleinauf gelernt hat und kannte.

von unterwegs..

• miamaus2013: Das haben wir auch gerade! Dieses nächtliche an der Tür kratzen, weil man gaaaaanz dringend raus muss. Dann stapft man 2 Stockwerke runter, guckt, dass man in die Schuhe kommt, rast raus und... nix. Hund chillt, guckt sich den Mond an und kontrolliert nochmal, wer alles abends unterwegs war... hmpf. Da er leider noch immer ein wenig empfindlich bzgl. Magen-Darm ist, weiss ich leider nicht, wann es denn nun wirklich nötig ist und wann er einfach so Lust auf Spazieren gehen hat... ich hoffe, ich finde es bald raus, mein armer Schlaf. Mein Hund ist ja eh so ein Frühaufsteher, aber die Nacht zum Tag machen - uuuäh, das geht gar nicht. Ich kann mich schliesslich tagsüber nicht einfach unter den Tisch legen und pennen (wobei, wenn es so weiter geht, dann findet man mich genau dort...)

Bzgl. Pubertät - also wir warten auch noch drauf. Klar ist er manchmal unkonzentriert(er) - aufgedreht oder übermütig - aber so richtig "Pubertät" wie man es überall beschrieben bekommt - das haben wir nicht. Wobei meine Trainerin mir seit 6 Wochen sagt, dass "es" jetzt losgeht. Okaaaay.

Ach genau, da fällt mir gerade was ein: Sie hat mich heute angerufen, dass eine Hündin aus unserer Gruppe jetzt läufig wird(ist) (also noch keine Steh-Tage) - und ob das dann für meinen Hund okay wär - denn wenn er dann so dolle abgelenkt sei und nicht mehr mitmachen könne, dann müsse die Hündin Zuhause bleiben. :???: Es handelt sich um einen festgelegten Dummy-Kurs, mit Anfang und Ende (also nicht wie bei unserer normalen HuSchu fortlaufend und immer einsteigbar). Wenn mein Hund also nicht mitmachen könnte, wär ich da ja "geschädigt". Aber das Gleiche gilt ja für die HHin der Hündin auch - sie hat ja genauso für den Kurs gezahlt?!? Oder ist das Pech für die HHin. Wie ist das bei euch? Müssen läufige Hündinnen Zuhause bleiben? Ich hab jetzt gesagt, dass wir es einfach ausprobieren, denn hier in der Gegend war in den letzten Wochen keine Hündin läufig (zumindest keine, zu der wir Kontakt haben) - bei der letzten läufigen Hündin war er erst 7 Monate alt und er hatte "keine Ahnung was das nun sein soll". Ich hab also keine Ahnung, wie stark er abgelenkt sein könnte. Alle Rüden wären dann auch vor der Hündin dran, damit sie keine "Fährte" legt, an der unsere Jungs dann hängen bleiben. Außerdem würden wir für jede neue Übung ein wenig "wandern" - damit wir an immer frischen Stellen wären...
    Und sollte er nicht mitmachen, weiss ich ja trotzdem auf was es ankommt, fänd das jetzt auch nicht soooo schlimm.... also, wie ist das bei euch?

• Heisse Huendinnen sind hier voellig normal im Training und das lernen alle Hunde von Anfang an. Hier rennt auch keiner rum und erzaehlt jedem, dass seine Huendin laeufig ist. Es interessiert einfach nicht wirklich ;)
    Vorallem da spaeter auch laeufige Huendinnen an den Pruefungen und Ausstellungen gemeldet sein koennen ;)
    Ich halte nichts davon sie vom Training auszuschliessen. Sie gehoeren zum Leben dazu und gerade durch Trainer sollte es moeglich sein, den Rueden zu erklaeren, dass sie ihr Hirn trotzdem auf Empfang haben sollen. Wenn es schon im Training nicht klappt wie soll das dann im Alltag funktionieren.

• "Ein echter, triebstarker Rüde kann unmöglich neben (läufigen) Hündinnen geführt werden! Alle die das können sind keine echten triebstarken Rüden!!" - sprach die ältere Generation SV-ler. :D

• :sleep:

Das sollen die mal den HF sagen, die ihre intakten Rueden (teilweise Deckrueden) auf intern. Pruefungen fuehren.
    Die Rueden riechen die laeufigen Huendinnen, auch wenn sie am Ende gefuehrt werden und sie erbringen trotzdem ihre Leistung ;)

• Ich halte auch gar nix davon, läufige Hündinnen auszuschließen. Warum? Nur weil der Hund da einen Trieb regulieren lernen muss? Muss er doch mit anderen Trieben auch! Ich finde es im Gegenteil gut, denn es ist die Natur und auch in der Natur darf nicht jeder Rüde jede läufige Hündin decken - da funktioniert Triebregulierung schließlich auch. Außerdem gibts ne Menge guter Hundeführer die - wie Murmel schrieb - ihre Deckrüden so erzogen haben, dass sie trotzdem arbeiten können. Es geht also auch mit Hunden beim Menschen. ;)

• Zitat

Heisse Huendinnen sind hier voellig normal im Training und das lernen alle Hunde von Anfang an. Hier rennt auch keiner rum und erzaehlt jedem, dass seine Huendin laeufig ist. Es interessiert einfach nicht wirklich ;)
    Vorallem da spaeter auch laeufige Huendinnen an den Pruefungen und Ausstellungen gemeldet sein koennen ;)
    Ich halte nichts davon sie vom Training auszuschliessen. Sie gehoeren zum Leben dazu und gerade durch Trainer sollte es moeglich sein, den Rueden zu erklaeren, dass sie ihr Hirn trotzdem auf Empfang haben sollen. Wenn es schon im Training nicht klappt wie soll das dann im Alltag funktionieren.

:gut:

• Ich war heute ganz stolz auf Shanks und Megan.
    Wir waren spazieren und Beide waren im Freilauf, als plötzlich eine Hasenfamilie unseren Weg kreuzte.. Mit Megan ja kin problem, die läuft ja nicht hinterher, aber Shanks war ja schon einmal weg... Ich hab dann aus Reflex "HALT" geschrien und beide Hunde haben sich vor Schreck hingesetzt :gut: Jipieh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!