Ein Mops, ein Goldie oder etwas ganz anderes?
-
-
Zitat
ich weiß dass gehört hier eigentlich nicht hin, aber warum finden wir Möpse und Co eigentlich hübsch? ich mein, mir gefallen die Knutschkugeln auch meist total, aber irgendwie ist das doch komisch. die sind doch soo weit weg von dem was ein Hund ursprünglich ist bzw. vom Wolf, den die meisten doch auch schön und faszinierend finden, haben die doch echt nixmehr.
Ich find sie ehrlich gesagt zum schreien hässlich, ich kann da nix süßes dran finden...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ein Mops, ein Goldie oder etwas ganz anderes?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@ Marula
Ich danke Dir für Deine fundierte und differenzierte Darstellung! Ich führe seit mehr als 30 Jahren Boxer im Hundesport und lernte im Laufe der Zeit noch viele andere kennen. Es ist fraglos eine Gradwanderung, einerseits den "typischen Kopf" züchterisch zu erreichen, andererseits die Gefahren des Übertyps (Brachycephalie-Syndrom) zu vermeiden. Für mich habe ich entschieden, den Focus auf sportliche Eltern meiner Hunde zu legen, die ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit regelmäßig unter Beweis gestellt haben. Gottseidank müssen ALLE Zuchttiere in D wenigstens die Ausdauerprüfung ablegen, was hoffentlich auch in Zukunft den züchterischen Übertreibungen einen Riegel vorschiebt. Aber leider ist die Boxerzucht in D rückläufig, viele Reglementierungen in gesundheitlicher Hinsicht, die es im Ausland nicht gibt, benachteiligen dt. Züchter gegenüber den Ausländern, die ohne Rücksicht auf Verluste nur für den Ausstellungssieg züchten. Gebrauchshundwesen und Gesundheit sind zweit- und drittrangig, wenn der Hund nur "schön" ist.
Und Hunde aus Vermehrung haben zwar oft "lange Nasen", bringen aber andere gesundheitliche und vor allem charakterliche Mängel mit.
Solange ich aber noch genug Züchter finde, die nicht dem schnellen Ausstellungssieg aus rein egoistischen Gründen hinterherhecheln, sondern sich der Rasse aus wahrer Liebe verschrieben haben, kommt mir kein anderer Hund ins Haus! Ja, ich liebe den Kinderkopp auf athetischem Körper, den Clown in Ritterrüstung! :ja:
-
Zitat
Ich find sie ehrlich gesagt zum schreien hässlich, ich kann da nix süßes dran finden...
Ich finde die auch nicht hübsch. :/LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
So ein schwarzer Kopf mit Glubschaugen? Da greift auch bei mir das Kindchenschema
-
Tja, es soll halt Menschen geben, die es SUESS finden, ihren Hunden auf dem Dpaziergang beim Ersticken zuzuschauen....
Uebrigens weigern sich viele Airlines solche Hunde zu transportieren. Zu gefaehrlich. Findich super!
-
-
Zitat
Das ist jetzt wohl völlig OT (aber da der Threadersteller sich nicht mehr gemeldet hat hoffentlich nicht so schlimm?):
Es soll wohl auch Boxer mit BOAS geben, sie werden in der Literatur öfter mal bei den betroffenen Rassen genannt. Mir ist noch keiner untergekommen der da ein volles Krankheitsbild gehabt hätte wie man es bei den Bulldoggen oder beim Mops öfter sieht. Ich hab schon welche gesehen, die bei Anstrengung ein gewisses Atemgeräusch haben und im Schlaf schnarchen, ja, was auch schon ein Zeichen ist, dass man ne Linie ziehen sollte, weil Atemgeräusche bei nem gesunden Hund einfach nicht normal sind, auch wenn er auf den ersten Blick keine Schwierigkeiten hat. Manche könnten auch schönere Nasenlöcher haben, die sind manchmal recht klein. Aber ich kenne keinen, der deswegen hätte operiert werden müssen oder der im Sommer bei Hitze mehr als ein anderer großer Hund geschont werden müsste.
Sie sind generell manchmal ein bisschen schwierig bei der Narkose, einmal sind sie gegen ein bestimmtes Narkosemittel recht empfindlich, und dann sind es tempramentvolle Hund mit oft recht wenig Körperfett, da wirkt die Narkose etwas anders (schlafen oft durch Unruhe schlecht ein, setzt aber wenn, dann schnell ein da das Mittel nicht in den Fettpolstern zwischengespeichert wird, wachen dann oft auch sehr schnell wieder auf). Aber das hat ja nix mit den Atemwegen zu tun.Soweit ich weiß, müssen die Boxer in Deutschland zur Zuchtzulassung doch auch ne 20 km Ausdauerprüfung laufen? Das ist zwar kein Hochleistungssport, aber ne gute Maßnahme, um zumindest Hunde mit extremen Ausprägungen auszusortieren.
Könnte mir denken, dass der Kopf vielleicht bei manchen ausländischen Boxern schlimmer ist und die Rasse daher mit anderen problematischeren Vertretern in einem Atemzug gennant wird - viele tiermedizinische Studien kommen ja auch aus dem Ausland und da sind die Zuchtregelungen und auch die Standards nicht immer die selben wie hier. Keine Ahung, ob z.B. US Boxer extremer sind als die aus dem "Mutterland".Danke auch dir
-
Zitat
Ich finde die auch nicht hübsch. :/LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
Viele finden sie halt süß, ist natürlich Geschmackssache.
ich würde mir selber wohl keinen anschaffen, weil ich weiß, was dahinter steckt, aber wenn ich einem begegne, kann ich mich ihrem Charme nicht entziehen. irgendwie verkehrte Welt. (ich find aber ja auch ganz viele andere Hunde toll und Wölfe total schön und faszinierend)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!