Trinkverhalten bei Nassfutter
-
-
Hallo,
seit gut einigen Wochen bekommt Mira überwiegen Nass zu fressen. Ich weiß zwar das Nassfutter Nass ist und der Hund deshalb weniger Trinkt. Zurzeit ist es aber so das sie garnicht trinkt. Sie hatte vorestern durch ein Kong mit Quak durchfall und hat daher nichts zu fressen bekommen, an diesem Tag aber auch nur ein mal ein bisschen getrunken.Ansonsten trinkt sie auch nur ein mal am Tag als seeeehr wenig.
Als sie noch Trockfutter bekam war das mind. ein Halber napf was sie trank.
Wie ist es denn bei euch? Wie viel sollte ein Hund bei Nassfütterung trinken?
Da sie etwas dünn wird bekommt sie heute 800g Dose (400g am morgen und heute abend 400g) mit etwas warmen wasser übergossen da ich finde das sie einfach zu wenig trinkt.Ist ihr Trinkverhalten normal oder mach ich mir unnötig sorgen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich denke man kann das nicht pauschalisieren.
Meine beiden bekommen auch überwiegend Nafu und die Kleine trinkt kaum,ausser es gab Action draussen. Die Große trinkt einfach generell gern aber auch bei ihr ist es recht wenig. Wenn es Trofu gibt trinken beide auch deutlich mehr.
Ich denke das die Tiere sich holen was sie brauchen. -
Ist bei meiner einen Hündin genauso.
Wir füttern auch morgens & abends Nassfutter, Trockenfutter gibts beim Training als Leckerlies.
Emma trinkt eigentlich garnichts, außer nachdem sie etwas zu Kauen bekommen hat.
Selbst im Sommer hat sie fast nicht getrunken. Im Sommer habe ich nach jedem Gassigang etwas Trinkjoghurt mit Wasser gemischt, dann hat sie den Becher getrunken. Inzwischen bekommt Emma das Nassfutter mit Wasser vermischt, fast schon Suppe.
Lotte dagege trinkt bei gleicher Fütterung selbständig mind. 2-3Mal am Tag. -
SweetEmma
Wie viel Wasser machst du denn da rein?Das mit dem Joghurt ist eine super Idee da Mira unterwegs auch wenn es extrem warm ist überhaupt nichts trinkt.
Welchen Joghurt nimmst du da und wo füllst du ihn rein? -
Zitat
SweetEmma
Wie viel Wasser machst du denn da rein?Das mit dem Joghurt ist eine super Idee da Mira unterwegs auch wenn es extrem warm ist überhaupt nichts trinkt.
Welchen Joghurt nimmst du da und wo füllst du ihn rein?Ich würde nicht das Nassfutter mit Wasser verpanschen. Nassfutter besteht doch schon größtenteils aus Wasser.
Warum vertraust Du nicht darauf, dass Dein Hund trinkt, wenn er Durst hat?
Meine Hunde trinken auch nur sichtbar, wenn sie Trockenes gefressen haben.Ansonsten merke ich nicht, dass im Wassernapf weniger drin ist.
-
-
Mia wird seit kurzem gebarft und trinkt seit dem auch fast gar nicht mehr.
Als sie noch Trockenfutter bekam, hat sie mehr getrunken, daher denke ich schon, das sie weiß was sie tut.Wasser ins Futter mische ich ihr nicht. Aber sie bekommt ihr Obst/Gemüse auch morgens mit 250 ml (selbst angesetztem) Kefir
Gesendet mit Tapatalk
-
Mein Hund wird gebarft und hat seit dem so gut wie gar nicht mehr seine Wasserschüsseln angeschaut.
Und auch Nassfutter enthält ja schon viel Feuchtigkeit. Reicht Deinem Hund wahrscheinlich einfach ;-) -
Je mehr TroFu du fütterst, desto mehr muss der Hund trinken. Das TroFu entzieht dem Körper viel Flüssigkeit, das muss wieder aufgefüllt werden. Je mehr frisches du fütterst, desto mehr Flüssigkeit nimmt der Hund über die Nahrung auf und braucht nicht zusätzlich viel trinken.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
Zitat
SweetEmma
Welchen Joghurt nimmst du da und wo füllst du ihn rein?Ich mische die Reinfleisch Dose immer noch mit Lunderland Flocken, die müssen ja in Wasser eingeweicht werden. Ich geb da einfach ein bisschen mehr Wasser zu, so dass das Ganze dann recht matschig ist.
Entwerde ich nehme Trinkjoghurt (Müllermilch oder so), oder vermische einen Löffel normalen Joghurt (entweder Naturjoghurt oder auch mal einen Fruchtjoghurt) in einer Schüssel mit Wasser. Muss nicht viel Joghurt sein, aber die Hunde lieben den Geschmack.
@ Bubuka, mag gut sein dass ich mir zu viele Gedanken mache, aber wenn ich bei 30Grad meinen Hund nicht trinken sehe dann stelle ich ihr halt etwas hin. Schaden tut es ja nicht und ich denke bei den Temperaturen sollte ein Hund schon Flüssigkeit zu sich nehmen.
-
Zitat
@ Bubuka, mag gut sein dass ich mir zu viele Gedanken mache, aber wenn ich bei 30Grad meinen Hund nicht trinken sehe dann stelle ich ihr halt etwas hin. Schaden tut es ja nicht und ich denke bei den Temperaturen sollte ein Hund schon Flüssigkeit zu sich nehmen.Es schadet sicher nicht, dem Hund mal etwas Joghurt hinzustellen.
Was aber ganz sicher schädlich ist, ist das mangelnde Vertrauen, dass ein Körper von alleine sehr gut funktioniert. Der Körper wird dem Hund das Signal "Durst" senden, wenn er Wasser braucht. Ein Hund ist kein Selbstmörder.
Dieses mangelnde Vertrauen zeigt sich auch darin, dass jeder Durchfall, jede Entzündung sofort vom Tierarzt weggemacht werden muss. Dabei ist der Körper durchaus in sehr hohem Maße in der Lage, sich selbst zu helfen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!