• Hallo,ich beschäftige mich gerade etwas mit dem Thema Übergewicht bei Hunden.Ich wollte mal fragen wieviel eure Hunde wiegen und wie groß sie sind.Laut einer Studie wiegt jeder 4 Hund in Deutschland zuviel.

Wusstest ihr das ein Hund mit Übergewicht viel anfälliger für:Athrose,Gelenckkranckheiten,Tumore,Allergien,schwächt die Abweh und beeinträchtig die Lungen- und Zwerchfellfunktion.Und definitiv schädigt es das Herz,die Nieren und die Gelencke.Es kann auch Auslöser für Diabetes und Bluthochdruck sein.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

LG

• Ja, die "Nebenwirkungen" vom Übergewicht sind mir bekannt. Ich persönlich habe mich damals mit meinem Idealgewicht kränker gefühlt als mit meinem Übergewicht das ich jetzt habe. Solange es nicht in weiß Gott welche Dimensionen ausartet, ist Übergewicht nicht unbedingt lebensverkürzent.

Beim Hund... Ich denke das ist eine individuelle Sache. Meine Hund neigen dazu zu Dünn zu sein und ich muss richtig aufpassen, das da nicht nicht die Pfunde purzeln.

Momentan sieht es so aus: Meine Hündin ist ca. 55 cm groß und wiegt um die 22 kg (vor kurzem waren es noch fast 5 Kilo weniger. Sie sah aus wie ein Tierschutzfall...). Mein Rüde ist so zwischen 45 und 50 cm groß und wiegt im Augenblick um die 21 kg. Kann noch ein wenig was drauf.

Bringen tun dir die Daten nichts. :) Meine Hunde sind Mischlinge und ein anderer Hund in gleicher Größe kann 10 kg weniger wiegen und noch dick sein oder 20 Kilo mehr und noch sehr schlank sein.

Persönlich ist es mir vorallem im Winter (wenn er denn mal käme) wichtig, dass die Hunde eine kleine Fettschicht haben. Nicht übertrieben, aber das sie da ist. Im Sommer unnötig.

Allerdings sind meine Hunde den meisten Leuten noch immer zu dünn. Wenn ich dann deren Hunde anschaue, wundert es mich nicht. Die verzerrte Wahrnehmung die sie haben von "zu dünnen" Hunden liegt häufig dran, dass viele Hunde ein wenig zu viel auf den Rippen haben. :ka: Wobei richtig krasse Fälle eher sehr, sehr selten sind.

• Hallo,

Barney (Golden Retriever Rüde, 15 1/2 Monate) wiegt knapp 30kg bei einer Größe von momentan ca. 57cm.
    Wir achten sehr auf sein Gewicht. Laut Tierärztin hat er eine super Figur, wir sind auch zufrieden.

Externer Inhalt img7.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe vor einer Weile ein Praktikum beim Tierarzt gemacht und muss leider sagen, dass fast jeder zweite Hund, welcher dort hinkommt, stark übergewichtig ist. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man seinen Hund nur so "fett füttern" kann.
    Mir ist bewusst, dass Übergewicht bei Hunden auch krankheitsbedingt sein kann, aber in den meisten Fällen liegt es wohl er am Halter, welcher meint, er müsse seinen Hund ich zitiere "verwöhnen".
    Den Leuten ist scheinbar nicht bewusst, was für Folgen Übergewicht bei den Hunden haben und was für Schäden es anrichten kann.

• Ich finde Barney sieht auf dem Bild zu mopsig aus.

Meine Hunde wiegen 22kg auf knapp 60cm und 6kg auf 33cm.
    Mein Golden hatte auf 56cm 25kg und war trotzdem nicht zu dick.

Ich sehe hier fast nur Hunde, die zu dick sind.
    Da wird dann immer gesagt das sei bei der Rasse so.
    Meine werden immer für zu dünn befunden.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Meine Hunde sind so um die 43 - 48 cm groß, wiegen ca 15 kg (wenig Muskulatur aufgrund einer Erkrankung) 16 kg (sehr agil, mein Jogging-Hund :) ) 16 (da fehlt ein Bein) und ca 20 kg (Rüde)

Es stimmt, dass viele Hunde zu dick sind, allerdings ist "etwas zu viel" noch nicht krankhaft (was ich bei meinen trotzdem vermeide!), schlimm wird es dann, wenn die Hunde adipös sind! Davon kenne ich auch eine ganze Menge und die tun mir unendlich leid!

• ich finde es toll wie ih alle auf das Gewicht eurer Hunde achtet,ich finde es auch furchtbar.Eine Freundin hat eine Cocker Spüaniel Hündin und die wiegt so um die 22 Kilo,dabei ist sie unter der mindest Größe. :???: :gott: sie tut mir echt leid.

• Rein an Größe und Gewicht kann man Übergewicht beim Hund ja gar nicht festmachen. Sonst hätten viele gleich ein Problem, wenn ich das Gewicht meiner Hunde poste ;) Rassetechnisch und damit eben körperbaubedingt, gibt es doch große Unterschiede.

Die Herrschaften sind gestern gewogen:

Eddie: 15,3kg auf 52cm Schulterhöhe. Das dürfte noch etwas weniger sein.
    Geordy: 19kg auf ca. 58cm Schulterhöhe. Prima.
    Finlay: 30,8kg auf 66cm Schulterhöhe. Ja, da nähern wir uns einem wohlgenährten Hund, der kein Knochengerüst mehr ist.

• Zitat

Ich finde Barney sieht auf dem Bild zu mopsig aus.

Wenn du das meinst. ;) ich finde ihn gut so und der TA auch. ;)

• Ich sehe leider auch viele fette Hunde,letztens gerade wieder einen rollenden Mops :sad2:
    Und auch viele Labbis haben oft kaum ne Figur :|

Meine Schokoschnute ist kastriert,3,1/2 Jahre,58cm hoch und wiegt aktuell 28,6Kilo,mehr als 29,5 hatte er noch nie.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!