Übergewicht
-
-
Mein Großer kommt, wenn überhaupt, mal beim Tierarzt auf die Waage, wenn wir die Wurmkur abholen.

Er hat ca. 60cm Schulterhöhe und wiegt 28,6kg, wir waren Donnerstag wieder beim Doc. Er ist ein schmal gebauter Mix mit endlos langen Beinen und sieht eigentlich fast immer zu dürr aus. Als ich ihn bekam, konnte man kaum den Brustkorb bürsten, weil die Rippen so hervorstanden, die Hüft- und Schulterknochen traten auch ordentlich hervor. Alles in allem sah er aus wie ein tapeziertes Skelett. Inzwischen hat er Muskeln aufgebaut, eine winzige Fettschicht auf den Rippen (sehen kann ich sie noch immer, aber sie stechen nicht mehr so raus) und hat ein echt tolles Fell bekommen. So gefällt er mir wesentlich besser, die TÄ ist auch sehr zufrieden. Persönlich habe ich meine Tiere lieber im mittleren Bereich des Normalgewichts als im unteren, weil ich da mit den Rennmäusen schon die Erfahrung gemacht habe, dass eine einzige Krankheit bzw. ein rausgehauener Vorderzahn (wächst ja bei denen nach, dauert aber) reichen, um ordentlich Gewicht abzubauen. Mir ist es dann lieber, wenn sie etwas abzugeben haben und nicht gleich übergangslos in den kritischen Bereich rutschen.
In meiner Umgebung kenne ich eigentlich kaum übergewichtige Hunde; die meisten haben Normalgewicht. Sogar im Tierheim hab ich selten wirklich mopsige Hunde getroffen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Übergewicht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke

Ich achte bei mir selber, bei meinen Meerschweinchen und der Katze auch aufs Gewicht. Also auch bei meinen Hunden.
Und die hab ich, so wie mich auch, halt lieber alle schlank oder normalgewichtig. Wie auch immer.Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Meine Hündin nimmt einfach nicht mehr zu. Liegt an ihrer Schilddrüsenerkrankung. Mir wäre es auch lieber, wenn sie 1-2 Kilo mehr auf den Rippen hätte. Eben ein ganz normales Gewicht.
Nichtsdestotrotz finde ich es immer noch gesünder, wenn der Hund 'n Kilo (vorausgesetzt er ist eben nicht abgemagert) zu wenig, als 5 zu viel hat. -
Ich sehe leider auch zu fette Hunde
Kira 60 cm 24kg (+/- 100g)
Jim Golden Labrador mix 60 cm 30 kg
Luis Mops 30 cm 7 kgLeider sehe ich immer fette Boxer und mir wird immer gesagt sie sei zu dünn da müssen 10 kg mehr drauf so was macht mir einfach nur Angst
Lilly Boxer 58 cm 24kg
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die mit Übergewicht verbundenen Gesundheitsrisiken sind bekannt. Rund ein Drittel der Hunde soll mittlerweile übergewichtig sein, daher seh ich in der Sorge um den eigenen Hund kein Anzeichen von Schlankheitswahn. Ich meine eher, dass das Thema nicht verharmlost werden sollte.
Wir haben unseren Cockerrüden mit einer Schulterhöhe von 47 cm mit einem Kampfgewicht von 24 kg aus einer Pflegestelle übernommen. Dass ein an und für sich bewegungsfreudiger und aktiver Hund dann nicht mehr auch nur einen durchschnittlichen Spaziergang bewältigen möchte und kann, ist sicher verständlich. Er hat im früheren Zuhause Zimtplätzchen, Lebkuchen, Wurstbrote und die 1,2 Kilo-Dose Frischfutter bekommen, kurz: er wurde schlicht und einfach vollgestopft.
Er wiegt mittlerweile rund 15 Kilo. Schaut man die alten Fotos an, erkennt man ihn kaum wieder.
Unsere Cockerhündin ist sehr zierlich und mit einer Schulterhöhe von nur 38 cm wesentlich kleiner. Sie wiegt immer so zwischen 10,5 und 11,00 Kilo. Sie neigt eher dazu, anzusetzen.
Wir stehen jetzt nicht hinter den Hunden und geraten in Panik, wenn sie 100 g zunehmen. Aber die einfache Faustformel, die Rippen spüren zu können, wenn man übers Fell streicht, ist doch ein einfacher Anhaltspunkt.
-
-
Zitat
Ich sehe leider auch zu fette Hunde
Kira 60 cm 24kg (+/- 100g)
Jim Golden Labrador mix 60 cm 30 kg
Luis Mops 30 cm 7 kgLeider sehe ich immer fette Boxer und mir wird immer gesagt sie sei zu dünn da müssen 10 kg mehr drauf so was macht mir einfach nur Angst
Lilly Boxer 58 cm 24kg
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein Hund ist erst wircklich zu dünn wenn man die Rippen sieht.Auf dem foto tut man das nicht.ich finde sie hat eine tolle Figur.Leider ist das Standartt Gewicht bei Boxern etwa höher die meisten die ich kenne könnten drei _5 Kilo runter.Deine sieht echt hübsch aus,sieht man denn sonst die Rippen?
-
Ja sieht man aber nur ganz leicht liegt aber auch dran das sie Kurzhaarig ist und fast nur aus Muskeln besteht
-
Dass Übergewicht Risiken mit sich bringt, wissen wir doch alle, doch so mancher Hundehalter meint es halt zu gut mit seinem Vierbeiner.
wir haben in der Nachbarschaft einen Labrador, der stramme 54 kg auf die Waage bringt. Die Besitzer könnte ich.......der Hund ist 6 Jahre alt, hat eine schwere Herzerkrankung und seit seinem 2. Lj ArthroseUnsere Beiden haben eine SH von 62 cm und wiegen 27 und 28 kg
-
Dass ein Hund pauschal zu dünn ist,wenn man die Rippen sieht ist meiner Meinung nach falsch.
-
Zitat
Dass ein Hund pauschal zu dünn ist,wenn man die Rippen sieht ist meiner Meinung nach falsch.
sicherlich, wie willst Du bei einem Fellmonster die Rippen sehen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!