Ohne Leine laufen
-
Kovalski -
19. Dezember 2013 um 22:50
-
-
Das ist meine persönliche Meinung und ich finde es einfach sehr gefährlich. Ein Hund ist nie zu 100% berechenbar (wie auch?) und für mich muss das einfach nicht sein. An der Straße hat mein Hund an der Leine zu laufen, es gibt genug andere Möglichkeiten für Freilauf. Neulich erst ist mir ein Hund fast vors Auto gerannt und die Besitzerin meinte bis dahin auch, dass er das niemals machen würde. Das Risiko würde ich nicht eingehen, nur weil mir die Leine zu unbequem ist (vor allem nicht mit einem Welpen!) wie gesagt, meine ganz subjektive Meinung dazu.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ist ja auch in Ordnung so.
-
Es ist natürlich jedem selbst überlassen ob er sein geliebtes Tier ohne oder mit Leine laufen lassen möchte!
Ich möchte hier auch nicht den Klugscheißer raus hängen lassen, sondern bin viel mehr auf der Suche nach nützlichen Tips da es für mich auf jeden Fall angenehmer ist wenn mein Hund so viel wie möglich alleine laufen kann.Ja unser Schatz hört bei unseren beiden Katzen perfekt auf "Nein" =D
Am Anfang wollte er immer mit ihnen spielen, da war es den Katzen aber noch nichts. Mittlerweile kommt er zu mir gelaufen wenn ich "Nein" schümpfe, wenn er versucht auf unseren lieben Kater zu klettern.
Er mag unseren Kater und unsere Katze sehr sehr gern allerdings versteht er auch sehr gut das er nicht alles anfallen kann, bei kleinen Kindern (er wird für Kinder später ausgebildet) ist es genau das Gleiche. Er springt sie nicht an und hört in ihrer Gegenwart sehr gut. Katzen auf der Straße haben wir noch nicht getroffen, da es hier kaum Straßenkatzen gibt.Mich wundert eher das der Knoten so gut hört, weil er bei seinen Vorbesitzern eher "Schosshund"-mäßig rüber kam und ich finde es gut das ich das nutzen kann

-
Ich kann dich gut verstehen!
Mein kl.hund ist auch immer u überall ohne leine gelaufen. Er hat nichtmal ein halsband getragen. War immer im umkreis von max 10m, hat meist nicht mal hin geschaut wenn wir andere hunde gesehen haben (u wenn die sich noch so aufgeführt haben), u wenn wir katzen getroffen haben, musste ich nicht mal 'nein' sagen.Sind wir von zh weg gegangen hab ich gesagt 'komm kl.hund, wir gehen', u beim nh kommen 'na los, rein mit dir'. Mehr wär nicht nötig gewesen (ja, ich hab schon mit ihm geredet, od bei der straße 'stehen bleiben' gesagt, aber nicht weil es sein musste, sondern 'das ich halt was sag').
Is schon supa, absolut keine frage!
Mit dem wurm will ich das auch! (Madame läuft auch sehr viel ohne leine, aber durch ihre,
'besonderheiten' wird das so wahrscheinlich nie möglich sein)
Seit dem 2.tag lass ich den winzling darum überall frei laufen wo's möglich ist, u übe seit dem aller ersten mal raus gehen das 'stehen bleiben, straße'. Als er noch ganz winzelig war, u ich ihn noch viel im rucksack getragen hab (bei den großen runden mit der madame, einkaufen, woauchimmer), hab ich 'stehen bleiben, straße' sogar dazu gesagt wenn ich ihn oben hatte. U gleich nach dem stehen bleiben hab ich ihm ein tolles kexi gegeben u gelobt - obwohl er selbst ja gar nix gemacht hat. (Eigentlich hat er das sogar nur dadurch gelernt!)
Als er ca 2wochen hier war ist er an der gehsteig-kante schon 9 von 10x stehen geblieben wenn ich's gesagt hab. Seit einiger zeit bleibt er oft auch schon allein stehen (jetzt ist der knopf seit ca 2 1/2monaten hier, wird am 02,01. 6monate) - das bisher aber meist nur bei wegen die wir sehr oft/fast täglich gehen.
Ich will den kleinen auch unbedingt ohne leine laufen lassen.
ABER: wenn ich ganz sicher bin, daß der wurm weiß 'bei der gehsteig-kante muss ich IMMER stehen bleiben! Egal ob sie was sagt oder (noch) nicht!', dann lass ich ihn auch anderswo laufen!!
Was hab ich davon wenn mich keine leine 'behindert', u mein hund ist schwer verletzt od gar tot? Grad an so einem winzling is ja eh nix dran. (Wenn ich den kleinen nach wien mitnehm, u wir wo sind wo viele leute sind, nehm ich ihn auch hoch. Ich brauch sicher nicht das da einer drauf latscht!!)Meine hunde sind auch ganz bestimmt nicht verzogen, od werden jetzt wie puppen behandelt, um sie irgendwann zu erziehen. Ganz im gegenteil! Es ist aber schon ein gewaltiger unterschied ob ich einen hund 'verziehe', od ob ich von einem hundebaby mit 12 wochen, das gerade mal 1.woche bei mir ist (das angst vor (vielen) menschen u geräuschen hat), an einer (großen) straße ohne leine laufen zu lassen - .....
Wie gesagt, gleich am anfang haben wir zu üben begonnen, damit der wurm das 'gleich' lernt u so schnell wie möglich kann!! Den wurm jetzt sofort, od gar schon ganz am anfang neben der straße ohne leine laufen zu lassen, wär nicht's anderes als verantwortungslos!!
(Übrigens wohnen die felle u ich nicht in einer großstadt wie berlin oä, sondern in einem ort mit vielleicht 4tsd einwohnern.) -
Hallo,
ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht! Das ist doch mal eine Antwort wo man sich wirklich etwas heraus picken kann!
Der kleine Wurm läuft natürlich an der Straße nicht ohne Leine, allerdings auf Seitenstraßen wo so gut wie nie Autos fahren und auf allen großen und begrenzten Fläschen.
Finde es total cool das du auch sehr viel mit deinen Hunden sprichst, ich laber Kowalski auch immer zu damit seine Aufmerksamkeit bei mir bleibt
Das geht wirklich gut! Und ich liebe es mit ihm zu reden weil er sich so darüber freut!Seit heute ist er absolut nicht mehr ängstlich was die Straßengeräuche angeht, weswegen ich denke das ich morgen oder am Montag in aller Ruhe mit ihm anfangen kann "Straßenkomandos" zu üben.
Wir laufen seit gestern Abend auch ohne Leine zum Müllplatz, dort bleibt er auch ganz lieb stehen und spielt mit seinem Ball
Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem.
Ich habe ihm immer selbst gebackene Hundekekse und Welpenleckerlies als Belohnung gegeben. Die frisst er auch wenn wir oben sind. Wenn wir unten sind will er allerdings gar kein Leckerlie mehr als Belohnung haben. Wenn ich bei positiven Aktionen lobe kommt er angerannt und freut sich, verschmät allerdings die Leckerlies.
Bei meinem Cocker war es so das er Abwechslung brauchte und als er langsam wusste was er zu tun hat (Abgewöhnung), was sehr schnell ging. Bei ihm denke ich allerdings das ihm Leckerlies keine Freude machen.
Deswegen nehme ich seit heute sein Spielzeug mit und belohne ihn damit.Was haltet ihr davon?
PS: Leinenführung üben wir mittlerweile auch ganz fleißig, da sie ihm ja so suspekt war wie mir. Allerdings muss ich glaube noch mehr lernen als er wie ich das Ding am besten bei mir behalte. Ich erwüsche mich dabei wie ich die Leine einfach los lasse, er tippelt dann weiter neben mir und wenn es mir auffällt muss ich ihn einfach belohnen, allerdings ist es ja nicht gerade richtig von mir die Leine im Tran einfach los zu lassen.....
-
-
Zitat
Es soll Hunde geben, die sogar bei einer Katze ein " Nein" akzeptieren...
Ich kenne übrigens viele Hunde, die leinenlos an Strassen laufen.
Aber wohl kaum schon mit 12 Wochen, oder?
LG
Franziska mit Till
-
Ich denke es kommt auch immer auf den Hund drauf an.
Als ich meinen Willy bekommen habe war er 10 Wochen. Nach einer Woche stubenrein und er hat so schnell gelernt das ich ihm mit 1nem Jahr schon gar nichts mehr beibringen konnte. Und er ist immer ohne Leine neben mir her gelaufen, ich kannte das selbst auch gar nicht anders.Und ich habe das Gefühl das viele Hunde vom Land irgendwie mehr "Naturinstinkte" haben als Stadthunde.
Wie gesagt ich danke allen für die Tips und werde auf jeden Fall berichten wie er sich macht.
Allerdings auch nicht erst damit anfangen ihm was bei zu bringen wenn er ein halbes Jahr alt ist ^^
Er ist sehr belastbar auch wenn ich das nie geglaubt hätte und wo er nun endlich richtig aufgetaut ist haben wir auch noch viel mehr Spaß am Lernen als vorher
LG
-
Hundekekse sind als Leckerli ungeeignet. Die kannst du ihm als Snack zwischendurch geben.
Ein Leckerli muss sehr klein (z.B. 1,2cmX8mm) sein, und sollte gut die Kehle runterrutschen, also nicht bröckelig oder trocken sein, sondern weich und ggf. glitschig z.B. klein geschnittenes Putenherz, aber es gibt auch viele Fertigprodukte zu kaufen, muss man ein bisschen suchen. Der Hund/Welpe soll es mit einemmal runterschlucken ohne zu kauen. Das deswegen, um auf den Punkt genau belohnen zu können. Alles was über zwei Sekunden hinausgeht, dauert zu lange, und kann nicht mehr richtig verknüpft werden.
Zum Thema Straße hast du ne PN.
-
Ich werde mir deine Nachricht gleich ansehen
Danke.Ja ich hab so Welpenleckerlies die sind ganz winzig, er hat ja auch so kein großes Maul aber die Mag er scheinbar nicht mehr. Ich habe nun Kaustreifen geholt die man auseinander reißen kann, weil ich es heute nicht nochmal in meinen Tierladen geschafft habe. Am Montag werde ich da aber sicher nochmal Glück haben =D
Danke für den Tip das Hundekekse ungeeignet sind, das habe ich mir schon gedacht weil er dann immer ewig rum gekaut hat. -
Außer dem Beagletier lebt noch ein fast 15 jähriger
Shih-Tzu fast ständig hier. Ich betreue ihn nun seit 12,5 Jahren
mit. Sind tolle kleine Hunde und bitte ernst zu nehmen!
Daher find ich es gut, dass Du deinem Zwerg eine gute Erziehung
geben willst. Der Pascha konnte nicht freilaufen bis ich
damals mit seinem Herrchen und ihm gearbeitet hab. Er hat
sehr schnell gelernt-gute Grunderziehung und großes Tricktalent hat
er auch gezeigt. Meinen Beagle lasse ich abseits stark befahrener
Strassen frei laufen, auch mal in ner Spielstraße oder
Wohnsiedlung. Aber erst NACHDEM er eine einigermaßen ordentliche
Erziehung hatte. Ebenso der Shih-Tzu.
Beim Welpen wäre es mir zu gefährlich, da kann ein Blatt
schon spannend genug sein für nen Hüpfer vors Auto.
Möchte nicht irgendwann einen toten Hund haben, weil ich
leichtsinnig war.. WIR wissen was passiert wenn wir vors ein Auto
laufen-der Hund nicht! Sehe es als meine Pflicht, ihn vor Schaden zu
bewahren- weil ich es eben besser weiß als der Hund. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!