Wie badet Ihr Euren Hund? Tipps?

• Ich stelle den Hund in die Wanne, dusche ihn ab, mach ggf. ein bisschen Shampoo drauf, dusche noch mal ab, drücke in der Wanne noch das Wasser aus dem Fell und packe ein großes Handtuch drüber (damit er sich nicht sofort schüttelt), heb ihn dann raus und trockne noch mal ab.

Ich hab da ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht, wir man das sonst machen sollte....?

Da ich das Pudeltier sowieso oft in die Wanne stelle zum Füsse abwaschen, ist er das gewöhnt. Anfangs habe ich auch ne rutschfeste Unterlage in die Wanne reingelegt (es gibt bei Ikea diese Handtuch-Fussmatten für 1 Euro...Näckten heissen die ;) ) Inzwischen braucht er die aber nicht mehr.

Ich kann nicht behaupten, dass Blacky gerne geduscht wird, aber allzu schlimm ist es wohl auch nicht:
    http://pfotenblog.blogspot.de/2013/12/tropfnass.html

• Zitat

Was ich wichtig finde ist allerdings rückfettendes Hundeshampoo und bei meinen darf das Wasser nicht wirklich warm sein, das mögen beide nicht.

Wenn das bei Sparky auch so sein sollte, gehe ich lieber nicht mit in die Dusche. :D

• Zitat

Ich hab da ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht, wir man das sonst machen sollte....?

Wenn wir nicht Wanne und Dusche hätten, würde ich mir die Frage auch nicht stellen. :???:
    Wie gesagt, bei meinem ersten Hund und Wohnung "nur" mit Wanne hatte ich mir die Frage vorher auch nicht gestellt. Rein, duschen und fertig.

• Wir gehen immer zu unserer Hundefriseurin und lassen ihr den Dreck :D

Nee Spaß bei Seite, erstens macht sie es professionell, zweitens ists nicht wirklich teuer, drittens kostet es mich weniger nerven. Lucky wird ca 2 mal im jahr gebadet, meist nach/vor dem fellwechsel im Frühjahr und Herbst.

• Mia musste schon öfter duschen, anfangs wg generalisierter Demodikose und ner daraus resultierenden Hautinfektion und jetzt später, weil sie teilweise einfach ein Schwein ist und sich in irgendwas furchtbar stinkendem wänzelt oder weil sie sich so mit Matsch einsaut, das das Handtuch allein machtlos ist.

Wir haben allerdings nur ne Dusche, daher muss es darin gehen. Erst Wasser warm laufen lassen, dann Hund rein, abduschen, abtrocknen, raus und fertig :)
    ist zum Glück relativ unproblematisch bei ihr

Schütteln darf sie sich nur in der geschlossenen Duschkabine

• Zitat

Wir gehen immer zu unserer Hundefriseurin und lassen ihr den Dreck :D

Nee Spaß bei Seite, erstens macht sie es professionell, zweitens ists nicht wirklich teuer, drittens kostet es mich weniger nerven. Lucky wird ca 2 mal im jahr gebadet, meist nach/vor dem fellwechsel im Frühjahr und Herbst.

Auch keine schlechte Idee, aber ich glaube den Spass gönn ich mir.
    Wenn's nicht spassig wird, geht er beim nächsten Mal zum Friseur.

• Zitat

Wir haben allerdings nur ne Dusche, daher muss es darin gehen. Erst Wasser warm laufen lassen, dann Hund rein, abduschen, abtrocknen, raus und fertig :)
    ist zum Glück relativ unproblematisch bei ihr

Schütteln darf sie sich nur in der geschlossenen Duschkabine

;) Nee, ist mir schon klar, wie man den Hund duscht. Es geht mir darum, was praktikabler ist: Wanne oder Dusche.

• Meiner kennt Dusche + Badewanne. Ich fand Dusche angenehmer, bei der Wanne muss ich
    ihn rein und raus heben, finden wir beide doof, geht auf meinen Rücken..
    Er wird nass gemacht, eingeschäumt (Zoomgroom ist prima dafür)
    und ausgespült. Ich mache ins letzte Spülwasser nen ordentlichen Schuss Apfelessig mit rein.
    Zum Abtrocknen nehm ich erstmal diese normalen Schwammtücher zum Spülen, die saugen echt viel
    raus. Dann erst mim Handtuch abtrocknen.

• Als Alternative zum Hundefriseur, wenn man es eben nicht alleine Zuhause machen möchte:
    Einige Futterhäuser haben jetzt wohl solche "Waschstationen" in ihren Filialen.
    Also erhöhte Hundebadewannen mit Shampoospender und Fön - dann macht man sich selbst nicht das Bad dreckig.

Kannst ja gucken, ob es sowas in deiner Nähe gibt.

• Zitat

Einige Futterhäuser haben jetzt wohl solche "Waschstationen" in ihren Filialen.
    Also erhöhte Hundebadewannen mit Shampoospender und Fön - dann macht man sich selbst nicht das Bad dreckig.

Kannst ja gucken, ob es sowas in deiner Nähe gibt.

Auch keine schlechte Idee. :gut:
    Etwas OT: Ich finde Deine Nele einfach nur zauberhaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!