Welpe zu jung?

• Hallo Zusammen,

ich habe gerade eben auch einen Beitrag zu einem anderen Thema eröffnet (vielleicht habt Ihr ihn gelesen), allerdings passt meine jetzige Frage besser hierein.
    Seit ca. 1/2 Woche haben wir einen Mini-Malteser Welpen im Alter von 12 Wochen.
    Nach längerem Googlen konnte ich nun in Erfahrung bringen, dass es die Rasse "Mini-Malteser" offiziell gar nicht gibt, jedoch wurde sie uns als solcher verkauft und sie ist für ihr Alter auch extrem klein und zierlich (Rückenlänge ca. 17cm, Schulterhöhe habe ich noch nicht gemessen, aber sie ist wirklich sehr winzig und wiegt 900 Gramm).
    Unser Tierarzt war total überrascht, als wir ihm sagten, sie sei schon 12 Wochen alt (er hätte sie auf höchstens 8 Wochen geschätzt) und meinte, dass sie wirklich sehr klein und vor allem dünn für ihr Alter ist.
    Nun bin ich etwas verunsichert, da ich heute schon mehrmals in einem Beitrag gelesen habe, dass besonders bei einem Verkauf der vermeintlichen Rasse "Mini-Malteser" die Kleinen oft älter ausgegeben werden, als sie wirklich sind, damit sie kleiner wirken.
    Sie wurde uns ja auch als reinrassiger Mini-Malteser verkauft, obwohl es diese Rasse nicht gibt.
    Natürlich ging es uns nicht darum, einen Hund zu bekommen, der so klein ist wie möglich.
    Sie ist von ihrer Art einfach so toll und hat uns sofort umgehauen, daher war es uns egal, wie groß sie einmal sein wird.
    Ich möchte nur trotzdem gerne wissen, ob Ihr dieses Gewicht und die Größe für ihr Alter als normal empfindet (was natürlich schwierig einzuschätzen ist, wenn man sie nicht vor sich sieht).
    Die Züchter, bei denen wir sie geholt haben, haben wirklich einen sehr seriösen und tierlieben Eindruck auf uns gemacht, daher möchte ich in keinster Weise Unterstellungen aussprechen.
    Was uns aber auch gewundert hat war, dass sie kaum nach 1 Tag bei uns schon krank wurde und auch immer noch nicht fit ist. Unser Tierarzt hat sich sogar extreme Sorgen gemacht, dass sie es nicht überlebt, weil sie durchgehend Durchfall hatte (zum Teil auch blutig), gebrochen hat und auch allgemein nur schwach rumgelegen ist.
    So etwas finde ich auch sehr verwunderlich, wenn ein so junger Welpe, ohne besonderen Vorfall bereits nach ca. 8 Stunden so krank wird. Sie konnte auch nirgendwo hin, wo sie etwas zu sich nehmen hätte können, hatte keinen Kontakt zu anderen Tieren, außer zu unserem Rüden, der aber selber kerngesund ist und war auch nicht draußen in dieser Zeit, da wir sie den ersten Tag nur in ein Hundeklo gesetzt haben.
    Kann es sein, dass sie eventuell doch jünger ist oder ist sie vielleicht zu dünn für ihr Alter?

Vielen Dank für Eure Antworten,
    Liebe Grüße, Sandra

• Hast du denn den Züchter kontaktiert, nachdem der Hund krank wurde ?

Das wäre MEINE zweite Anlaufstelle gewesen - direkt nach dem Tierarzt.

Über die Größe kann ich mich nicht äußern, da kenn ich mich nicht aus.

• tja tja, was soll man da schreiben?

Einem Vermehrer aufgesessen? Doch nicht so gut hingeschaut? Nun... der Hund ist da, er ist krank, er ist evtl. zu jung... hier im Forum wohl ca. Hund Nr. 21354 der diesen Zyklus durchläuft..

Hat der oder die Kleine es denn gepackt mit dem Durchfall, ist sie wieder stabil?

Falls der Welpe tatsächlich so jung ist, ist euer Glück, dass ihr einen Zweithund habt. So ist immerhin die Prägungsphase kein Desaster in Sachen Hundesprache etc.

• Zitat

tja tja, was soll man da schreiben?

Falls der Welpe tatsächlich so jung ist, ist euer Glück, dass ihr einen Zweithund habt. So ist immerhin die Prägungsphase kein Desaster in Sachen Hundesprache etc.

Wenn die Hunde getrennt gehalten werden?
    Was soll der Welpe denn da lernen?

• Ich drücke die Daumen dass er gut und gesund aus der Geschichte rauskommt.
    Ob er zu jung ist wird dir hier wohl keiner sagen können, da ist dein TA der richtige Ansprechpartner. Der blutige Durchfall, der für mich nach einer Parvovirose klingt ist typisch für Wühltisch Welpen.

• Zitat

tja tja, was soll man da schreiben?

Einem Vermehrer aufgesessen? Doch nicht so gut hingeschaut? Nun... der Hund ist da, er ist krank, er ist evtl. zu jung... hier im Forum wohl ca. Hund Nr. 21354 der diesen Zyklus durchläuft..

Hat der oder die Kleine es denn gepackt mit dem Durchfall, ist sie wieder stabil?

Fällt mich auch eigentlich nichts mehr zu ergänzen ein, außer:

Zitat

Sie wurde uns ja auch als reinrassiger Mini-Malteser verkauft, obwohl es diese Rasse nicht gibt.
    Natürlich ging es uns nicht darum, einen Hund zu bekommen, der so klein ist wie möglich.

Neeeiiin, natürlich nicht :ironie3: Habt Ihr den Hund aus dem Katalog bestellt oder was? Ihr habt doch spätestens beim Abholen gesehen wie winzig der Hund ist.

Wenn ich nicht völlig abseits liege, sollte ein Chihuahua (wohlgemerkt die kleinste Hunderasse der Welt) mit ca. 12 Wochen wohl mindestens 1 kg Gewicht haben.

Ich meine außerdem, dass man bei kleinen Rassen sagt, sie sollten mit 12 Wochen ca. 1/2 ihres Endgewichts haben. Dies würde ja bedeuten, dass Dein Hund mit viel Glück vielleicht auf 2 kg kommt.

Ich finde es sehr verwunderlich wie locker Du die ganze Sache siehst. Dein Welpe hat blutigen Durchfall (vielleicht sogar Parvo) und Dein Tierarzt bangt um sein Leben und Du machst Dir Gedanken ob der Hund nun 8 oder 12 Wochen alt ist und wunderst Dich, wo er das her haben könnte. Vom Züchter ja nicht, weil der Züchter war ja so tierlieb - weshalb der ja auch "züchtet" und zwar am liebsten "Qualzuchten" mit denen viel Geld zu verdienen ist. Da muss man schon mal auf Impfungen, Hygiene und Co. verzichten :mute:

• Ja wahrscheinlich ist dein Hund zu Jung. Leider kann man daran jetzt nix mehr ändern. Ich denke du wirst dein Lehrgeld bezahlen. Denn das was dein Hund jetzt evtl. Billiger war wirst du nun beim TA liegen lassen.
    Um den Hund tut es mir sehr leid.
    Ich hoffe ihr scheut jetzt nicht die kosten die unter Umständen auf euch zukommen.

Darf ich fragen, warum ihr euch nicht vorher über die "Rasse" informiert habt?

• Da fehlen mir die Worte! Wie kann man so einen Welpen kaufen und solche skrupellosen Vermehrer unterstützen? Du solltest die ganze "Zuchtfabrik" hochgehen lassen, damit nicht noch mehr so arme Wesen vermehrt werden. Übel!

• Da habt ihr euch ja richtig übers Ohr hauen lassen.

Wisst ihr, ihr seid der Klassiker schlechthin. Und das ist der Grund dafür, warum hier viele so sauer reagieren.

Dahinter steckt eine ganze Industrie. Gequälte Hunde, in Massenfabriken als Zuchtmaschinen missbraucht, mangelernährt, krank. Diese Hunde sehen niemals Licht, werden mehrmals im Jahr missbraucht, bekommen Junge, wovon ein Teil stribt und der Rest viel zu früh der Mutter weggenommen wird. In Massentransporten nach Deutschland gekarrt und - wer das überlebt - hier bei vermeintlichen "Züchtern" zu Spottpreisen verscherbelt.
    Ein unsagbar grausames Geschäft mit Lebewesen, das nur existiert, weil immernoch Menschen dafür zahlen.

Das klingt jetzt hart. Aber es ist auch für mich nicht nachvollziehbar, dass man sich nicht vorher informiert. Im Internet wimmelt es inzwischen vor Informationen über den Welpenhandel. Hier im Forum wird man geradezu damit überschwemmt. Selbst bei Ebay & Co. wird inzwischen vor solchen Machenschaften gewarnt. Wie kann man da nicht drauf stoßen?

Nun ist es zu spät, das Mäuschen ist da und die Händler wieder um ein paar Euro reicher. Ich hoffe, dass es gesund wird und keine Folgeschäden davon trägt.
    An eurer Stelle würde ich mehr Informationen über diesen "Züchter" sammeln und versuchen, etwas ans Veterinäramt weitergeben zu können. So habt ihr wenigstens etwas Gutes getan!

• Zitat

Da habt ihr euch ja richtig übers Ohr hauen lassen.

Wisst ihr, ihr seid der Klassiker schlechthin. Und das ist der Grund dafür, warum hier viele so sauer reagieren.

Dahinter steckt eine ganze Industrie. Gequälte Hunde, in Massenfabriken als Zuchtmaschinen missbraucht, mangelernährt, krank. Diese Hunde sehen niemals Licht, werden mehrmals im Jahr missbraucht, bekommen Junge, wovon ein Teil stribt und der Rest viel zu früh der Mutter weggenommen wird. In Massentransporten nach Deutschland gekarrt und - wer das überlebt - hier bei vermeintlichen "Züchtern" zu Spottpreisen verscherbelt.
    Ein unsagbar grausames Geschäft mit Lebewesen, das nur existiert, weil immernoch Menschen dafür zahlen.

Das klingt jetzt hart. Aber es ist auch für mich nicht nachvollziehbar, dass man sich nicht vorher informiert. Im Internet wimmelt es inzwischen vor Informationen über den Welpenhandel. Hier im Forum wird man geradezu damit überschwemmt. Selbst bei Ebay & Co. wird inzwischen vor solchen Machenschaften gewarnt. Wie kann man da nicht drauf stoßen?

Nun ist es zu spät, das Mäuschen ist da und die Händler wieder um ein paar Euro reicher. Ich hoffe, dass es gesund wird und keine Folgeschäden davon trägt.
    An eurer Stelle würde ich mehr Informationen über diesen "Züchter" sammeln und versuchen, etwas ans Veterinäramt weitergeben zu können. So habt ihr wenigstens etwas Gutes getan!

Dem ist nichts hinzuzufügen außer vielleicht, dass der Händler nicht nur einen Euro mehr in der Tasche hat, sondern er vor allem Platz für einen neuen Welpen :xface:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!