Clicker - ja oder nein?
-
-
Ich nutze ihn zum Shapen und für einige Tricks (Unterordnung) und da nutz ich ihn gern. Für Erziehung und Alltag nutze ich ihn gar nicht, das gehe ich aber auch anders an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Clicker - ja oder nein? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Clicker?? Jaa!!!!
Mitschleppen? Kein Problem, da sind Spiralgummis dran und es hängt zumindest beim Gassi immer einer am Handgelenk. Mitnehmen tut man sowas iwann automatisch, genauso wie Leckerlie, Kacktüten & Co
Wenn man mal wegen Handling nicht draufdrücken kann, hat man immer noch die Stimme.Futterkonditionierer?? Nein!!
Denn der Klick ist - wenn Mensch es denn richtig aufgebaut hat und nicht nur wild rumklickt - die Bestätigung für das Tun und das Ankündigen der Belohnung. Klar ist Futter meistens das Mittel der Wahl, für viele Hunde aber auch Spielen, wieder Loslaufen dürfen, Schnüffeln...... tbc.
Der Clicker ist keine Belohnung an sich, sondern die Ankündigung dieser !!Der Vorteil des Clickers ist - wie oben von lillameja schon erwähnt - daß er auch ins stressigen Situationen zum Hund vordringt. Das kann die menschliche Stimme nicht leisten.
Vorraussetzung dafür ist aber wie bei allem, das der Clicker sorgfältig aufgebaut und konditioniert wurde - dann hat man ein unschätzbares Werkzeug an der Hand, den Hund punktgenau und unabhängig von menschlicher Stimmung zu bestätigen. -
Vor allem kann man in das 'klick' keine Emotionen legen. Es ist immer gleich!
-
Zitat
Clicker?? Jaa!!!!
Mitschleppen? Kein Problem, da sind Spiralgummis dran und es hängt zumindest beim Gassi immer einer am Handgelenk. Mitnehmen tut man sowas iwann automatisch, genauso wie Leckerlie, Kacktüten & Co
Wenn man mal wegen Handling nicht draufdrücken kann, hat man immer noch die Stimme.Futterkonditionierer?? Nein!!
Denn der Klick ist - wenn Mensch es denn richtig aufgebaut hat und nicht nur wild rumklickt - die Bestätigung für das Tun und das Ankündigen der Belohnung. Klar ist Futter meistens das Mittel der Wahl, für viele Hunde aber auch Spielen, wieder Loslaufen dürfen, Schnüffeln...... tbc.
Der Clicker ist keine Belohnung an sich, sondern die Ankündigung dieser !!Der Vorteil des Clickers ist - wie oben von lillameja schon erwähnt - daß er auch ins stressigen Situationen zum Hund vordringt. Das kann die menschliche Stimme nicht leisten.
Vorraussetzung dafür ist aber wie bei allem, das der Clicker sorgfältig aufgebaut und konditioniert wurde - dann hat man ein unschätzbares Werkzeug an der Hand, den Hund punktgenau und unabhängig von menschlicher Stimmung zu bestätigen.Viel Besser kann das gar nicht erklärt werden!

-
Vielen lieben Dank für Euren Antworten!

-
-
Zitat
Clicker?? Jaa!!!!
Vorraussetzung dafür ist aber wie bei allem, das der Clicker sorgfältig aufgebaut und konditioniert wurde - dann hat man ein unschätzbares Werkzeug an der Hand, den Hund punktgenau und unabhängig von menschlicher Stimmung zu bestätigen.
Genau so! -
Zitat
Der Clicker heißt für uns "punktgenaue Bestätigung und das Versprechen auf ein Leckerlie" das kann ich dann, während mein Hund wartet, aus der Tasche kramen.
Genau das kann meine Stimme auch. Ich find irgendwie umständlich , dafür unbedingt den Clicker haben zu müssen.
-
Ich clicker wenn wir tricksen. Früher dachte ich, dass das kompletter Schwachsinn wäre. Dann hab ichs versucht und jetzt bin ich total überzeugt davon! :)
Den Hauptvorteil den ich daraus ziehe ist das Shapen, sprich der Hund muss sich selbst erarbeiten was von ihm verlangt wird. Dies könnte man auch mit einem Markerwort machen, aber es ist für mich um einiges leichter mit Clicker. Ich kann punktgenau bestätigen, es hat immer die gleiche Stimmung und Karlie weiß wann's ans Shapen geht. Außerdem muss ich nicht viel Reden, ein Click reicht.
Ich finde, dass man es probieren muss um sich davon zu überzeugen, denn davor dachte ich was das denn bitte bringen solle und das es totaler Mist wäre. Aber nach einer Einheit war ich überzeugt.
Ich fange mit dem Clicker allerdings kein Verhalten ein und benutze ihn nur sehr selten draußen. Fürs einfangen von Verhalten sag ich lieber das Kommando was dafür eingeführt werden soll und lobe verbal. Das ist nicht so umständlich wie den Clicker immer mit sich rumzutragen und es klappt auch. So hat Karlie den Diener gelernt.
Draußen ist er mit auch zu umständlich, da lobe ich mit Worten, auch nicht mit einem Markerwort.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich fand clickern beim ersten "Kontakt" auch erstmal merkwürdig, hab's dann vor Jahren bei meinen Ratten und Katzen für Tricks ausprobiert und fands dann klasse.
Ich clickern mit Shira von Welpenzeit an, sowohl tricks als auch Alltagssachen (Stillhalten bei Stress, leinenführigkeit, Aufmerksamkeit, ...) eigentlich alles, was ich wünschenswert finde und öfter möchte :)
Wir haben für Tricks zuhause einen normalen Clicker, für unterwegs und im Alltag habe ich noch ein Clicker-Signal: Zungeschnalzen. Hab ich genauso aufgebaut wie den Clicker (signal -Belohnung,...)
So muss ich Dussel nix rumschleppen, kann nix vergessen und kann beide Hände für Leine und Futter frei halten. Ich bin furchtbar dusselig und umkoordinieren da ist mir das Zungeschnalzen sehr angenehm :)
Mittlerweile mache ich das fast automatisch, wenn sie z.b. Ordentlich an der Leine läuft. Es gibt nicht immer Futter, manchmal ein "supi feiiiin" als verbale Belohnung, ein kurzes knuddeln, ein Spiel, laufen dürfen, ... Sehr variabel, was ich grade zur Verfügung Habe :)
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Clicker geht halt über weitere Entferungen und in höheren Erregungslagen besser. Ansonsten reicht auch ein Markerwort oder man macht halt beides. Ist ja kein Aufwand sowas zu konditionieren. Viel wichtiger ist die bedürfnisgerechte Belohnung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!