Clicker - ja oder nein?

  • Ich habe bei beiden Hunden, die ich selbst erzogen habe, mit Clicker angefangen und bin auch der Meinung, dass damit vieles schneller geht. Beide male habe ich aber auch mit etwas unter einem Jahr als alle Kommandos bekannt waren auf Stimme umgestellt (eine gewisse Lobetonlage ersetzt das 'click'), hauptsächlich weil ich meine Stimme nicht einpacken muss ;)
    Ich finde Clicker gut - aber nicht unbedingt notwendig. Wenn ich sowieso schon Leckerlies, Leine, Spielzeug, Schlüssel, Taschentücher, Hundekotbeutel, Handy, usw. in meinen Taschen dabei habe, dann muss da nicht auch noch ein Clicker mit, wenn es denn so gut wie bei uns (und das ist ziemlich gut) auch ohne läuft.

  • Wow, so viele tolle Antworten und Eindrücke! Vielen Dank! Ich beschäftige mich momentan ziemlich intensiv mit dem Thema, weil ich im Februar einen Hund zulegen werde und mich bis dahin noch über alles Mögliche informieren möchte.

    Zitat

    Ich hab mir jetzt auch einen Clicker zugelegt, gut erzogen ist meine Maus ja GsD ;) aber z. B. für kleine Tricks, nichts mehr draussen fressen (macht sie nämlich gerne :/ ) beibringen und einfach als Beschäftigung finde ich das Teil super. Hab den Clicker mit Target Stick, könnt ihr mir vielleicht eine Seite im I-Net oder ein Buch über Clickern empfehlen, bin totaler Anfänger :ops:

    Ich habe neulich über den Podcast "The Dog Trainer's Quick and Dirty Tips" (englisch, sehr empfehlenswert!) die Trainerin Emily Larlham entdeckt, die auf ihrer Webseite (http://www.dogmantics.com) sowie auf youtube tolle Videos mit Trainingstipps hat. Sie trainiert u.a. mit dem Clicker und hat auch Videos zum Clickertraining.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!