Border Collie vs. Australian Shepherd

  • Das mit dem mangelnden Schutztrieb beim BC kann ich so nur unterschreiben. Meine hat sich bei Besuchern, egal oder unbekannt, immer sofort auf den Rücken gelegt :smile: Die holte sich ihre Streicheleinheiten wo sie konnte.

  • Zitat

    wenn du den 'light Border' auf mein Posting beziehst...Ich persönlich meine nicht, das Aussies "light-Hütehunde" sind. Deswegen schrieb ich 'vermeintlich' ;)
    Sie werden oft nur so dargestellt ....


    LG
    Enni



    Nene, das war überhaupt nicht auf dich gemünzt, sondern auf die allgemeine Aussage. :smile: Man hört das ja so oft...

  • Ja, diese beiden Rassen sind für mich wahnsinnig beeindruckend und wirklich tolle Hunde.
    Ich kann auch nicht sagen, für welche ich mich entscheiden würde, wenn ich mir einen Hund aussuchen sollte.


    Hier bei uns ist nun ein Exemplar eingezogen, das beide Rassen in sich trägt. Für mich ein wahnsinnig toller Hund, für andere sicher der Horror. Man merkt, dass sich die verschiedenen Charaktere manchmal in die Quere kommen. Stichwort Besuch: eigentlich ist sie freundlich und offen, aber im ersten Moment überwiegt der Schutztrieb. Ich würde es ehrlichgesagt auch nicht ausschließen, dass sie nach vorne geht , wenn ich sie zwischen die Begrüßung lassen würde. Gerade in den letzten Wochen hat sie sich stark auf mich fixiert (ist erst 7 Monate).


    Wie genau das Leben mit uns nun weiter geht, wird sich zeigen... Warscheinlich genauso spontan, wie ihr Einzug bei uns ;)

  • Ich habe einen Border und würde mir nienieniemals einen Aussie anschaffen, wirklich, nie! :ops:
    Ich finde die fast so schlimm wie die Cattle Dogs...
    Hunde mit der Tendenz, genauso bekloppt zu werden, wie ein Border, dazu aber auch noch mit Schutztrieb, Wachtrieb, einer gewissen Härte und gern auch mal einem Sturkopf ausgestattet...
    Nein, danke!
    Ich empfinde Aussies nicht als "Border in Light" sondern als "Border in Schlimmer" (Tschuldigung, Aussiebesitzer... schön sindse ja!) :gott:

  • Schutztrieb finde ich den falschen Ausdruck. Sie sind aufmerksam und zurückhaltend bei Fremden. Gewisse Härte habe ich bei meinen nicht festgestellt- oder sollten wir den Begriff erstmal definieren- was meinst Du damit?


    Ich kann ShilaShadow in einem Aspekt nur zustimmen- beide Rassen sind sehr unterschiedlich.
    Ich habe zwei Aussies und würde mir niemals einen BC zutrauen- zumuten...


    In einer Sache kann ich ihr nicht so ganz zustimmen:
    Sie würden nie nach vorne gehen. Ich halte zwei seit vielen Jahren, und ich habe solch eine Situation noch nie erlebt. Sie hüten, das ist klar. Man sollte ihnen Aufgaben geben. Sie sind sehr sensibel. Sie lassen sich sehr gut zur Ruhe bringen.
    Das gilt für meine Hunde- ich weiß natürlich, dass sehr viele Halter mit ihnen überfordert sind, was mir oft komisch vorkommt, denn sie haben einen großen will-to-please, sind sehr auf ihren Menschen bezogen und irre gelehrig.
    Man muss sich mit ihnen beschäftigen.
    Was ja wohl für jede Rasse gilt, je nach Veranlagung.


    Ich finde sie also eher die weichere Rasse, im Vergleich zum BC- aber ich kenne nur wenige Border und erlaube mir nur ein Urteil über die vielen Aussies, die ich kenne- mehr als eine Handvoll-, und dann kann ich nur sagen- das sind sehr leichtführige Hunde! Wenn man sich ihnen widmet, was sie einem zu einem Vergnügen machen.


    Aussie-Besitzer sind hart im Nehmen ;) , was man hier zu den Hunden schon lesen musste- naja, da seid ihr ja echt fast lieb der Rasse gegenüber....man entwickelt eine seelische Hornhaut.
    Weil man sich ja Aussies nur wegen ihrer Schönheit anschafft :muede:

  • Ich würde mal meinen, dass sich viele einen Hund auch (!!!) nach dem optischen aussuchen bzw.es eine Rolle spielt. Warum auch nicht? Wenn man die Wahl hat...

  • Wenn würde ich mir eher einen Aussie als einen Border holen. Der Aussie ist als Allrounder tendenziell besser ohne Hütearbeit glücklich zu machen als der Border. Ausnahmen bestätigen die Regel :)
    Aber die Tendenz nach vorne und zu ordentlichem Territorialverhalten kann ich bei dem AUssie, den ich regelmäßig sitte nicht bestreiten. Fremde sind eher doof, Fremde in meinem Territorium erstmal Feinde (ich weiß, dass es auch Aussies gibt, die das nicht so zeigen, aber die Anlage ist bei vielen vorhanden, und muss in Bahnen gelenkt werden. In einen städtischen Mehrfamilienhauskomplex würde ich AUssies nur mit Bauchschmerzen stecken).
    Bei den Bordern kenn ich auch größtenteils die, die sich anwanzen um gestreichelt zu werden. Und wenn man ihnen Arbeit anbietet, dann machen viele das auch gern bei anderen, als ihren Besitzern (sofern der Besitzer in Sichtweite bleibt). Sind tolle Hunde, ganz klar, aber da dürfte max. ein Tierschutzborder einziehen, der gezeigt hat, dass Hüten ihm nicht so viel bedeutet.

  • Zitat

    Ich habe einen Border und würde mir nienieniemals einen Aussie anschaffen, wirklich, nie! :ops:
    Ich finde die fast so schlimm wie die Cattle Dogs...
    Hunde mit der Tendenz, genauso bekloppt zu werden, wie ein Border, dazu aber auch noch mit Schutztrieb, Wachtrieb, einer gewissen Härte und gern auch mal einem Sturkopf ausgestattet...
    Nein, danke!
    Ich empfinde Aussies nicht als "Border in Light" sondern als "Border in Schlimmer" (Tschuldigung, Aussiebesitzer... schön sindse ja!) :gott:


    Ich gestehe, dass ich im Alltag auch den Border mit weniger Potenzial für Katastrophen behaftet sehe. Ich liebe beide Rassen, aber so irre ähnlich finde ich sie nicht. Auch beim Hüten sind sie sehr unterschiedlich, aber jede Rasse hat ihre Nische, ihre Berechtigung. Zum Thema Schönheit - was gibt es Unwichtigeres, aber ja, ich find mein Aussietier auch irre hübsch ;-)


    Allerdings hab ich schon öfter erlebt, dass die wahnsinnig gute Lesefähigkeit der Aussies, Hund und Halter überfordert, wenn sich der Mensch nicht drauf einlässt. Ich weiß nicht warum, aber es empfinden manche Menschen als anstrengend, wenn so ein Sensibeltier mangels Input ins Dauershapen verfällt oder rassetypisches Frustverhalten zeigt.

  • Oh ja Aussies unterscheiden sich wirklich total vom Border.


    Lara meinte diesen Text hier: http://www.skjona-hill.de/aust…gleich-aussie-und-border/


    Ich finde es kommt darauf an, was man möchte.


    In meinen Augen sind die Aussies direkter, nicht so sensibel, eher Allrounder und neigen nicht so zu Sterotypien. Ich glaube, dass Border nicht so häufig nachfragen, nicht so sehr ihre Grenzen testen.


    Der Schutztrieb beim Aussie ist dabei auch nicht zu unterschätzen.



    Trotzdem kann ich mir bei mir zB keinen Border Collie vorstellen. Ich mag die Aussies mit all ihren Ecken und Kanten. Sie sind genau mein Typ Hund. Robust, aber trotzdem Ein-Personen-Hunde die gefallen wollen.
    Besonders gefallen mir die Arbeitslinien-Aussies.
    Andere sind mir oft zu faul, plump, nervös, nicht ganz "klar im Kopf".


    Aussies sind nunmal sehr unterschiedlich - da muss man halt Züchter finden, die das züchten, was man sich unter nem Aussie vorstellt ;)

  • Ich lebe ja auch mit zwei aussies zusammen! Beide unterscheiden sich erstmal sehr, im kern sind sie sich dann doch wieder ähnlich! Mein rüde mag fremde Menschen erstmal recht gerne, nur er respektiert sie nicht! Respekt muss man sich bei ihm erarbeiten und umso älter er wird, umso mehr packt er Verhaltensweisen aus, die ich früher so nicht bemerkt habe! Er geht durchaus deutlich nach vorne, wenn er meint es ist angemessen! Er ist Gott sei dank ein grundguter Kerl, sonst wäre das nicht so einfach! Er ist brutal hart im nehmen, ist dabei aber kooperativ und hat praktisch keinen Hüte oder jagdtrieb! Er ist sehr verträglich mit anderen Hunden und Tieren und er ist so ganz anders als jeder border den ich kenne!


    Meine aussiehündin ist al Linie! Sie ignoriert fremde, lässt sich auch nicht sofort anfassen und hat deutlich mehr wach und schutztrieb als mein rüde! Sie schlägt an, fremde Hunde sind pfui bäh, und sie hat ausgeprägten Hüte und jagdtrieb! Sie ist absolut leichtführig, einfacher als mein rüde und so klar im Kopf, das sie schon als Welpe immer irgendwie erwachsen wirkte!


    Beide sind bei ihrer jeweiligen Arbeit, sehr ernste Hunde, die viel Trieb entwickeln und beide arbeiten selbstbelohnend, einfach nur das tun, reicht ihnen als größtes Lob!


    Ich kenne viele border und noch mehr aussies! Die beiden Rassen sind nicht zu vergleichen! Ich liebe die Härte und gleichzeitig die Sensibilität meiner aussies! Border Collies, sind mir teilweise im Alltag viel zu weich!


    Vorallem border sind einfach toll, bei ihrer Arbeit am Vieh, da sehe ich sie gerne, da sieht man wofür sie geboren sind, aussies sind Allrounder und die wenigsten können noch brauchbar hüten! Ca.1% der aussiepopulation in Deutschland kann mit Vieh mehr anfangen, als es durch die Gegend zu jagen, bzw. Hinterher trotten um das Vieh irgendwohin zu treiben! Hat mit hüten beides nichts zu tun!


    Lg
    Gammur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!