Border Collie vs. Australian Shepherd

  • Zitat

    :D wir haben bei uns im Verein zwei Schafhalter. Die einen wegen der BCs.
    Die anderen hatten die Schafe (deutlich grössere Herde) vor den BCs und sind nach dem zweiten BC (aus sogenannten Leistungslinien) wieder auf die Altdeutschen Hütehunde zurück. Sie brauchten Hunde die wirklich hüten können.


    Ich bin dieses Jahr zufällig auf eine riesige (600 Tiere) Schafherde gestoßen. Der Schäfer hatte drei Hunde, zwei BCs und einen altdeutschen. Mit den BCs war der Schäfer (alt) unzufrieden, er meinte, das buntige Zeug taugt nix mehr, der andere wäre besser. Die zwei BCs kamen auch sofort zum Kuscheln zu uns, das fand der Schäfer richtig ätzend. Unser Aussie hat die Schafe nur argwöhnisch beäugt und war ganz eingeschüchtert, als Hütehund wäre er ein Totalversager.

  • Zitat

    @liv: schön gesagt - click ;)


    Und wo is nun mein Leckerchen :lol:


    PS: nehm ich einen aus dem Ofen...Heidesandplätzchen grad gebacken...hmmmmm :D Hier haste auch einen :::::

  • Zitat

    Ich bin dieses Jahr zufällig auf eine riesige (600 Tiere) Schafherde gestoßen. Der Schäfer hatte drei Hunde, zwei BCs und einen altdeutschen.


    Unser hiesiger Schäfer mit auch so 1000 Tieren hat 2 Schafpudel und 2 schwarze Altdeutsche und es sieht immer super harmonisch aus...Wers kann, der kanns halt.

  • Ich sehe leider ausschließlich BCs hier, die den ganzen Tag geduckt rumschleichen. Im schlimmsten Fall wurde dann mein Welpe gehetzt.


    Die Leute finden meinen Aussie "cool für nen BC" (Fluch des schwarzweißen Hundes), sie ist recht chillig.
    Dennoch verstehe ich den Hype halt nicht.


    Im Endeffekt arbeite ich bei meinem Aussie immer gegen seine Gene/Triebe.
    Darf nicht auf den Hof aufpassen, hat nix zum arbeiten (das in ihren Augen sinnvoll wäre). Ich weiß nicht, aber so ein Hundeplatzhundeleben ist nicht so das Wahre für sie.
    Viele Leute reden sich sowas schön, aber ich muss - auch wenns ganz schön schwer ist - sagen: Ich verzichte auf den nächsten Aussie, denn es gäbe ein schöneres Leben. Und Egoismus oder Ehrgeiz (Hundesport) muss man da mal außen vor lassen.


    Vor ein paar Seiten schrieb wer: "Ein BC ist ein BC wenn er arbeitet wie einer!". Sehe ich beim Aussie genauso.
    Was sind das denn für nervöse, kläffende Sofakissen? :???: Wozu braucht man sie? Ist das noch "Aussie"?

  • Zitat


    Die Leute finden meinen Aussie "cool für nen BC" (Fluch des schwarzweißen Hundes), sie ist recht chillig.


    In meinem einen Border Collie, steckt bestimmt BC mit drin, meinen "die Leute" :D
    Im andern BC, KÖNNTE ein BC mitgemischt haben :D


    Der Collie ist auf jeden Fall die Mutter :lol: und da ist Lassie drin :lol:
    (Wahlweise ist er auch :"Das ist aber ein RICHTIGER Collie" ; Ja...das ist ein A-Collie die andern sind die B-Collies :lol: )

    Zitat


    Vor ein paar Seiten schrieb wer: "Ein BC ist ein BC wenn er arbeitet wie einer!".


    Das schrieb ich
    Is aber nicht neu der Spruch...aber steckt viel Wahrheit drin.

  • Zitat

    :D wir haben bei uns im Verein zwei Schafhalter. Die einen wegen der BCs.
    Die anderen hatten die Schafe (deutlich grössere Herde) vor den BCs und sind nach dem zweiten BC (aus sogenannten Leistungslinien) wieder auf die Altdeutschen Hütehunde zurück. Sie brauchten Hunde die wirklich hüten können.


    Zum Schrauben reindrehen, würde ich jetzt auch nicht mit einer Zange kommen.


    Ich habe meinen AH nie einsetzen können, weil ich keinen Hund benötige, der das Gelände arbeitet - ich hüte ja nicht bzw. soooo selten, da tut's auch der BC. Für meine Koppelhaltung ist der AH dagegen eher die Zange unter den Schraubenziehern. Ich hab ihn trotzdem lieb :smile:


    Die Schafmenge hat übrigens nichts damit zu tun. Ich habe mit einem Border Collie eine Schafherde mit 900 Tieren erfolgreich zur Weide gebracht. Geht allerdings nur mit nicht-hungrigen Tieren (egal welcher Hütehund). Hungrige haben wir schon Herden von 600 Tieren getrieben mit zwei Border Collies. Tiere koordiniert bewegen können BCs besser, sie sind ja die KGHs. Die AHs haben dagegen weniger Hemunngen die Wohlfühldistanz der Schafe zu brechen und Geländepunkte anzulaufen - geht ja auch mit dem wenigen Auge leichter - und sind daher besser an Ecken und Wegen geeignet. Beim BC weichen die Schafe dann zuviel.


    Edit: Und was auch oft eine Rolle spielt, ist die Art der Ausbildung. Einer erfolgreicher Führer von AHs, ist es nicht zwangsläufig bei BCs ;) Da muss man ordentlich umlernen (und da auch Lust drauf haben), sonst wird das nix ;)

  • Ich habe bei meiner Hündin, die mir als BC vermittelt wurde, tatsächlich einen DNA Test machen lassen, weil sie Wach- und Schutztrieb zeigt und generell nicht den Eindruck macht, als hätte sie die Rassebeschreibung des BC gelesen:pfeif: Die Beschreibung des Aussies hätte da mehr Schnittstellen. Auch das geduckt laufen habe ich bei ihr in all den Jahren genau einmal gesehen...


    Irgendwann hatte ich einfach die Vermutung, es könnte auch ein Aussie oder Mischling sein. Zumal sie optisch auch nicht ganz bordertypisch aussieht, gröber gebaut ist und stellenweise lockiges Fell hat, das aber auch null zum Fell der SL Hunde passt.


    Das Ergebnis war dennoch 100% BC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!