Border Collie vs. Australian Shepherd

  • Morgens früh um sechs... mein Wecker klingelt, Köterlies liegen irgendwo auf irgendwelchen Schlafplätzen, die eine manchmal auch noch in meinem Bett... ich gehe nach unten, Kaffee machen und hochholen, lege mich wieder hin, zwei von drei Wauzis kommen kuscheln... immer. Die dritte kommt, wenn ich aufstehe und die anderen bereits wieder gegangen sind :smile:


    Ich stehe auf, mache mich fertig, Frühspaziergang ist angesagt. Brav warten sie, bis wir losgehen und trotten brav an der Leine die 100 Meter bis ins Feld. Dann... Leine ab und Jiippiieee ab geht es! Wir kreuzen noch ein, zwei landwirtschaftlich genutze Wege, ich rufe die Mädels zu mir, sie folgen brav, dann dürfen sie laufen, "Zeitung lesen", Mäuschen buddeln, sich wälzen, rolzen, toben, zwischendurch rufe ich sie mal, ich will die Aufmerksamkeit behalten, Mädels sehen Wild, ich auch, rufe sie zurück und wir gehen normal weiter... kein Problem...


    Wieder zuhause, Frühstück, fertig machen und (an drei von fünf Tagen) ab ins Büro. Mädels sind froh, wenn wir ins Büro gehen, da wissen sie wenigstens, dass wir nicht gleich wieder - wohin auch immer - aufbrechen und genießen ihren Büroschlaf.


    Mittagspause, ab in den Volkspark, ahhh, Stadt, tolle Düfte, interessante Kontakte, viel zu schauen, ein bisschen spielen (aber nur untereinander) und danach für die zweite Runde ins Büro. Keiner mag seinen Nachmittagsbüroschlaf missen...


    Abends dann... action... Training, Agi, gehobene Unterordnung, Tricksen, Mädels freuen sich und arbeiten leidenschaftlich gerne mit. Wir machen mal dies, mal das, mal gar nichts.


    Was will ich damit sagen...


    Zwei meiner drei Mädels sind Border-Mixe, ein Mädel ist reiner BC. Ohne Frage, sie wollen sinnvoll beschäftigt werden, nur Spazierengehen und Tricksen wäre zu wenig. Sie brauchen aber definitiv keine Dauerbespaßung und auch keine Arbeit am Vieh. Sie sind ausgelassene und ausgeglichene Hunde, ohne Verhaltensauffälligkeiten und stereotypen Verhaltensmustern, auch keine Ball- oder sonstige Junkies.


    Und ja, auch ich bin der Meinung, diese Hunde gehören in Hände, die wissen, was diese hoch spezialisierten und sensiblen Hunde brauchen. Borders und Aussies sind keine Allmenschenhunde, ich kenne ganz viele, die definitiv "fehlgeleitet" weil auch falsch verstanden sind, sie sind aber auch keine Hunde, die per se ums Verrecken unglücklich sind, wenn sie nicht hüten dürfen. Ich fand die hier vorsichtig angebrachten Vergleiche mit Hunden, die z.B. fürs Jagen gezüchtet wurden, durchaus gerechtfertigt. Da wird auch nicht so ein Bohai drum gemacht...


    So viel meine Meinung...


    Liebe Grüße
    Bea

  • Versuch mal von einem seriösen Züchter einen Weimaraner ohne Jagdschein zu bekommen. Es ist möglich, aber längst nicht in dem Maße, wie es beim Border Collie ist.
    Und es gibt etwa 400 Hunderassen, davon sind garantiert 300 mindestens keine Fachidioten und so spezialisiert wie der Border Collie, warum also muss es immerzu der sein?

  • Zitat

    Versuch mal von einem seriösen Züchter einen Weimaraner ohne Jagdschein zu bekommen. Es ist möglich, aber längst nicht in dem Maße, wie es beim Border Collie ist.


    Kommt jetzt drauf an von welchem Zuchtverband man spricht... Der CfbrH züchtet ja gezielt Hunde für Leute ohne Arbeit. Die ABCD dagegen gezielt für Leute, die Arbeitshunde brauchen.

  • Zitat

    Kommt jetzt drauf an von welchem Zuchtverband man spricht... Der CfbrH züchtet ja gezielt Hunde für Leute ohne Arbeit. Die ABCD dagegen gezielt für Leute, die Arbeitshunde brauchen.


    Sind ja Show Hunde oder ?
    Von den halte ich ja wieso nix bei Bodern

  • Zitat

    Ach Liv...


    Wenn nur Schäfer einen BC haben sollten (dürften), dann gäbe es so wenige BC, dass die Zuchtbasis zu klein für gesunde Hunde wäre.
    Oder, andere Möglichkeit, die Welt würde mit tausenden von Schafen, die nieman brauchen kann, gepflastert.


    Tut mir Leid Liv, ich finde dich schon sehr extrem, im Gegensatz zu den BCs die ich kenne, die sind alle recht verträglich.


    Ein Border Collie ist ein Hund, der hütet wie ein Border Collie :D
    Wenn man einen Show Border kauft, züchtet, haben möchte, dann macht man eben an der Stelle mit, dass aus einem weiteren Arbeitshund eine andere Rasse wird.


    Zitat


    Tut mir Leid Liv, ich finde dich schon sehr extrem, im Gegensatz zu den BCs die ich kenne, die sind alle recht verträglich.


    Wir kennen uns nicht. Du kannst lediglich meine MEINUNG extrem finden. Das ist auch in Ordnung.


    Ich finde es extrem, wenn Menschen immer alles haben wollen, ohne Rücksicht auf Verluste


    Zitat


    Wenn nur Schäfer einen BC haben sollten (dürften), dann gäbe es so wenige BC, dass die Zuchtbasis zu klein für gesunde Hunde wäre.


    Das zeugt, davon, dass du keine Ahnung von der Leistungszucht der Border hast.
    Deutschland ist NICHT ;) das Zentrum der BC Leistungszucht. Mach dir keine Sorgen, es gibt genügend Zuchttiere und genügend Border Collies, jenseits der Showzucht.

  • Zitat

    Ehrlich, ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen Border Collie kennen gelernt, der sich einfach nur wie ein Hund verhalten hat. (okay gut, einen, der das Stöckchen-Spiel zumindest nach Aufforderung abgebrochen hat, danach aber immer noch nicht wirklich mehr Interesse an der "Umwelt" gezeigt hat).


    Mir tud das schon fast körperlich weh, wenn ich meine geliebten Border so sehe. Du bist nicht alleine :D
    Du hast nur keine ROSAROTE BRILLE auf. ;)



    Zitat

    Ich wunder mich nur immer, was man der Rasse außerhalb der Arbeit an Schafen abgewinnen kann :ops: . An Schafen stehe ich offenen Mundes davor und bin voller Bewunderung.


    Genau meine Meinung!


    Die Faszination Border Collie geht nur am Vieh. Da gibts Gänsehaut und Pipi in den Augen! Einfach nur ganz feine Hunde!

  • Zitat

    Es gab in 2011 in Deutschland 97.400 Schafhalter, davon 10.400 Betriebe mit mehr als 20 Schafen.


    Aus dieser Sicht würde ich mir daher nicht den Kopf über ein Aussterben des arbeitenden Border Collies machen.



    :D wir haben bei uns im Verein zwei Schafhalter. Die einen wegen der BCs.
    Die anderen hatten die Schafe (deutlich grössere Herde) vor den BCs und sind nach dem zweiten BC (aus sogenannten Leistungslinien) wieder auf die Altdeutschen Hütehunde zurück. Sie brauchten Hunde die wirklich hüten können.

  • Zitat


    :D wir haben bei uns im Verein zwei Schafhalter. Die einen wegen der BCs.
    Die anderen hatten die Schafe (deutlich grössere Herde) vor den BCs und sind nach dem zweiten BC (aus sogenannten Leistungslinien) wieder auf die Altdeutschen Hütehunde zurück. Sie brauchten Hunde die wirklich hüten können.


    :lol:


    Aber nun ists wirklich zu BC lastig....



    Die Tradition der AAHs ist fest in Deutschland verwurzelt.
    WEIL, die deutsche Schafhaltung typischerweise sich sehr von der britischen unterschied. Es sind einfach unterschiedliche Hundetypen aus unterschiedlichen Ländern. Und für unterschiedliche Aufgaben und auch Menschen sind unterschiedlich.
    Also sollte jeder sehen wo er hin will


    Die AAHs sind in der deutschen "Kleinmädchen-Reiter und Agi-Scene" nicht so verbreitet, weil sie schwieriger zu führen sind. Die BCs lassen sich leichter "vergewaltigen".


    So gesehen haben die AAHs es wirklich besser :D , sie müssen nicht zu tausenden über Stangen hüpfen oder tanzen oder Tricksen :D


    Click... :lachtot:

  • Also ich hab jetzt einiges nachgelesen und muss sagen in vielen Punkten sehe ich den Border genauso auch wenn meine beiden Exemplare scheinbar eine Ausnahme sind bzw. vielleicht einfacher zu händeln sind...


    Ich wollte nie einen Hütehund, jetzt hab ich zwei und ein Border Collie würde ich jederzeit wieder nehmen. Allerdings auch wieder Zweitehandhunde so wie Eliot und Dream auch...


    Den Aussi empfinde ich schon als tollen Hund zumindest, wenn er in den richtigen Händen ist, aber für mich wären sie nichts, da es zu sehr Überraschungspakete sind... nach Beginn dieses Threads bin ich nochmal alle Aussis durchgegangen, die ich kenne und da ist genau einer dabei, den ich als normal einstufen kann. Einen mit dem auch ich klar käme...
    Ich denke nach wie vor bei diesen Hunden muss man bei der Züchterwahl wirklich aufpassen und schauen, dass man jemand findet, der Ahnung hat...


    Eliot ist jetzt 4 Jahre alt und ja er neigt zu Zwangshandlungen... ob das jetzt ist weil ihm die Schafe fehlen oder auf Grund seiner Vergangenheit als Kettenhund... keine Ahnung... wir haben es auch ohne hüten in den Griff bekommen...
    Der Alltag mit ihm ist nicht immer einfach, weil man gut aufpassen muss, was welche Reaktion bei ihm auslöst...
    Hüten... Möglichkeiten hätten wir, auf Grund einer alten Verletzung für ihn von den Knochen her aber ein No Go...
    Also werde ich nie wissen, ob es ihm das Leben vereinfachen würde...
    Leuchten in den Augen sehe ich mittlerweile bei ihm, wenn wir zum Mantrailing fahren oder Geruchsdifferenzierung machen...
    Also ruhige Arbeit...


    Agility oder Hobbys die mit Geschwindigkeit zu tun haben, wären für uns nichts, da er da wahnsinnig schnell überdreht und ich das nicht gut händeln kann, zumal er dann eben nicht mehr klar im Kopf ist
    Von daher finde ich Border im Agility immer zweischneidig... gibt sicherlich Hundehalter die das gut und sicher händeln können...


    Und dennoch kommen bestimmte Zwangshandlungen immer mal wieder durch... heute morgen hat er wieder Schatten beobachtete... keine Ahnung wieso... aus dem Nichts raus fing das an... also werde ich jetzt meinen Alltag nochmal durchgehen und schauen ob sich da etwas geändert hat oder ob es eben einfach mal wieder durchkam...
    Das ist schon nicht immer einfach und scheinbar echt Bordertypisch... ich musste erst einmal lernen damit umzugehen...


    Als ich Dream vor 5 Monaten geerbt habe, hatte ich einen Heidenrespekt davor einen 5 Monate alten Border Collie auszubilden... und ich muss sagen, dieser Hund macht es mir verdammt einfach...
    Wichtig war nur, dass er Ruhe lernte und jetzt läuft das super... Natürlich ist er noch nicht perfekt, aber mit 10 Monaten muss das nicht sein...
    Schafe interessieren ihn bisher gar nicht...mal sehen, ob sich das noch ändert...


    Und da sehe ich so ein bißchen den Fluch des Border Collies... wenn ich mir Dream anschaue... das ist wirklich easy diesen Hund auzubilden... selbst im Spiel mit anderen Hunden ist er jederzeit abrufbar... wegfliegende Vögel abrufbar...
    Mit den Vorgängern war das deutlich schwieriger...
    Natürlich haben wir auch unsere Baustellen, aber im großen und Ganzen ist es einfach mit ihm...


    Die Aussis, die ich kenne, sind ebenfalls leichtführig bis zu einem gewissen Punkt und dann wollen sie ihren Kopf durchsetzten und das schreckt manche neben dem Jagdtrieb ab...


    Ich denke man sollte sich bei diesen Rassen genau informieren und schauen ob man mit den Eigenarten leben kann, die auftreten könnten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!