Border Collie vs. Australian Shepherd

  • Sehr interessante Beiträge hier teilweise. :gut:


    Auch wenn, so wie es mir eigentlich von vornherein klar war, die neutrale Beschreibung der Unterschiede in vielen Beiträgen sehr misslungen ist :roll:


    Und ich finde es sehr schade, dass hier offenbar so viele verhaltensauffällige Aussies kennen :( :

  • Ich dachte immer der große Unterschied ist das der BC ein Treibhund und und der AS ein Hütehund ist. Daher wohl auch die Wesensunterschiede im Umgang mit Fremden, oder bin ich da falsch? Würde mich mal interessieren.

  • Zitat


    Ich habe das Gefühl bei einem AS weiß man nie so recht, was drinsteckt :Jagdhund, Hütehund, Schutzhund oder Couch Potatoe ;)


    Warte noch 10 Jahre und das Bild des Show BC in Deutschland ist genau so... :headbash:

  • Zitat

    Ich dachte immer der große Unterschied ist das der BC ein Treibhund und und der AS ein Hütehund ist. Daher wohl auch die Wesensunterschiede im Umgang mit Fremden, oder bin ich da falsch? Würde mich mal interessieren.


    Nein, da hast du was falsch verstanden.


    Der BC hat seine Stärken in der Koppelgebrauchsarbeit. Der Cattle Dog wird gerne als Treibehund beschrieben.
    Der Aussie macht das gleiche wie der BC, ist aber eben auch als Allrounder eingesetzt. Als als Hofwachhund ect. Dazu tauben BCs zu 99% absolut nicht. Der Mudi ist auch so ein Allrounder.
    Ich schliesse mich (mal wieder ) Corinna an. Im Alltag lieber einen Aussie (wobei ich die smartere Versin, den MUDI hatte und immer wieder nehmen würde). Die BC können sich gut anpassen, es bleibt immer ein sehr grosses: ABER...


    ABER am Vieh leben sie erst richtig auf, dafür sind sie geschaffen. Ich empfinde immer eine gewisse Traurigkeit, dass meine BCs nicht mehr oft am Vieh "arbeiten" können, weil ich keine Schafe mehr habe. Deshalb hier: Nie wieder ein BC ohne adäpuate Arbeit am Vieh...

  • Zitat

    Und ich finde es sehr schade, dass hier offenbar so viele verhaltensauffällige Aussies kennen :( :


    Wären wir bei der Frage: Ist es rassetypisch oder verhaltensauffällig :D


    Ich kenne gleich viele rassetypisch verhaltensauffällige Aussies und BCs. Alles arme Würschte.

  • Ich denk mal die Probleme vom Border werden nur nicht so schnell problematisch.
    Ein Aussie, der als Verhaltensauffälligkeit völlig unkontrolliert seinen Schutz- und Wachtrieb auslebt und dabei das Aggressionspotential hochschraubt ohne Ende, jeden angiftet, der ihm begegnet, etc. fällt ja schneller negativ auf, als ein BC der stundenlang Wasserblasen im Bach fängt, bis er dort rausgepflückt wird oder sich eben maßlos unterkühlt.
    Trotzdem sind beide Hunde gleichermaßen verhaltensauffällig :/

  • Ich kenne 5 Aussis und 6 Border und alle Border sind gestört kläffen, einer lüft im Kreis wen er gestresst ist oder Langweilig und co


    Bei den Aussis sehe ich das seltener, und finde sie halt als Allrounder richtig eingeschätzt,man kann sie auch so auslasten aber der Boder nein die gehören für mich an Schafe und nix anders

  • Das ist ja das Tragische am typischen "Großstadtborder", wie ich sie schon sehr oft gesehen hab, egal ob in Hamburg oder München: da sie sich für nichts anderes interessieren als für ihren Ball, gelten sie als besonders angenehm und unauffällig. Klar, sie legen sich eben auch nicht mit jedem anderen Hund im Park an, so wie der führungslose Aussie das gerne macht. Aber sie sind nicht weniger verhaltensauffällig. Das wird aber nur zu gerne übersehen, denn folgen tun diese border meist exzellent und Ärger gibt es mit denen auch nicht, also wo ist das Problem *ironieoff*

  • Zitat

    Ich kenne 5 Aussis und 6 Border und alle Border sind gestört kläffen, einer lüft im Kreis wen er gestresst ist oder Langweilig und co


    Bei den Aussis sehe ich das seltener, und finde sie halt als Allrounder richtig eingeschätzt,man kann sie auch so auslasten aber der Boder nein die gehören für mich an Schafe und nix anders


    Ich denke aber, dass das in diesem Fall an den Besitzern liegt. Ich meine, es ist schon sehr merkwürdig, dass alle diese 6 Border Collies gestört sein sollen und alle 5 Aussies die du kennst nicht, aber vielleicht haben die Halter von den BCs einfach null Ahnung und fordern und fördern ihre Hunde nicht so wie es sein sollte.

  • Zitat

    Das ist ja das Tragische am typischen "Großstadtborder", wie ich sie schon sehr oft gesehen hab, egal ob in Hamburg oder München: da sie sich für nichts anderes interessieren als für ihren Ball, gelten sie als besonders angenehm und unauffällig. Klar, sie legen sich eben auch nicht mit jedem anderen Hund im Park an, so wie der führungslose Aussie das gerne macht. Aber sie sind nicht weniger verhaltensauffällig. Das wird aber nur zu gerne übersehen, denn folgen tun diese border meist exzellent und Ärger gibt es mit denen auch nicht, also wo ist das Problem *ironieoff*


    Tja von Lilly der Boderkumpel "freut" sich schon auf 1000 Kilometer der dreht sich und dreht sich und dann zieht er wie verrückt :hust:


    Wen das ein Aussi wär :tropf:, dieser Boder kommt eine kleine Runde raus und das nur an der kurzen Leine aber irgendwann darf der spielen mit Hund oder mit dem Ball :fear:


    PittieLove
    Die Border die ich kenne werden fast gar nicht bewegt oder sind Sportgeräte und das sind die meisten Border

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!