Halti damit der Hund nicht zieht...

• Es ist doch oft so, dass viele, die einen oder mehrere Hunde "ordentlich" hinbekommen haben oder eben "Glück" mit ihrem Hund hatten(ja, das gibt es sogar öfter als man glauben mag), meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Ich war selbst auch mal so und konnte nicht verstehen, wie man seinem Hund dieses/jenes antun konnte, es gibt ja diese/jene Möglichkeiten.

Nun hab ich hier nen ganz ganz furchtbaren sitzen, welcher der liebste Hund der Welt wäre, gäbe es keine anderen Hunde auf der Welt(oder nur bestimmte).

Leute, die solche Kommentare lassen, sind für mich so genannte "Glückshundbesitzer" und das sind meistens 80% aller Halter(wage ich mal zu behaupten). Die, die wohl noch nicht ansatzweise wissen, wie es ist einen WIRKLICHEN "Problemhund" zu haben.

Das jetzt nur mal so allgemein gesagt.

Ja, ich benutze ein Halti, und das manchmal auch nicht zimperlich, auch mit Anleitung eines Trainers. Ansonsten läuft er bei mir an der Schlepp.

• Zitat

Und ich hab jetzt nicht nachgeschaut, wer behauptet hat, niemand darf sich nen Hund holen, den er nicht halten kann ...ist mir auch egal.

Soweit ich mich erinnere existiert diese Aussage in dieser Diskussion auch nicht.

Es ging lediglich um die Frage, warum man sich einen Hund anschafft, wenn man gehandicapt ist, von dem man weiss, dass man Schwierigkeiten mit dem handling bekommt .

Der Rest ist das, was daraus gemacht wurde.

• Zitat

Soweit ich mich erinnere existiert diese Aussage in dieser Diskussion auch nicht.

Es ging lediglich um die Frage, warum man sich einen Hund anschafft, wenn man gehandicapt ist, von dem man weiss, dass man Schwierigkeiten mit dem handling bekommt .

Der Rest ist das, was daraus gemacht wurde.

Dann entschuldige ich mich. Habe nur die Seite gelesen, auf der ich gepostet hatte, und da kam das so rüber... ;)

• Zitat

Ganz ehrlich? Ich finde es auch von meiner Position als Sozialarbeiterin (und ich war schon im Bereich Menschen mit Beeinträchtigung tätig) nicht anmaßend.
    Klar, der Ton macht die Musik.

Ich hatte in meinem Leben sehr viel mit Suchtkranken zu tun- deswegen weiß ich aber noch lange nicht, wie es sich anfühlt, süchtig zu sein....
    Von daher verstehe ich nicht ganz, warum es nicht anmaßend sein sollte, nur weil du Sozialarbeiterin bist. :???:
    Aber ist auch egal. Diese Diskussion führt ja zu nichts. Bonnie ist jetzt seit einem Jahr hier, ihr geht es gut, man kann gerne wenn man mag all die Leute aus dem DF fragen die uns persönlich kennen wie wir zusammen agieren und ich gebe sie sicherlich nicht weg, weil einige meinen, sich als körperlich Behinderter einen Goldie anzuschaffen sei nicht in Ordnung. :headbash:
    Ich bin raus hier (was ja jetzt so easy geht, da man das Thema einfach nur aus der Lesezeichenliste löschen muss und es einem nicht dauernd bei den eigenen Beiträgen wieder unter die Augen kommt :D ).

• Zitat

und ich gebe sie sicherlich nicht weg, weil einige meinen, sich als körperlich Behinderter einen Goldie anzuschaffen sei nicht in Ordnung.

Das hat doch auch niemand geschrieben, oder vertu ich mich ?

• Zitat

Das hat doch auch niemand geschrieben, oder vertu ich mich ?

Das das nicht gut ist, dass sie sich ihn angeschafft hat?! Doch, blättere mal ein paar Seiten zurück, ich schau mal nach dem Zitat.

• Zitat

Warum kaufst du dir dann einen großen Hund? :sad2:
    Zudem noch einen stürmischen Junghund?

Ich bin nicht gehbehindert, aber wenn ich mir nen 60kg Hund hol weiß ich vorher trotzdem, dass ich ihn nicht halten kann. Und jetzt?

• Zitat

Ich bin nicht gehbehindert, aber wenn ich mir nen 60kg Hund hol weiß ich vorher trotzdem, dass ich ihn nicht halten kann. Und jetzt?

Was willst Du damit sagen? Man muss selber mindestens 80 Kilo wiegen und topfit durchtrainiert sein für Hunde des Kalibers :???: ?

Nee, dann erziehe ich den Hund bestmöglich und wenn ich merke, etwas wie z.B. extreme Schreckhaftigkeit lässt sich nicht wegtrainieren, dann ersetze ich das durch Management. Vorzugsweise, dass ich den Hund keinem Umfeld aussetze, wo er panisch werden könnte, aber wenn ich da doch mal mit Hund durchmuss, dann nutze ich halt Hilfsmittel wie z.B. ein Halti.

LG Appelschnut

• Na genau das will ich ja sagen.
    Das hat nix mit gehbehindert zu tun, sondern es kann jedem passieren, dass er mal in ne Situation kommt, in der er seinen Hund nicht halten kann, Erziehung hin oder her.
    Nach der Logik einiger dürfte sich niemand nen 30kg+ Hund holen, weil man da auch vorher weiß, dass der Hund einen mal durch die Hecke ziehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!