Erstausstattung....ich glaub, ich werd ein Rabenfrauchen
-
-
War ja auch nur ein Tip, weil wir die Erfahrung gemacht haben...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erstausstattung....ich glaub, ich werd ein Rabenfrauchen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Als unser Zweithund kam (er war ca. 1,5 Jahre alt) habe ich kaum was gekauft

Wasserschüssel hatte ich noch, Futterschüssel hatte ich ebenfalls noch in reserve. Das erste Geschirr vom Ersthund passt dem Zweithund wie angegossen, Leinen habe ich eh......Decken und Kissen sind in Massen vorhanden.
Was ich vorher gekauft habe waren zwei Boxen, eine Hundebox für das Auto weil ich nicht beide "fremde" Hunde gleich zusammen im Auto lassen wollte und eine Softbox für Drinnen als Rückzugsort für den Neuen, Kenny hat auch eine und liebt seine Box zum schlafen und entspannen.
Was später noch dazu kam war eine zweite Flexi-Leine weil ich die gerne für Abendspaziergänge nehme wenn es dunkel ist und vorsorglich ein Hundemantel für den Winter, dass ich was da habe wenn er frieren sollte. Als ich damals merkte das Kenny einen Mantel braucht waren alle in seiner Größe ausverkauft und wir standen blöd da, das wollte ich verhindern.
Später kam dann noch ein zweites Sportgeschirr weil ich zufällig das Gleiche gefunden habe wie der Ersthund hat, son können die Jungs also im Partnerlook gehen. Und meine Freundin hat mir noch zwei Halsbänder genäht, ebenfalls der Partnerlook-Style...(aber sowas ist ja ehr ein "will haben" und nicht ein "muss!")
Ich denke wenn du schon einen Hund hast dann wirst du nicht so viel Zubehör brauchen wie Leute die noch keinen Hund haben

-
Du bist mit Sicherheit kein Rabenfrauchen, nur weil Du nicht alles komplett neu kaufst
Wenn das von der Ausstattung abhinge, dann prost...Der Welpe braucht ein passendes HB/Geschirr, Leine und Welpenfutter und Du brauchst Nerven und Küchenrolle

Kleine Welpennäpfe und ähnlicher Kram sind überflüssig - theoretisch tät's ne Tupperdose - hol lieber direkt Sachen für den ausgewachsenen Hund, sofern Bedarf besteht.Tät einer meiner Hunde nun versterben und ich mir einen Welpen ins Haus holen, würde ich auch nur oben genanntes neu kaufen - alles andere ist da und würde ich auch nutzen.
-
Das einzige was hier jeder Welpe neu bekommt ist ein Geschirr mit Leine. Ich persönlich finde nix schlimmer als wenn Leute mit uralten abgewetzten Leinen und Co zum Züchter/TH kommen wo man sieht das das schon Hundegenerationen vorher verschlissen haben. Ist aber meine persönliche Meinung
Wenns noch "neu" ist wie bei meinen Youngstern die in zwei Jahren hintereinander kamen von mir aus aber auch die haben dann was eigenes bekommen. Aber mit nem Halsband das schon 20 jahre alt ist würde ICH zu keinem Züchter gehen 
Für unseren Junior im August gab es sonst effektiv nur neu: 1 Kunststoffkörbchen für in die Box und 2 neue Näpfchen da ich die vorherigen ums vertun nichtmehr gefunden habe.
Und Futter halt -
Ich habe für Farinelli eigentlich gar nichts gekauft ausser ein kleines Welpenleinchen. Der ganze Rest war ja schon vorhanden.
Mach dir nicht so einen Kopf, wenn was fehlt kannst du es immer noch kaufen.
-
-
Was ab dem allerersten Tag da sein sollte - hast Du ja vermutlich - ist die Haftpflichtversicherung.
Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem kleinen Raben, Frauchen.
-
Also ich denke du hast an alles gedacht, lass dich mal nicht verrückt machen sondern freu dich auf deinen Neuzugang :)
Solange Futter, Näpfe, Körbchen da sind braucht der Kleine doch nicht viel. Genügend Zewa, Spielzeug wirst du vom anderen Hund schon haben. Leine (hier vielleicht darauf achten dass es für den Welpen eine leichte dünne Leine ist die nicht schon einen schweren Karabiner dran hat), Halsband würde ich kaufen das kostet ja nicht viel und ist größenverstellbar. Beim Geschirr hat es sich bei mir immer als sinnvoll erwiesen das mit dem Hund zusammen zu probieren, einfach dass es richtig sitzt.
Hundeshopping macht zwar Spaß & hilft beim Hibbeln bis der Welpe da ist, aber man kauft oft auch viele Sachen die garnicht gebraucht werden oder am Ende nicht praktisch sind.
Viel Spaß beim Hibbeln & dann mit dem Kleinen wenn er da ist. -
Zitat
Ich meinte mit Kleinen eigentlich das Alter und nicht die größe des Hundes...
Das hätte ich mal meinem Berner-Sennen-Labbimix erzählen sollen. Die ist im letzten Januar (so 16-20 Wochen alt) fröhlich und ausgiebigst mit ihrem NACKTEN Bauch durch den Tiefschnee gerrobbt. Hat sogar teilweise im liegen (also Platz-Haltung) gepieselt weil sie möglichst lange im Schnee liegen wollte
Ich habe daneben gestanden und fast die Krise gekriegt, aber Hundekind fands toll. Und wurde auch (zu meiner größten Verwunderung) nicht einmal krank davon

Wassernapf gabs hier immer einen ganz großen für alle. Da trinken die beiden Hunde, die Katze und evtl alle vorhanden Besuchershunde draus. Im Sommer nehmen wir aus praktischen Grunden wenn alle Familiehunde zu Besuch sind und im Garten toben einen 20L Eimer. Da erspart man sich viel hin und her gerenne beim auffüllen

Anonsten war ich auch ein Rabenfrauchen: Es gab eine Decke (bzw hier Hundebett), Halsband, Leine, Napf und ein Plüschtier. Natürlich Welpenfutter.
dann hat Menne ihr noch ein Plüschschaf von der Arbeit mitgebracht.
Das wars dann auch schon.
Wünsche euch viel Spaß mit dem kleinen Knopf. Was wird es denn eigentlich? Hoffe wir kriegen mal Fotos
-
Ich denke, eine Welpenleine werd ich kaufen, weil meine "normalen" Leinen, die für 'nen 27kg-Hund okay sind, mir für den Welpen für den Anfang zu schwer sind, außerdem kann ich da dann mal was "Schönes" kaufen, mein Freund schwört auf Lederhalsbänder und Leinen, die ein Hundeleben lang halten
Tun sie auch, aber ich mag ab und zu auch mal was anderes! Da kann ich ja dann Leine und HB/Geschirr passend nehmen, bis der Welpe ausgewachsen ist, werden wir davon vermutlich ein paar Garnituren in diversen Größen brauchen. Würdet ihr für einen 8 Wochen alten Welpen ein Geschirr oder ein HB nehmen? Ich tendiere zu beidem, das HB zur Gewöhnung und das Geschirr für erste Miniausflüge.Wassernapf hab ich noch 'nen zweiten, Schleppleine, Gürteltasche, Clicker usw. ist auch alles vorhanden, genau so wie etliche Rollen Kotbeutel. Ich denke mal, 'nen Mantel/Pulli sollte die Kleine nicht brauchen, zum einen ist sie ein Mix aus mindestens (schätzungsweise) 4 anderen Hunden (nicht hauen, weil kein Züchterhund - gibt nachvollziehbare Gründe!), darunter u.a. ein Husky und sie hat die ersten 8 Lebenstage unter 'nem Busch bei 5°C verbracht, dann 'ne Woche im Gartenhaus und lebt erst mittlerweile im Haus, tobt aber gerne bei Sonne im Garten. Und so lange ist man mit den Kleinen ja eh nicht draußen, entweder kurz im Garten oder mal ein paar erste Schrittchen Richtung Feld. Wenn ich sie bekomme, ist sie 8 Wochen, wenn sie tatsächlich frieren sollte, muss ich eben doch noch mal shoppen gehen

Wie gesagt, wenn sie ausgewachsen ist, bekommt sie bestimmt auch mal ein neues, passendes Körbchen, ein Leuchtie, vielleicht ein Julius K9, aber ich denke, das lohnt sich nicht, während sie noch wächst. Eine Überlegung war, das Körbchen direkt in Endgröße zu kaufen, aber ich vermute die Endgröße genau zwischen zwei Körbchengrößen (das bezieht sich nicht auf 'nen BH, sondern das Bett!!
), deswegen warte ich erstmal ab. Allerdings überlege ich jetzt doch, evtl. noch ein Drybed zu kaufen, weil das zuhause momentan der Lieblingsschlafplatz ist, das Körbchen wird kaum genutzt. Allerdings nur 1!, nicht 3, wie der Nachbar.Von den letzten 2 Hunden meines Freundes hab ich noch die Lederhalsbänder, allerdings sind die schön ordentlich in Plastikboxen als Erinnerung, die würde ich jetzt nicht weiternutzen.
Aber dann kann ich ja doch beruhigt dem Abholtag entgegensehen - Versicherung brauch ist noch, da ist die Suche aber schon im Gange, Sachkundetest mach ich beim Impftermin (Schatzi darf auf den Hund aufpassen, der hat lange genug (große) Hunde, um von der Prüfung befreit zu sein und ist außerdem der Halter unserer Ersthündin) und Anmeldeunterlagen für's Ordnungsamt und das Finanzamt liegen auch schon hier zum Ausfüllen, desweiteren ist sie schon beim Fressnapf-Welpenclub online angemeldet

Was für Spielies würdet ihr denn für so 'ne Kleine kaufen? Ich tendiere zum Kong Puppy GoodyBone zum Kauen, einem Kuscheltier und einem Bällchen oder so und dann gucken, was sie mag und ggf. noch mehr kaufen - ich find ja auch den Kong SnuggaWubba süß, aber da bin ich noch unschlüssig.
-
Bei uns kommt ja auch bald das Baby (4Wochen noch) und mein Plan sieht aus wie deiner
gut bettchen/Korb und Napf muss ich zusätzlich zu Geschirr und Leine kaufen weil Welpi 1/4 meines Hundes werden wird. Aber sonst... beim Menschenkind war ich aber auch erst kurz vor der Geburt ausgestattet und alles wurde nach bedarf gekauft.
Ausser dem ist bei uns im Januar direkt CaCiB... Da werden so einige sonnige/unsinnige Sachen gekauft...
Rechtschreibfehler sind zur Belustigung

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!