Erstausstattung....ich glaub, ich werd ein Rabenfrauchen

• Hallo zusammen,
    ich werde um Weihnachten rum meinen ersten Welpen bekommen, allerdings ist sie unser Zweithund, d.h. ich hab 'ne ganze Menge Sachen schon hier und werde gewisse Sachen wohl auch erst neu kaufen, wenn der Welpe annähernd seine Endgröße erreicht hat (Leuchtie, Körbchen, etc.).
    Einen zweiten Futternapf hab ich noch, so Dinge wie Kissen, Körbchen, Decken etc. sind vorhanden, eigentlich wollte ich nur Halsband/Geschirr +Leine kaufen, ein bißchen Spielzeug, das Futter, was sie momentan bekommt und das, worauf ich umstellen wollte.

Jetzt les ich aber hier ständig die Sachen über Erstausstattung und denke, daß ich vielleicht doch deutlich mehr brauche, als ich mir jetzt so vorstelle?! Snowy hab ich mit 1,5 Jahren bekommen, zusätzlich 'ne Decke und ein Halsband, alles andere haben wir dann so nach und nach angeschafft, aber vieles war auch einfach überflüssig bzw. ein Fehlkauf.

Jetzt dachte ich, daß es vielleicht einfach daran liegt, daß ich ja schon 'nen Hund hab und nicht mehr soviel brauche wie jemand, der seinen ersten Hund bekommt....und dann höre ich heute von einem anderen zukünftigen Welpenbesitzer, dessen Zweithündin vor kurzem gestorben ist, daß sie echt alles neu kaufen - neue Drybeds für beide Hunde, neues Körbchen für den Welpen, Treppengitter, Welpenauslauf, usw. :???:

Hab ich da 'nen Denkfehler? Was brauch ich denn wirklich für die Kleine? Ich dachte, mit Decke/Kissen, Spieli und Futter ist sie zumindest für die nächsten Tage ausgerüstet, ob man hinterher noch was anderes braucht, wird sich ja dann herausstellen?! Ich liebe Hundeshopping, dachte aber, ich investiere das Geld lieber in Welpengruppe und sinnvolle Dinge, bevor ich wieder soviele Fehlkäufe tätige wie bei Snowy, nur weil ich denke, ich könnte es vielleicht brauchen.
    (Erfahrungsgemäß wird der Berg an Hundekram mit zunehmender Zeit ja sowieso immer größer, zumindest stelle ich den Trend bisher bei mir fest :ops: )

Ach so, Küchenrolle liegt bereit, ebenso Feuchttücher und ich hab 'ne ganze Portion Nerven und Geduld auf meinem Weihnachtswunschzettel stehen - mein Freund hat die ersten 4 Wochen komplett Urlaub und ich arbeite maximal 4 Stunden täglich....wenn der Welpe dann da ist, die ersten Wochen so, daß ich erst zur Arbeit muss, wenn mein Freund wieder zuhause ist, später könnte es vorkommen, daß die Hunde mal stundenweise alleine bleiben, was aber zumindest bei Snowy bisher kein Problem war und mit dem Welpen schrittweise aufgebaut wird.

LG Silke

• Wirklich wichtig für die ersten Tage finde ich nen Schlafplatz (Decke, Körbchen, wie man eben mag) passende Halsband und Leine, Futter- und Wassernapf, Futter und bisschen Spielzeug.

Den Rest kann man ja dann nach und nach kaufen...

Bei uns kam dann auch noch einiges an Trainingsgerät dazu: Diverse Dummys, Gürteltasche mit Verstaumöglichkeiten, Schleppleine, Clicker

Vlt haben wir aber auch viel zu wenig Sachen und wissen es nur einfach nicht :D

• Zitat

Was wird es denn für ein Welpe???

Evtl. noch auch wenn es sich doof anhört etwas zum anziehen wenn es raus geht. Die Kleinen frieren furchtbar schnell.

da würde ich erstmal abwarten, ob dem wirklich so ist.

Mia friert zb bis jetzt gar nicht draußen. Auch nicht, wenn wir am Stall sind wo wenig 'Action' ist..

Und ja, ich weiß, wie es ausssieht, wenn sie friert.

• mach dir mal keinen Kopp, wir kaufen eh alle viel zu viel (bin da auch voll gefangen in dem Hamsterrad des Haben-Wollens).

Als Bjarki einzog hab ich ne Riiiesen Zooplus-Bestellung aufgegeben. hätte eigentlich rechtzeitig da sein müssen, war es aber nicht. also hatte ich erst mal nur Halsband und Leine sowie Decke vom Züchter. hat auch gereicht. alös Futterschüsseln gabs dann halt erstmal Tupperschalen. ok, Kotbeutel hab ich sofort am ersten Tag bereut nicht zu haben, der Kleene hat anfangs wirklich nur mittem aufm Weg gemacht. :ops: aber da kann man ja improvisieren.

aber ansonsten kam alles erst ein paar Tage später und vieles wurde bisher gar nicht unbedingt gebraucht.

• Dann wären ganz viele Mütter wohl "Rabenmütter " .
    (Dieses Wort gibt es übrigens in keiner anderen Sprache der Welt!)

Weil sie in Second hands und auf Flohmärkten kaufen.
    Weil die Nachkömmlinge noch die Sachen den älteren Geschwister Aufträgen.

Zudem :
    Wir vernichten sowieso viel zuviel Rohstoffe und Umwelt , und alles, was nicht neu produziert werden muss, weil es schon vorhanden ist und noch ein weiteres Mal gebraucht werden kann, schont Umwelt und Geldbeutel .
    Zudem sind die Produktionsgifte schon raus aus gebrauchten Dingen,
    man tut also dem Träger / Benutzer auch noch was Gutes damit.

Meine Meinung :roll:
    LGr m

• Zitat

Ich meinte mit Kleinen eigentlich das Alter und nicht die größe des Hundes...

ja habe ich schon so verstanden. Aber ich würde trotzdem erstmal warten, ob dem wirklich so ist und der Hund friert..

gerade mit den ganz Kleinen ist man ja eh nur sehr kurz draußen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!