So klicker ich falsch- eine Geschichte aus dem Alltag
-
-
Man kann den Clicker entweder so oder so nutzen, sprich als Bestätigung oder als Aufmerksamkeitssignal. Beides gleichzeitig zu verwenden widerspricht sich.
Als Bestätigung konditioniert kennt vermutlich jeder der mal ins Tricksen reingeschaut hat. Als Aufmerksamkeitssignal ist die Konditionierung erstmal grundsätzlich die gleiche, "Click" --> Leckerchen. Das wird dann ersetzt durch "Click" --> neue Aufgabe. Wichtig ist, dass hierbei die neue Aufgabe unbedingt folgen MUSS und das für die Aufgabe belohnt wird. Für manche Hunde muss nichtmals eine Belohnung folgen sondern das Verteilen einer neuen Aufgabe ist Belohnung genug…
Aber beides gleichzeitig zu nutzen wäre extrem sinnfrei in MEINEN Augen - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier So klicker ich falsch- eine Geschichte aus dem Alltag schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kann mich sabarta nur anschließen. Wir verfahren ähnlich und inzwischen kann ich mit lucky mit jedem Hund zusammen spazieren gehen. Etwas Abstand braucht er nach wie vor, allerdings ist der Vergleich vorher/nachher mehr als deutlich. Kein umadressieren mehr. Wesentlich weinger austicker. Insgesamt ein viel sicherer Hund.
Selbst ein bitterböser Angriff von drei American akitas warf uns nicht aus der Bahn.
-
Dazu kann ich persönlich nur sagen: ich nutze beides.
Ich benutze den Clicker genauso für Tricks und fürs Shapen wie für eskalierte Alltagssituationen.
-
Zitat
Dazu kann ich persönlich nur sagen: ich nutze beides.
Ich benutze den Clicker genauso für Tricks und fürs Shapen wie für eskalierte Alltagssituationen.
Ebenfalls.
-
Zitat
Ebenfalls.
was auch sehr gut geht... ist simples Markertraining und ich kenne viele (mich eingeschlossen), bei denen das wunderbar funktioniert.
-
-
Erinnert mich an meine Mutter.
Als sie mal einen Clicker bei mir liegen sehen hat sagte sie:
"Früher hat man mit der Zeitung drauf gehauen und heute bestraft man mit Clicker?" -
Zitat
Aber du weißt es natürlich besser...Dass man bei einem pöbelnden Hund nicht dauerclickt? Ja, das macht man nicht mal bei Z&B, das baut man doch völlig anders auf.
-
Zitat
Seit Mai diesen Jahres ungefähr nach 3 Jahren Pöbelei. Im Sommer hatten wir allerdings eine Pause und einen Rückschritt, da mussten wir fast bei den 100Metern wieder anfangen.
Ich habs geahnt, man übt ewig.
-
Zitat
Ich habs geahnt, man übt ewig.
7 Monate sind bei dir ewig??Dann beneide ich dich um deine Hunde - ihr hattet wohl noch kein schwieriges Problem... oder du bist einfach viel cleverer in der Hundeerziehung als wir anderen.
-
Sind 4 Monate Ewig im Vergleich, dass das ein Verhalten war das sich 3 Jahre lang festigen konnte?
Die Zeit geb ich meinen Hunden gerne!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!