Border Collie Welpe, viele Fragen an euch :)

  • Hallo Leute ich bin ziemlich Neu hier und hab viele Fragen an euch.
    Ich weis man sollte die Suchfunktion benutzen aber für alles find ich keine Antwort.

    Meine Freundin und ich haben vor ca. 4 Monaten ein Haus gekauft und haben uns vor ca. 1 Monat für einen Border Collie Welpen entscheiden.

    Um das Haus ist alles komplett eingezäunt und in dem Grundstück ist eine Fläche von 9x16m auch noch eingezäunt wo ich eine Hundehütte gebaut hab.

    Also der Hund ist ca. 3 Monate alt und wir haben ihn da er ja noch Jung ist in der Nacht und teilweise am Tag am Tag im Haus gelassen.

    Am Tag sind wir ca. jede Stunde raus in den Garten und er hat auch sein Geschäft gemacht.

    Jetzt ist er schon etwas größer und er darf am Tag immer draußen sein.
    In der Nacht darf er im Vorraum unseres Hauses schlafen da wir Angst haben das es ihm draussen in der Hundehütte zu kalt sein könnte.

    Nur das Problem ist wenn er ca. 7 Stunden im Vorraum wohnt wenn wir schlafen macht er immer Groß und Klein in den Vorraum.
    Schon klar 7 Stunden sind viel Zeit und er ist noch Jung aber wie gesagt wollen wir ihn nicht in der Kälte schlafen lassen.

    Meine erste Frage ist ob es dem Hund schadet wenn er um diese Jahreszeit draussen schlafen muss oder sollen wir ihn besser im Vorraum schlafen lassen ??

    Ich hab ihn die Hundehütte auch gedämmt mit Styroporplatten am Boden damit ihm nicht kalt wird.

    Wenn wir raus gehn z.b in den Garten dann macht er sein großes Geschäft aber sobald wir rein gehn nach ca. 10 Minuten pinkelt er mir ins Haus.

    Nicht immer aber ab und zu ist es nicht nur ein großer Fleck sondern 2-3 kleine Flecken.
    Ich hab auch schon die vermutung das er vielleicht eine Blasenschwäche haben könnte.

    Meine wichtigsten Fragen sind wie schon gesagt ob er bei dieser Jahreszeit draussen bleiben darf in der Nacht.
    Was kann man dagegen machen das er nicht in den Vorraum macht ??
    Ich geb ihm auch immer Leckerli wenn er draussen macht aber irgendwie hilft das nix :/

    Ich bin kein Fan von einem einegzäunten Bereich wo der Hund eingesperrt sein muss aber irgendwann muss er es auch lernen mal draussen zu sein und in seiner Hütte zu schlafen.

    Wie gesagt der Bereich wo er schlafen und spielen kann usw. wenn wir nicht Zuhause sind oder schlafen ist 9x16m und seine Hütte hat ca. 1,5x2,5m.

    Hoffe das ist genug Platz für ihn ??

    Nicht das ihr glaubt er muss da immer drinnen bleiben, nur wenn meine Freundin arbeiten ist-wenn wir z.b Kino gehn-oder wenn wir schlafen.

    Sehr langer Text sorry ;)

    danke lg

  • Ich verstehe gerade nicht, warum ihr euch einen Hund geholt habt, wenn der schon als Welpe (wie alt ist euer Lütter denn jetzt?) so viel alleine draußen sein muss.

    Hunde könnnen zwar lernen, alleine zu bleiben, aber es entspricht nicht ihrer Natur und muss ihnen langsam beigebracht werden.

    Was spricht denn dagegen, dass er über Nacht - und natürlich auch tagsüber, wenn ihr zu Hause seid - bei euch im Haus ist?

  • Das ins Haus pinkeln kann auch ein Zeichen von Stress sein, weil ein sehr junger Hund von seiner Gruppe getrennt ist. Ich finde es ehrlich gesagt nicht okay einen so jungen Hund von seiner Lebensgemeinschaft abzusondern. Ich würde als Junghund euch auch ins Haus machen, weil das unter anderem ein Mittel der Kommunikation ist. Nämlich: Ich bin allein, habe Stress damit und bin eh noch zu jung um das mit der Stubenreinheit verstanden zu haben und es ist eh keiner da, der mir zeigt wie ich es richtig mache.

    Für was ist der Hund da, wenn er draußen und im Vorraum leben soll? Vorallem wenn er noch so dermaßen jung ist?

  • ich hoffe inständig dass das ein troll ist....


    ihr habt da ein baby zuhause und wundert euch, dass er nach 7 stunden in die wohnung macht?!
    ein border collie bracuht engen familienanschluss. das ist kein hund der nur draussen gehalten werden darf...
    auch ist es grad natürlich zu kalt. Der Lütte ist 3 Monate alt... und was ihr gegen das in die wohnung machen tun könnt? Alle zwei stunden raus! Nach dem spielen, nach dem schlafen, nach dem essen.
    Und den lütten nicht im Flur pennen lassen sondern neben euch im schlafzimmer. Sobald er da unruhig wird, schuhe an und raus.
    Er muss doch erst lernen dass drinnen böse ist... woher soll der das wissen, wenn ihm das keine zeigt?
    und natürlich nicht schimpfen wenn ein missgeschick passiert, und wenn er draussen gemacht hat schön loben


    wieso soll der hund überhaupt mal draussen bleiben müssen? wieso nicht im haus? ....

  • Prinzipiell braucht jeder Hund engen Familienanschluss, Hütehunde ganz besonders! Dazu braucht es weder einen speziell eingezäunten Bereich mit isolierter Hundehütte, der Hund will bei Euch leben und mindestens als Welpe in der Nacht muss er Euch hören und riechen können, wenn er scheinbar schon nicht im Schlafzimmer sein darf.

    Weshalb muss der Welpe in der Nacht ca. 7 Stunden allein im Vorraum schlafen? Wie wollt Ihr ihn da hören, wenn er sich meldet "ich muss mal ganz dringend Pipi und Grosses Geschäft"? Der Kleine muss ganz unbedingt in Eurer Nähe sein können, vor allem in der Nacht in Hörweite, damit Ihr mit ihm raus gehen müsst, wenn er erwacht und sich dann versäubern muss. Auch tatsüber soll er in Eurer Nähe leben dürfen, das Alleinebleiben muss in winzig kleinen Schritten sorgfältig über eine längere Zeit geübt werden.

    Die Hütte und sein eingezäunter Bereich im Garten ist mit Garantie kein Platz für einen Welpen (meiner Meinung nach auch für keinen erwachsenen Hund....), weder tags- und schon gar nicht nachtsüber.

    Liebe Grüsse Irène

  • Ich glaube ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, er ist nicht immer alleine.
    Wenn er draußen ist dann sind wir zu 90% immer dabei.

    Er muss auch nicht immer im Vorraum leben, nur in der Nacht wenn wir schlafen gehn.
    Er war anfangs ja auch in der Nacht im Haus nur das mit der Stubenreinheit is so ne Sache ;)

    Glaubt mir wir verbringen jede Minuten die wir haben mit dem Hund, ihr habt da etwas falsch verstanden in meinem verwirrenden Text.

  • Sorry, mir rollt es gerade die Fußnägel auf...
    Euer Hund ist noch ein kleines Hundebaby. Ich würde ihn weder tags und schon gar nicht nachts raussperren. Auch nicht alleine in den Vorraum sperren.
    Und auch Stubenreinheit muss der Welpe erst lernen, das heißt, er muss alle zwei Stunden, nach dem Fressen, Spielen raus zum Lösen. Und damit meine ich nicht, in den abgesperrten Bereich gesperrt.
    Für das, was ihr dem armen Kerl zumutet, finde ich gar keine Worte.

  • Ändert nichts daran, dass ihr noch einen sehr jungen Hund habt, der es mit der Stubenreinheit einfach anatomisch noch nicht kann. Klar geht was daneben wenn man von so einem jungen Etwas gleich erwartet so viele Stunden durchzuhalten. Da hilft nichts, ausser auch Nachts aufzustehen und mal eben mit ihm rauszugehen. :) Da müssen alle Welpenhalter durch und es sollte etwas sein, womit man sich schon vor der Anschaffung auseinander setzen muss und sich darüber im Klaren sein muss.

    Mein Welpe hat Anfangs sogar mit mir im Bett geschlafen damit ich jede Unruhe sofort mit bekomme und mit ihr raus konnte bevor ein Unglück passierte. Später dann wurde das im Bett schlafen wieder abgewöhnt und sie hat auf ihrem Platz geschlafen.

    Aber von allein wird das Reinmachen nicht weg gehen. Da müsst ihr als Halter ran. Mit Blasenschwäche hat das nichts zu tun, sondern ist für einen Hund in dem Alter völlig normal.

  • Der Welpe sollte nachts in Eurer Nähe schlafen, damit Ihr mitbekommt, wenn er unruhig wird, weil er muss. Außerdem benötigt ein Welpe einen Sozialpartner in der Nähe, damit er Ruhe finden kann. Der Vorraum ist also ein ganz schlechter Ort für den Hund.

    Da es ja ein ziemliches hin und her ist derzeit an Orten für den jungen Hund (Garten, Zwinger, Vorraum, Wohnung?) würde ich das Ganze für den Zwerg mal entstressen und zunächst ein oder zwei Ruheorte schaffen in der Wohnung. Am besten nachts in Eurer Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!