Vorurteile rund um den Hund

• Zitat

Klar gibt´s reinrassige Podencos.

Es gibt auch Podencos in black & tan (P. orito), da muss es ja jede Menge dunkle Pigmente geben.

Naja, wie Wiki auch so schön schreibt:

Zitat

Als Podenco werden im Spanischen mehrere sehr ähnliche, regional verbreitete windhundähnliche Jagdhunderassen bezeichnet. Podencos wurden ursprünglich auf der Iberischen Halbinsel, den Balearen und den Kanarischen Inseln gezüchtet. Die in Portugal sowie im spanischen Galicien übliche Schreibweise lautet Podengo. Zum Namen Podenco bzw. Podengo gehört immer noch eine weitere Bezeichnung, die die regionale Herkunft der jeweiligen Rasse angibt, beispielsweise Podenco Canario, der Podenco von den Kanaren, oder Podengo Português, der Podengo aus Portugal.

Zumindest was die kanarischen Inseln angeht, ist dort ein Podenco ein Jagdhundmix.
    Ok, fast alles gemixte ist dort einer... :D

Was das Markierte angeht, da haben wir dann wohl mit der Zusatzbezeichnung die Reinrassigen die ihr meint.

• Zitat

Pauschal sicherlich Käse.
    Aber erstaunlicherweise bin ich viel entspannter, wenn ich sehe dass der fremde Hund ein Rüde ist.
    Einfach weil es bis jetzt, wenn es mal gezicke gab, zu 90% Weibchen waren.
    Aber vll kann mein Hund einfach mit Rüden besser. :ka:

Genialerweise hat das ein Kerl von sich gegeben, dem ich vorher gesagt habe, er soll seinen Hund (Geschlecht egal) von meinem angeleinten fernhalten, weil der Fremdhund übelst fixierend und staksend auf uns zu kam - ein Garant, vom Spinner angemacht zu werden. Tja, der wollte dann partout nicht glauben, dass Spooks nicht nur zum Spaß knurrbellend in der Leine hängt, weil Rüde und Hündin sich ja nie prügeln.

• (Hab nicht alles gelesen, sorry wenn ich was wiederhole :smile: )

- Hunde aus dem Tierschutz sind per se verhaltensgestört
    - ein überdrehter Hund muss auf jeden Fall noch mehr ausgepowert werden
    - Kastrationen schützen vor Krebs
    - Hunde, die aufs Sofa (oder gar ins Bett!) dürfen, werden dominant
    - Futteragressionen werden vermieden, indem dem Hund von Welpe an immer und immer wieder das Futter weggenommen wird
    - Barfen ist eine Wissenschaft/ die teuerste Art der Hundeernährung

• ... sobald ein Hund in Sicht ist, muss man sein Kind, so weit es nur irgendwie geht, mit ausgestreckten Armen über seinen Kopf halten, weil JEDER Hund gerne Kinder frisst. Auch sind Hunde immer schmutzig, also dürfen Kinderhände unter keinen Umständen Hundefell berühren, weil dadurch tödliche Krankheiten übertagen werden, GARANTIERT!!!! Und wenn ein Hund sich mal erdreistet, neben einem Kind herzuspazieren, dann ist natürlich sofort auf den Halter des Hundes "liebevoll" einzugehen und in einer Hand schon das Pfefferspray parat zu haben....... :headbash: Hunde sind eben alle reißende Bestien, selbst, wenn sie 20 Meter von Kindern entfernt die Wiese beschnüffeln.....

Ich find's so fastzinierend, welch unterschiedliche Erfahrungen ein jeder Mensch in seinem Leben macht.... mein Bekanntenkreis ist ziemlich groß und seitdem ich einen Hund habe, kommt man nun mal zwangsweise auf das Thema "Hund" und die Erfahrungen, die man mit Hunden gemacht hat. Keiner meiner wirklich großen Schaar an Bekannten hatte jemals ein schlechtes Erlebnis mit einem Hund, außer, dass ein Hund mal am Gartenzaun gebellt hat.... trifft man Leute im Park etc. kommt es einen so vor, als wenn man selbst, sowie die zahlreichen Bekannten ihr Lebtag unter einer Käseglocke gelebt haben müssen, weil, da bekommt man von jedem zweiten Menschen im Park erzählt, welch furchtbare Erlebnisse man schon mit Hunden durch hatte. Hier in Deutschland.... "gerade erst"..... ja, wo sind denn die ganzen bösen Hunde?

• Naja, was meinst du lernen die Kinder von Eltern, wie im ersten Abschnitt deines Posts beschrieben?

Ich kann dir sagen wo die ganzen bösen Hunde sind: In den Köpfen von Kindern - die mittlerweile erwachsen sind und denen beigebracht wurde, dass sie sterben werden, wenn sie einen Hund sehen...

• Oh ja.. der böse schwarze Hund... ich hab auch einen... selbst wenn ich mit meinen kleinen Kindern in 10 m Abstand mit angeleintem Hund an anderen Müttern mit Kind vorbeigehe, kommt es regelmäßig vor dass es heißt "Pass auf, der Hund!" oder "Komm schnell an die Hand, da ist ein Hund!" - und ich dachte bislang, wenn sie sehen dass ich selbst mit kleinen Kindern unterwegs bin, könnte man davon ausgehen dass ich keinen Kinderfresser an der Leine führe...

Ich glaube auch ganz oft, dass die Angst der Mütter den Kindern weitergegeben wird. Mir passiert es vielleicht 2x im Jahr, dass ein fremdes Kind Ambitionen hat, meinen Hund streicheln zu wollen - obwohl wuschelig, langhaarig und nichts als lieb. Okay, ich bin nicht böse drum - aber dieses Klischee von "Kind will einfach so Hund streicheln" ist mir noch nie begegnet. Dafür aber "Pass auf! Da ist ein HUND!! :scared: "

• Na, da wohne ich wohl dankbar. Zum größten Teil begegne ich der Fraktion "Immer fragen und dann erst anfassen". Wenn die Kinder nicht fragen, passiert es aber auch öfter, dass die Eltern die Kinder wegziehen. Finde ich aber auch vernünftig.

• Zitat

..aber dieses Klischee von "Kind will einfach so Hund streicheln" ist mir noch nie begegnet... :scared: "

Genau das ist mir schon häufiger passiert. Ich habe den Kindern dann sagen müssen, dass sie das nächste Mal vorher fragen müssen. So etwas kann man ja auch freundlich sagen, meine ich. Von den Eltern, die in den jeweiligen Situationen dabei waren, kam gar nichts. Eine Mutter sagte zumal noch, ihre Tochter kenne nur liebe Hunde. Da habe ich entgegnet, dass es durchaus Hunde gibt, die nicht einfach so gestreichelt werden wollen und schnappen. Da kamen nur blöde Blicke....

• Hab auch nicht alles gelesen ... aber ich kenne die Vorurteile von Nicht-HH:

* Wenn man einen Hund hat, muss man jeden morgen sehr früh aufstehen, um mit dem Hund rauszugehen.
    (Ich kenne keinen einzigen Frühaufsteherhund.)

* Mit Hunden muss man bei Wind und Wetter raus.
    (Meine gehen bei schlechtem Wetter nicht einmal zum Lösen in den Garten ....)

* Hunde stinken und die Wohnung ist immer schmuddelig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!