Rauchen und Welpen
-
-
Hallo zusammen,
ich war heute mit einer Freundin (sie liebäugelt mit einem Labbi) bei einer Züchterin, die wirklich ganz toll mit ihren Hunden umgeht.
Allerdings leben die Welpen die ersten 4-5 Wochen im Wohnzimmer, in dem wirklich ständig geraucht wird. Die Züchterin ist Kettenraucherin, der Mann raucht auch und der Besuch für die Welpen raucht auch dort.
Jetzt sind das zwar nur ein paar Wochen (danach kommen die Welpen in einen anderen Bereich des Hauses), trotzdem habe ich mich gefragt, ob das für die Welpen so toll ist – abgesehen von der Tatsache, dass ich das ganz widerlich finde und mich als Besuch in diesem Raum nicht lange aufhalten mag, weil es einfach wirklich heftig stinkt.
Was meint ihr dazu?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ICH würde da keinen Hund holen. Die Welpen sind noch klein und entsprechend empfindlich. Man weiß nicht was da noch nachkommt.
Abgesehen davon, hätte ich immer das Gefühl, dass dem Züchter die Gesundheit seiner Hunde ja nicht so wichtig sein kann. Direkt neben einem menschlichen Baby würde ja auch kein Mensch rauchen. -
"Ganz toll mit Hunden umgehen", gerade mit Welpen, beinhaltet für mich, deren Gesundheit nicht durch Dauerqualm zu schädigen.
Ich hätte mich dort sicher nicht aufgehalten und würde von dort auch keinen Hund nehmen.
-
Ja, so sehe ich das auch und irgendwie ist es echt erstaunlich! Ich bin davon überzeugt, dass die Züchterin ihr letztes Hemd für die Hunde geben würde - ok, vielleicht nicht ihre letzte Zigarette
Die macht das schon echt lange und scheint auch wirklich einen guten Ruf zu haben. Ich weiß, das heißt nicht immer etwas, aber anscheinend bin ich die einzige, die das gestört hat...
-
Oje, das ist ja schrecklich! Gerade eine seriöse Züchterin, die Ihre Brötchen damit verdienen möchte und der v.a. die Hunde am Herzen liegen müssten, sollte doch die Welpen und die Mutter von Giften fernhalten. Ich verstehe zwar, dass Kettenraucher es manchmal nicht anders können, aber dann müsste sie meiner Meinung nach einen anderen Raum mit besserer Luft für die Hunde finden. Hast Du das Thema beim ersten Treffen mal angesprochen?
-
-
Nein, ehrlich gesagt war ich viel zu platt. Die Fassungslosigkeit darüber ist eigentlich erst im Nachhinein so durchgesickert. Werde das aber auf jeden Fall noch tun!
-
Ich würde von dort persönlich auch keinen Hund nehmen. Ich kann verstehen, dass Kettenraucher nicht auf Zigaretten verzichten können, aber zum Wohle der Hunde könnten die Züchterin und ihr Mann auch draußen rauchen. Ich kann Zigarettenqualm überhaupt nicht ab und bekomme sofort Kopfschmerzen. Wäre da wahrscheinlich gar nicht so lange geblieben.
-
Also, die Welpies flacken da den ganzen Tag im Wohnzimmer, in dem von mehr als einer Person dauergequalmt wird??? Heftig.... Gut, ich denke, ich würde mir jetzt da nicht so viele Gedanken machen, dass was Folgenschweres im gesundheitlichen Aspekt mit den Welpen passieren würde..... ist nicht schön, ist scheiße, muss nicht sein und ich verstehe nicht, wie eine ZÜCHTERIN sowas machen kann...geht ja auch um ihren Ruf und das sieht einfach nicht professionell aus... Aber, wenn ich mich in einen Welpen verschossen hätte, er wirklich DER HUND wäre, dann würde ich nur denken: Der passt, den nehm ich. So schnell wie möglich aus dem Dauerqualm raus!!! Und, so leid es mir für Welpi tun würde, erstmal "Fellwaschen"....wenn die da wochenlang in dem Qualm flacken, dann setzt sich das Nikotin brutal im Fell ab und der Hund/Welpe leckt sich ja schließlich auch das Fell.
Ich bin selbst Raucherin und nehme (leider) auch nicht die absolute Rücksicht auf meinen Hund. Ich rauche zwar nur in der Küche, aber wo ich bin, möchte Hund auch sein. Aber, ich habe das Fenster ständig auf und wenn ich mal zwei hintereinander rauche (beim Telefonieren), dann kommt Hund ins rauchfreie Wohnzimmer. Es ist so oder so traurig, dass ich nicht komplett Rücksicht nehme und ihm dem Qualm aussetze, aber, der Mensch ist halt Arsch.
Als er Welpe war, war ich da konsequenter und bin raus zum Rauchen
da konnte ich dann immer perfekt das Alleinesein mit ihm üben.... jetzt bin ich zu faul um raus zu gehen und habe keinen nützlichen "Grund" mehr...... Frollein, hör auf zu rauchen!!!!! Dumme Kuh! Dein armer Hund!
-
Die neue deutsche Überkorrektheit und Regulierungswut schlägt mal wieder zu.
Sicher ist es nicht gut, die Welpen zu bequalmen.
Generationen von Zweibeinern sind vom Säugling an in verrauchten Buden groß geworden, seien es Tabakschwaden, qualmende Holzfeuer oder dreckige Ölöfen.
Nein, ich heiße das nicht gut und plädiere nicht dafür, dass das allzeit so weiter gehen sollte.
Es ist gut, dass sich was ändert an den Einstellungen der Leute.
Ich würde das der Züchterin eventuell auch sagen, glaube aber nicht, dass ein Welpe von dort dauerhaft geschädigt ist, weil er Zigarettenrauch ausgesetzt war.
Ich gehe doch mal davon aus, dass sie hin und wieder lüftet und selbst wenn sie draußen rauchen würde, das was sie dann mithereinbringt an den Kleidern, Haut und Haaren, ist genauso toxisch als wären die Welpen dem Rauch direkt ausgesetzt gewesen.
Also nur noch rauchfreie Züchter und Hundehalter?LG, Friederike
-
Zitat
Also nur noch rauchfreie Züchter und Hundehalter?
Och, wenn´s nach mir ginge, wäre das tatsächlich so...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!