Hündin schon mit 7,5 Wochen nehmen?
-
-
Zitat
Allerdings seh ich ja jetzt den Zusammenhalt etc. unter den Geschwistern, das fiel vorher noch nicht soo auf, als sie noch kleiner waren, aber meistens wird heftigst gekuschelt zum Einschlafen, es fangen die ersten Rangeleien usw. an, das werde ich meiner Kleinen definitiv nicht viel früher nehmen, als unbedingt nötig!
Ich glaube sie hat es bereits verstanden und möchte sich einfach nur austauschen.
Edit: hat sich wohl überschnitten :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hündin schon mit 7,5 Wochen nehmen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das war ein Vorschlag der Besitzerin, die "schon ihr Leben lang Hunde hat und Hunderte von streunden Hunden und ausgesetzten Welpen gerettet hat", aber irgendwie bin ich mir manchmal nicht sicher, ob die Dinge, die man schon bei 100 Hunden ausprobiert/angewandt hat, deswegen automatisch richtig sein müssen.
Eigentlich wollte ich hier mal ein Foto von dem großen Korb mit kuschelnden Welpen posten mit dem Hinweis, daß man da garnicht mehr auf die Idee kommt, die Welpen früher haben zu wollen, aber ich hab meine Kamera da vergessen! Kommt also in den nächsten Tagen!
Und dazu dann schon eine kleine Erfolgsmeldung, wir haben jetzt schon für 4-5 Hunde neue Besitzer, die fest stehen (die eine Familie überlegt noch, ob sie vielleicht 2 nehmen, deswegen 4-5), außerdem noch eine weitere Interessentin. Und das bisher nur durch Mundpropaganda, tierliebe Bekannte, bei denen in den letzten Monaten Haustiere verstorben sind, usw. Ich hoffe sooo sehr, daß sie alle ein schönes Zuhause finden - und ich muss jetzt schon sagen, daß man doch mehr an diesen "kleinen Monstern" hängt, als man das jemals für möglich gehalten hätte, auch wenn sie jede Menge Arbeit und Dreck machen!
-
Stellt sich mir die Frage, ob die Mutterhündin nicht vielleicht auch deshalb Abstand zu den Welpen nimmt, weil da so viele ihr nach wie vor fremde Menschen sind, die ständig um die Welpen rumwuseln.
Mal davon abgesehen, dass es durchaus normal ist, dass eine Mutterhündin in dem Alter nicht mehr permanent bei den Welpen ist.
-
Zitat
Stellt sich mir die Frage, ob die Mutterhündin nicht vielleicht auch deshalb Abstand zu den Welpen nimmt, weil da so viele ihr nach wie vor fremde Menschen sind, die ständig um die Welpen rumwuseln.
Mal davon abgesehen, dass es durchaus normal ist, dass eine Mutterhündin in dem Alter nicht mehr permanent bei den Welpen ist.
Soweit ich weiß sind da nur die Nachbarn, die sie kennt und die sich schon länger um sie kümmern, zu denen sie auch vertrauen hat.
-
Im Wesentlichen sind wir 4 Leute, die sich seit mittlerweile 10 Wochen oder so um sie und inzwischen auch um die Welpen kümmern. Also nicht viele fremde Menschen, die um die Kleinen rumwuseln, sondern Menschen, die abwarten, wenn die Kleinen jammern und dann eben irgendwann anfangen, tätig zu werden, indem wir füttern usw. Fressen tun sie ja mittlerweile selbständig, aber anfangs musste man wirklich mit diesem Welpenbrei auf dem Finger immer wieder versuchen, sie zum Fressen zu motivieren - sie haben es immer zuerst mit Saugen oder ähnlichem versucht - an dem Rüden im Haus, an der zweiten (kastrierten) Hündin, wie gesagt, zum Schluß sogar bei der Katzenmama.
Wobei wir jedesmal immer erst abwarten, ob die Mutter tätig wird- aber verhungern lassen können wir die Kleinen ja schließlich auch nicht! Ich denke mittlerweile, daß es ihr wirklich zu schmerzhaft ist, wenn sie die Welpen füttert, die Zähne sind ja doch ganz schön scharf. Und bei zehn Welpen im Wachstum sind die nie wirklich satt, sodaß sie mal 'ne Pause machen könnte, sondern irgendeiner hat ständig Hunger, deswegen vermute ich, daß sie den Welpen einfach deswegen aus dem Weg geht. Allerdings verkriechen sich auch die beiden anderen Hunde des Hauses mittlerweile in "welpensichere" Räume, sobald in dem Körbchen, im Wintergarten und im Wohnzimmer das Gewusel wieder losgeht. -
-
Zitat
Ich glaub, ich nutz das hier gerade mal, um 'ne zweite Frage zu stellen. Ist es sinnvoll, den Welpen vorher evtl. schonmal für ein paar Minuten mit nach Hause zu nehmen (bis zu 'ner Stunde oder so), damit er sich schon an meine Hündin gewöhnen kann und umgekehrt? Es sind zu Fuß zehn Meter von deren Haustür bis zu unserem Garten, also nichts, was ewigen Transport bedeuten würde. Oder wirklich erstmal abwarten (meine Hündin kommt auf jeden Fall mit zum "Aussuchen", also begegnen die beiden sich zumindest vorher schonmal), bis der Tag der Abgabe kommt und dann direkt zu uns und Kontakt zum bisherigen Zuhause erstmal abbrechen, bis sie sich in der "neuen" Familie eingewöhnt hat? Mich sehen die Welpen ja momentan eh schon täglich, also wird sie zumindest mich schon ein bißchen kennen, wenn sie umzieht. Normal würd ich sagen, ein klarer Schnitt zwischen altem Zuhause und neuem Zuhause, aber da es sooo nah ist...
Würde ich nicht machen, ein Welpe gehört in sein Nest. Der braucht das jetzt noch nicht. Ich habe meine Hündin vor vollendete Tatsachen gestellt, Punkt fertig aus, das Welpi bleibt da, und die Kröte musste sie schlucken. Drei Wochen, dann war es ok.
-
alleine würde ich die kleine auch nicht weg holen aber die geschwister zusammen oder zumindest min 3-5 würde cih schon mal rauslassen viele züchter gehen mit einem teil auch in kidergärten und schule warum soll das nicht gehen
nicht alleine aber ich finde es ein muss dass die welpen ab einen gewissen alter mehr sehen als die welpenstube ...das ist sehr wichtig zur sozialisierung, spazieren gehen und so würde ich alles mit den kleinen machen auch auto fahren zwar erst ab der 6-7. woche aber sie müssen viel mehr lernen und sehen ... mit mutter wird das schwer daher denke ich geht das sehr gut auch ohne ...
warum sagt ihr alle sie sollen da bleiben habt ihr von welpensozialierung noch nichts gehört
ich züchte zwar auch nicht aber mein opa hat gezüchtet, eine freundin wollte züchten und eine gute bekannte züchtet auch ... daher weis ich dass die welpen ab einem gewissen alter raus sollen, andere hunde kennen lernen , menschen kennen lernen und auch andere wohungen und autos .. das ist sogar wichtig -
Zitat
alleine würde ich die kleine auch nicht weg holen aber die geschwister zusammen oder zumindest min 3-5 würde cih schon mal rauslassen viele züchter gehen mit einem teil auch in kidergärten und schule warum soll das nicht gehen
nicht alleine aber ich finde es ein muss dass die welpen ab einen gewissen alter mehr sehen als die welpenstube ...das ist sehr wichtig zur sozialisierung, spazieren gehen und so würde ich alles mit den kleinen machen auch auto fahren zwar erst ab der 6-7. woche aber sie müssen viel mehr lernen und sehen ... mit mutter wird das schwer daher denke ich geht das sehr gut auch ohne ...
warum sagt ihr alle sie sollen da bleiben habt ihr von welpensozialierung noch nichts gehört
ich züchte zwar auch nicht aber mein opa hat gezüchtet, eine freundin wollte züchten und eine gute bekannte züchtet auch ... daher weis ich dass die welpen ab einem gewissen alter raus sollen, andere hunde kennen lernen , menschen kennen lernen und auch andere wohungen und autos .. das ist sogar wichtigJa, aber nicht in dem Alter, die Gefahr von Infektionen ist doch viel zu groß. Und kein Welpe muss einen Kindergarten besuchen, sollen doch die Kinder zu den Welpen kommen.
Hundebabys brauchen noch nicht so viel. Sozialisierung ja, nicht übertreiben und das später außer Haus.
-
sie hat aber doch gefragt ob sie ca 1 woche vorher dien welpen mal mit nachhause holen kann (war doch gar nicht die rede von jetzt
)und ich hab nicht gesagt dass sie das müssen sondern nur als beispiel genommen dass man das sogar macht da wird es wohl nix schlimmes sein wenn sie, die welpen oder einen teil mit nach hause nimmt (aber eben nicht den einen alleine )
-
Da die meisten es für eine schlechte Idee halten, lasse ich es einfach und gucke, daß Welpinchen dafür mich besser kennenlernt, vielleicht hilft das bei soviel Neuem dann auch schon. Bin nervös, heute stellt sich heraus, welcher Welpe es dann in 4 Wochen sein darf! Meine Favoritin steht schon fest, aber heute kommt mein Freund mit gucken, der die Welpen nur vom Foto kennt und meine Hündin darf ja auch mitgucken, ob sie mit dem Mädel klar kommt. Mein Freund weiß noch nicht, welchen Welpen ich gerne hätte, es wird also spannend heute Nachmittag, ob wir uns einig sind!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!