
-
-
huhu
ich bin 16 jahre alt.
wohne in einer mietwohnung im 3 stock :O
zusammen mit meiner Mutter und meiner älteren schwester .
Ich überlege nun schon seit ca 2 jahren intensiv ob ein hund wirklich die richtige entscheidung ist ! ich gehe jedes szenario durch ! meine momentane lebenssituation (mit freund und schule und freundinnen), und denke an die zukunft !
ich bin zu dem entschluss gekommen das es ein hund werden soll !
meine mutter vertraut mir zu 100% und weis das ich in absoluter lage bin die komplette verantwortung zu übernhemen . zeit zu 'opfern', teils zu verzichten und auch wenn es mit dem leben meines hunden zuende geht bei ihm zu bleiben in seinen letzten minuten !
alles selbstverständlich ..
was kann ich meinem hund bieten ?
eine liebevolle aber konsequente erzieheung . mit vorallem kopfarbeit und natürlich sport zu den zusätzlichen spaziergängen .
habe ich genug zeit ?
soweit wie ich nur vorausplanen kann , Ja !
bis ich ausziehe , wo mein hund mich entweder begleiten kann oder sicher aufgehoben bei meiner mutter bleiben kann .
mein hund sollte laut meiner mutter MEIN hund sein (natürlich muss sie aber auch einen draht zu ihm haben eben falls ich ausziehe und kein geld habe um ihn auch durchzufüttern) aber ich bin verantwortlich dafür das er genug auslauf und bschäftigung bekommt genug streichleinheietn . ich gebe ihm sein futter und sorge mich um sein fell und alles drumherum , nur das geld muss zu 90 % meine mutter geben :) aber das ist auch volkommen ok
ich habe mir beriets seit nun mehreren monaten des suchens nach einem hund DEN hund ausgesucht :') Panther .. ein schwarzer deutscher Schäferhund ! ein traum ..nunja .. die frage nur .. bin ich bereit für einen hund ?
wie sieht es mit dem treppenlaufen aus ? schäferhunde niegen zu hüftproblemen .. jmd erfahrung ??in den urlaub fahren wir nie und selbst wenn ist für unterkunft gesorgt . der tierartzt in nähe ist gegeben , genug zeit ist eingeplant , ...
hm .. ich habe dass gefühl irgendetwas wichtiges habe ich vergessen .. nur weis ich nicht was . ich müsste noch ein 'anfängerset kaufen dh leine , napf usw.
aber ich habe trotzdem das gefühl ich bin noch nicht bereit ? also .. rein vom organisatorishcne her ?! ...
könnt ihr mir helfen und vllt eine kleine liste zusammenstellen mit den normalen gegenständen die man braucht , und den zeitlichen und kostenpflichtigen sachen ? ich bin zwar serh informiert .
aber möchte unbedingt auf nummer sicher gehen !
bin ich bereit für einen hund ?
nichtnur vom alter her aber .. allgemein ?:)
ich bin ziemlich durcheinander grade ^^ zuviele fragenhoffe ihr könnt mir mit diesem wirrwarr helfen ?...
ganz liebe grüße an alle die sich das wirklich druchlesen und mir helfen wollen ^^
tipps und kritik sind erwünshct !!
auch eigene erfahrungsberichte ? Euer erster hund ??eure aylin :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
3 Treppen sind für einen doch nicht gerade leichten Hund wie einen DSH nicht wirklich wenig. er wird sie ja mindestens 3-4x am Tag bewältigen müssen. Und dann kommt noch der Aspekt dazu was ist wenn... er sich zum Beispiel mal verletzt hat oder aus sonst irgendwelchen Gründen die Treppen nicht laufen soll, kannst du ihn hochtragen und runtertragen?
Wie lange muss der Hund denn alleine bleiben. Du gehst zur Schule, deine Mutter muss arbeiten, Freunde treffen, Einkäufe erledigen, Party machen das sind dann alles nochmals Zeiten die du nicht für den Hund hast.
Was kommt nach der Schule? Klar du schreibst er könnte bei deiner Mutter bleiben aber hey, du wolltest den Hund und dann willst du ihn jetzt schon nach 2 Jahren einfach bei deiner Mutter lassen obwohl diese meint es soll DEIN Hund sein? Das widerspricht sich doch etwas.
-
Bin nur am handy , drum nur kurz ...
Wenn es ein schwarzer DSH ist, dann wird er vermutlich aus einer Leistungslinie gezogen sein. Ist dir und deiner Mutter bewusst was damit auf euch zukommt?? Ist es ein erwachsener Hund oder ein Welpe??
Es können super Hunde sein, wenn man mit ihnen umzugehen weiss. Das muss euch einfach bewusst sein.
-
Vielleicht solltest du das erst mal endgültig mit deinem Vermieter klären (siehe anderer Thread) bevor du weiter träumst...
-
ja die 3 stockwerke über di emahc ich mir auch ein bsischn sorgen immerhin ist er 50 stolze cm hoch ^^ ... wieviel würde er da im normalfall wiegen ?
aber notfalls würde ich es auch hinbekommen ihn zu tragen ! .. und da mien freund so oder so oft bei b´mir ist kann er das auch im notfall (der ist dann doch um einiges stärker als ich )
ich denke das schaffe ich schon .party machen ist nicht so viel klar .. ncoh nicht mag man vllt jetzt denken , aber naja , selbst wenn ! dann bin ich verantwortungsbeswusst das auf ein gesunden maß für mich und hund zu verringern oder es sien zu lassen meine mutter ist natürlich in ausnahmesituatinen immer da
ja morgens bin cih natürlich in der woche weg , klar ...
meine mutter wäre morgens wahscheinlich noch da bis cih komem bzw das er 1 - 2 stunden allein bleiben müsste (was bei ihm aber auch kein problem ist ) und falls miene mutter einen anderen job annimmt würde er vllt länger allien blieben müssen , aber ihc denke das man das gut trainieren kann , udn sobald ich da bin wird er auch ausgelastet und beshcäftigt bis abend durch !naja , es sind schon noch ein paar jährchen bis ihc weg bin
insgesmmant bin ich mit abitur noch 4 1/2 jahre zuhause , wnen wir davon ausegen das mein hund schon 3 jahre alt ist !?
udn ich ihn zu 50 % auch mitnhemen kann ?!
klar .. mein hund :) ich sorge für ihn .. wa sihc auch tue !wie genau ist das gemeint 'whyona'?
ja natürlich muss die einverständnisserklärung erstmal vorliegen , aber ich denke das es klappen wird .
wieso sich nicht schonmal weiter informieren ?
was spricht dagegen :) ? -
-
Da Du erst 16 bist, wird deine Mutter ihn auf ihren Namen beim Ordnungsamt und zur Hundesteuer anmelden müssen. In NRW muss sie daher auch einen Sachkundenachweis für das Halten großer Hunde ablegen.
Schon daran gedacht?
-
die DSH aus Leistungslinie die hier rumlaufen wiegen zwischen 30 -40kg. Ganz ehrlich wenn ich meinen 25kg Pudel 3 Treppen tragen müsste, würde ich in der ersten Etage zusammenbrechen. Und ich bin recht groß und eigentlich gut trainiert.
Wenn er so klein ist wird er wirklich höchstwahrscheinlich aus einer Leistungszucht sein. Weißt du was das im Alltag bedeutet? Achso Agi ist für den wohl eher nichts
-
oke jetzt bin ich doch überfragt :/ ... was ist so schlimm an leistungszuhcten ? entshculdige für mein unwissen !! aber ich habe keine ahnung was das bedeutet
!
agility ? wieso nicht ?
lasst mich dohc nicht so im dunkeln stehn
was tu ich mir denn damit an ??? -
Zitat
Bin nur am handy , drum nur kurz ...
Wenn es ein schwarzer DSH ist, dann wird er vermutlich aus einer Leistungslinie gezogen sein. Ist dir und deiner Mutter bewusst was damit auf euch zukommt?? Ist es ein erwachsener Hund oder ein Welpe??
Es können super Hunde sein, wenn man mit ihnen umzugehen weiss. Das muss euch einfach bewusst sein.
?? ^^ was denn ??
ist 3 jahre alt -
Ich bin auch kein Profi, aber Leistungszucht bedeutet, der Hund wurde gezüchtet um zu arbeiten. Das heißt, ein Hund aus Leistungslinie wird sich nicht mit einer Stunde Gassi gehen und dreimal Stöckchen holen zufrieden geben. Er muss arbeiten (sonst sucht er sich selbst was). Die meisten Schäferhunde machen wohl Schutzdienst. Damit kenne ich mich aber NULL aus, hier gibt es aber viele die darin echt fit sind. Und auch entsprechende Threads dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!