Unmotivierter Ridgeback
-
-
Hallo liebes Forum.
Das ist min erster Beitrag hier und ich habe aus dem Ridgeback Forum hier her gewechselt, weil man da in den seltensten Fällen hilfreiche Antworten bekommt. Eher wird man dumm angemacht. Aber naja.Wie bereits oben im Titel erwähnt ist mein Ridgeback Rüde ziemlich unmotiviert. Er ist jetzt 5 1/2 Jahre alt.
Hier erstmal ein wenig Hintergrund Informationen:
Odin war bis zum Sommer chemisch kastriert ( auf Wunsch meiner Mutter ) und hat in dem Zeitraum auch zugenommen und noch träger geworden. Also typische Anzeichen die man von Kastrationen so hört. Wie gesagt die chemische Kastration ist im Sommer ausgelaufen und er ist auch etwas aktiver geworden. So richtig Bock auf rennen hatte er aber noch nie.
Früher hatte Odin aufgrund von schlechter Erfahrungen ziemliche Probleme mit anderen Rüden, was den hundekontskt über einige Jahre sehr erschwert hat. Das Problem habe ich aber ziemlich gut in Griff bekommen und er hat jetzt auch eine neue spielfreundin mit der er tobt als gäbe es keinen morgen. WunderschönAllerdings wenn ich alleine mit ihm spazieren gehe oder joggen gehe, dann ist er absolut antriebslos. Man muss ihn ständig ziehen und neu rufen damit er sich bewegt. Ein paar Kilo muss er noch abnehmen aber dafür braucht es auch mehr Bewegung.
Odin ist gesund.
Wir haben Bluttest durchführen lassen und ihn röntgen lassen.
Alles tip top.Ich habe jetzt angefangen etwas Massenarbeit mit ihm zu machen aber auch daran verliert er schnell die Lust. Spielzeuge an sich begeistern ihn nicht wirklich. Wenn dann leckerlies.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich wie ich ihn dauerhaft motivieren könnte und das er Spaß am laufen bekommt. Manchmal rast er ja wirklich über die Felder aber leider viel viel zu selten.
Ich nehme alle Tipps herzlich entgegen.
MfG
Marcel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unmotivierter Ridgeback*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Allerdings wenn ich alleine mit ihm spazieren gehe oder joggen gehe, dann ist er absolut antriebslos. Man muss ihn ständig ziehen und neu rufen damit er sich bewegt. Ein paar Kilo muss er noch abnehmen aber dafür braucht es auch mehr Bewegung.
Ein paar Kilos sind für einen Hund sehr belastend. Du solltest noch nicht joggen gehen, weil die Kilos die Gelenke arg belasten.
Außerdem muss das Futter für eine Zeit lang reduziert werden, wenn er so nicht abnimmt.
Die Bewegung muss langsam angefangen werden und langsam gesteigert werden.Außerdem solltet ihr dem Hund seine Hormone lassen und ihn nicht kastrieren oder nochmals chippen lassen. Solche Experimente können einen dauerhaft übergewichtigen Hund aus ihm machen.
Welches Futter bekommt der Hund??
Vielleicht solltet ihr auf Frischfütterung umsteigen. -
Gott Bubuka, fängst du wieder mit der Antikastra - Nummer an?
TS: Was bekommt denn dein Hudn zu Fressen? Vllt verträgt er das Futter nicht?
Wie versuchst du ihn denn zu motiveren? -
Wie viel wiegt denn Odin aktuell?
Was wurde denn genau getestet?
Habt ihr auch die Schilddrüse testen lassen?
Was für Futter bekommt er?Wie genau gestaltest du denn deine Spaziergänge?
-
Odin wiegt ca 51kg
Früher hatte er schlechtes Futter. Dann hatten wir 1 Jahr gebarft, was aber auch nicht viel geholfen hat außer das Fell wurde besser.
Jetzt füttern wir wolfsblut wo das Fell auch super ist und er meines Erachtens etwas aktiver geworden ist.Wir haben die Schilddrüse testen lassen.
Motivieren versuche ich ihn immer mit suchen eines futterbeutels und ähnliches.
Wie gesagt mit Spielzeug alleine wird das nichts wirklich. -
-
Kann nicht der einfach Grund sein, dass es einfach an der Rasse liegt? Die RRs, die ich kenne, lassen sich alle nicht langfristig zu irgendwas motivieren und bleiben nicht lange am Ball.
Ebenso sind die meisten Rassevertreter recht wetterempfindlich. Zu heiß, zu kalt, zu nass - und schon haben die Hunde keine Lust mehr, irgendwas zu machen.
MUSS der Hund denn dringend irgendeiner Beschäftigung nachgehen? Reicht normales Spazierengehen nicht aus?Ich habe zwei Freundinnen, die auch gerne viel mehr mit ihrem RR machen würden, aber es geht einfach nicht. Die lassen sich einfach schlecht motivieren und haben nicht so richtig Spaß an Dingen wie Apportieren, Trailen oder sonstwas.
Der eine läuft aber ganz gerne am Pferd mit, der andere spielt gerne mit anderen Hunden.So was kann doch auch reichen, wenn der Hund mehr nicht möchte. Es muss ja nicht jeder Hund dringend irgendeine Beschäftigung haben.
-
Zitat
Gott Bubuka, fängst du wieder mit der Antikastra - Nummer an?
Gott RoxyLaila, vielleicht informierst Du Dich mal, welche Rolle Testosteron beim Fettstoffwechsel spielt?
-
Zitat
Kann nicht der einfach Grund sein, dass es einfach an der Rasse liegt? Die RRs, die ich kenne, lassen sich alle nicht langfristig zu irgendwas motivieren und bleiben nicht lange am Ball.
Ebenso sind die meisten Rassevertreter recht wetterempfindlich. Zu heiß, zu kalt, zu nass - und schon haben die Hunde keine Lust mehr, irgendwas zu machen.
MUSS der Hund denn dringend irgendeiner Beschäftigung nachgehen? Reicht normales Spazierengehen nicht aus?
Also das mit dem "schlecht" motivieren für etwas kenn ich bei den RR's meiner Freundin auch - aber das "hinterher geschlurfe"
Wenn ich mir da die Hündin angucke, das ist eine olle Rennsemmel (und der Große würde auch, wenn er denn noch dürfte :/ ). -
Zitat
Odin war bis zum Sommer chemisch kastriert ( auf Wunsch meiner Mutter ) und hat in dem Zeitraum auch zugenommen und noch träger geworden.
.
Wie lange war denn diese chem. Kastra - einen Chip lang oder mehrere, wann hat er das erstmalig bekommen? Manchmal kann das eeeewig dauern, bis sich der Hormonhaushalt wieder normalisiert, vor allem wenn bei der chem. Kastra mal ja und mal nein gemacht wird.....ZitatWir haben die Schilddrüse testen lassen.
Was habt ihr denn testen lassen bzw welche Werte wurden mit welchem Ergebnis genommen?
Der Hormonhaushalt ist eine enorm komplexe Sache, chem.. Kastrationen sind nicht ohne und können sogar im Extremfall Auswirkungen auf die SD haben - nur so als Denkanstoss.
Ansonsten wie oben schon mal erwähnt: einige Kilos sind echt belastend und können sich total auf die Motivation niederschlagen. Da hilft nur Diät - und trotz allem würd ich doch noch mal übers Barfen nachdenken, dann ist man ziemlich auf der sicheren Seite was das Futter angeht.
Mein Hund z.B reagiert auf jegliches Fertigfutter, egal ob nass oder trocken, mit erhöhter Aktivität die oft in Stress umschlägt. Selbstverständlich gibts da auch Unterschiede in Qualität und Auswirkung, aber seitdem er bekocht wird ist es um Längen besser. (barfen kann ich nicht wegen weil kein Gefrierer) -
Haj Marcel,
.
weißt Du noch, wie hoch der T4-Wert (Schilddrüsen-Untersuchung) war?
Unser Rüde war ähnlich träge wie Dein Hund (und neigte auch zum Übergewicht), sein T4 lag knapp unter dem unteren Referenzwert (1,0 statt 1,1). Das reichte bereits.
Ich habe ihm erst nur versuchsweise Forthyron gegeben: nach ca 4 Wochen fiel mir auf, daß sein dunkel pigmentiertes Zahnfleisch sich aufhellte und er wurde etwas lebhafter. So wie es ihm ging wurde in den kommenden Wochen die Dosierung angepaßt. Der Schnellste ist er nicht und wird er auch nie werden, aber er spurtet bei den Spaziergängen immer mal wieder mit einem Hundelächeln im Gesicht über die Wiesen und ich kann mir beim Agility nicht mehr in Ruhe den restlichen Parcour anschauen, sobald ich ihn in den Tunnel geschickt habe (vorher ging das!
).
Trägheit, dunkel pigmentiertes Zahnfleisch und sehr gute Futterverwertung, ansonsten hatte Casmir keines der anderen Symptome für eine Hypothyreose wie zB Hautprobleme/schütteres Fell.
.
Die Spielfreundin motiviert ihn zum Rennen - vielleicht könnt ihr öfters zusammen laufen, größere gemeinsame Spaziergänge.
Wie sieht es am Fahrrad aus? Ein ruhiger Reisetrab über eine längere (langsam steigerbare) Strecke ist absolut ausreichend um Kondition zu trainieren.
.
VG Bianca - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!