Unmotivierter Ridgeback
-
-
Also wenn ich halbwegs informiert bin schleppt der Hund über 10 kg Übergewicht mit sich rum. Das sind an die 25%, da hätt ich auch keine Lust auf Bewegung mehr.
Joggen würd ich ganz streichen und auch keine exzessiven Wanderungen unternehmen, bis nicht wenigstens die ersten Kilos (durch eine Nahrungsumstellung!) gepurzelt sind. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unmotivierter Ridgeback schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also wenn ich halbwegs informiert bin schleppt der Hund über 10 kg Übergewicht mit sich rum. Das sind an die 25%, da hätt ich auch keine Lust auf Bewegung mehr.
Joggen würd ich ganz streichen und auch keine exzessiven Wanderungen unternehmen, bis nicht wenigstens die ersten Kilos (durch eine Nahrungsumstellung!) gepurzelt sind.10 Kilo
Dass solche "Kleinigkeit" an Information weggelassen wird, finde ich völlig daneben.
Die Überschrift lautet "unmotivierter Ridgeback". Als ob es darum ginge, das richtige Spielzeug für den Hund zu finden.So wie Pirschelbär sehe ich das auch und hatte es ja bereits geschrieben: Der Hund muss weniger Futter bekommen, evtl. wieder auf Barf umstellen.
Die Gewichtsabnahme muss langsam von statten gehen. Alles andere wäre ungesund.Und ebenso muss die Bewegung langsam angefangen werden.
Wie kann man nur zusehen, wie ein Hund 10 Kilo zulegt???
-
Du, dass es wirklich 10 kg sind weiß ich ja gar nicht.
Aber ich gehe bei einem RR-Rüden (70cm) davon aus, dass er nicht viel mehr als 40kg haben sollte. Kann natürlich auch ein sehr kräftiges Exemplar sein! Ich will hier nichts unterstellen, aber ich meine, dass man das weitere Vorgehen davon abhängig machen muss wie viel kg tatsächlich zu viel sind. -
Zitat
Ich will hier nichts unterstellen, aber ich meine, dass man das weitere Vorgehen davon abhängig machen muss wie viel kg tatsächlich zu viel sind.Das sehe ich auch so.
Zumindest als Hundehalter sollte man wissen, wieviele Kilos der eigene Hund tatsächlich zu viel hat.Selbst 5-6 Kilo zuviel können einen Hund träge machen.
Die Organe, die Gelenke werden übermässig belastet. Die Sauerstoffversorgung ist schlechter. -
Also 10 kg sind es auf keinen Fall. Er hat noch immer eine gute Form. Er ist recht groß und sehr breiten Brustkorb. 40 kg wäre deutlich zu wenig. Die Rasse ist mit 39 kg angegeben aber das sieht aus wie ein Windhund.
Wie gesagt ein paar kilos sollen runter aber auf keinen Fall unter 45.und es ist ja nicht so das er sich gar nicht bewegt. Wir fahren Fahrrad. Inliner und joggen. Aber er macht es nicht so motiviert. Außer wenn ich ihn mit den inlinern oder Zug Fuß über die Felder jage.
Die schilddrüsen werte werde ich heute Abend hier Posten. Wie aber gesagt waren die werte alle im grünen Bereich. War dafür sicher extra bei einer Ärztin die viel mit Schilddrüse macht.
Herz wurde auch gecheckt sowie gelenke und Knochen.Ich vermute eben das zum einen die paar Kilos dazu beitragen, aber auch die wenige Bewegung die wir leider gestattet haben damals.
Habe jetzt auch angefangen ihm sein fressen in dem Futter dummy zu geben und ihn immer suchen lassen bzw hinterherlaufen lassen und dann immer etwas raus fressen lassen.So macht es ihm auch wirklich Spaß.
Danke für die bereits abgegeben antworten.
Ich freue mich über mehr. -
-
Hast du mal versucht einen sport zu machen dem dein hund Spaß macht?
Vielleicht sachen wie logieren, mantrailing sowas in der richtung?Wenn er an joggen, fahrrad fahren etc. Keinen Spaß hat dann musst du eben alleine gehen.
Ich habe selbst eine Ridgeback Hündin und im ridgeback forum bekommt man auf jeden fall sehr gute tipps man muss sie sich nur heraus lesen können.
Meine Hündin liebt ihren ball mit Schnur dran den apportiert sie soagar ein paar mal draußen.
Ansonsten macht sie gerne agility was bei einer 27, 5kg Hündin noch kein problem ist.Unterordnung macht ihr auch Spaß.
Du solltest einfach mal schauen was deinem hund Spaß macht und dich nach ihm richten und wenn er einfach keine Lust hat es akzeptieren es gibt eben ridgebacks die keine Lust auf sport haben bzw auf langweiliges nebenher laufen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!