Hund trotz viel Arbeit!

  • Zitat

    Es gibt viele Gasthöfe, die einen frei herumlaufenden Hund ihr eigen nennen.


    Ich denke nur, bei der Rasse solltest du dir vielleicht eine andere suchen, eine die mit vielen Leuten auf ihrem Revier keine Probleme hat, die sehr gutmütig und nervenfest ist und gern viel Tumult um sich herum hat.


    :gut:


    Mit der gewünschten Rasse kenne ich mich null aus. Aber wie wärs mit nem Labrador oder einem Mix aus dem Tierheim? MUSS ja kein Welpe sein, oder?


    ...gutmütig, Nervenfest, gern Tumult... Ich glaube, ich muss Shiras Job neu besetzen :lol:



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Hey


    ich muss mich kurz fassen weil ich gleich in Urlaub fahre ;) Ihr könnt hier aber gerne noch weiter diskutieren! Ich melde mich dann später wieder.


    Wenn ich das alles jetzt richtig verstehe dann ist es grob gesagt so:


    Es spielt weniger eine Rolle ob Rottweiler oder Rehpinscher, ob viel oder weniger Bewegung/Sport mit dem Hund sondern viel mehr die menschliche Zuneigung die er/sie täglich bekommt!!???



    Dazu gleich noch eine Frage:


    Wenn die menschliche Zuneigung während meiner Abwesenheit von anderen Familienmitgliedern käme -> wäre das dann gut? Und man somit die ~10h auf ~4-6h in der Wohnung reduziert!?


    mfg und bis bald


  • Rasse: doch klar spielt das auch eine Rolle, ein Rottweiler ist ja charakterlich anders als ein Rehpinscher ;) aber ja, es geht auch um normale Bewegung, Beschäftigung und Auslastung, je nach Rasse und Gemüt des Hundes. Und natürlich bei JEDEM Hund um die menschliche Aufmerksamkeit und gemeinsame Zeit.


    4-6 h allein und ansonsten in Betreuung von anderen Familienmitgliedern? Darin sehe ich gar kein Problem. Aber da hat auch jeder ne andere Meinung. JEDEN TAG 6 h alleine... Naja, würde ich vielleicht drüber nachdenken... Gäbe es denn auch FREIE Tage, wo der Hund dann mal NICHT allein ist?


    Du musst auch mit bedenken, dass so lang problemlos allein bleiben nicht mit jedem Hund definitiv klappt! Es gibt Hunde, die tun sich mit dem Alleinsein sehr schwer, das kann seeeehr lange dauern bis das gut geübt ist (ich spreche hier von Wochen und evtl Monaten)' manche Hunde bleiben nie entspannt so lang allein



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Ich glaub du hast was falsch verstanden... Die Rasseeigenschaften sind natürlich nicht egal! Doch die Zeit die man aktiv mit dem Hund was macht, sind je nachdem 2-3 Stunden, den Rest verbringt der Hund dann in unserer Gesellschaft mit kuscheln, dösen, etc.


    Es ist halt kein Pferd, was man ein paar Stunden beschäftigt und dann wieder nach Hause fährt (also den Menschen :lol: )


  • Wenn Du hier Antworten auf Deine Fragen erwartest, dann solltest Du auch mal die geschriebenen Beiträge lesen. :roll:

  • Zitat

    4-6 h allein und ansonsten in Betreuung von anderen Familienmitgliedern? Darin sehe ich gar kein Problem.


    Aber auch das muss geübt werden!


    Ich würde vor ab die Familienangehörigen (welche nicht mit den Halter zusammenleben), ob die überhaupt Lust haben auf Dauer (10-12 Jahre) den Hundesitterjob zu übernehmen.


    Vielleicht wäre einer andere Tierart, die keine Erziehung und weniger menschlichen Kontakt braucht idealer.


    P.S. Ich arbeite 11 Stunden am Tag von Montag bis Freitag. Und wenn Hunde nicht mein Beruf wären und ich nicht meine Hunde mitnehmen und bespaßen könnte, dann wüsste ich nicht, woher ich die Zeit für die Hunde nehmen sollte...

  • Zitat


    Es spielt weniger eine Rolle ob Rottweiler oder Rehpinscher, ob viel oder weniger Bewegung/Sport mit dem Hund sondern viel mehr die menschliche Zuneigung die er/sie täglich bekommt!!???



    Hey,


    das war nat überspitzt formuliert! Hätte halt nur nicht gedacht das Hunde im allgemeinen so wenig alleine gelassen werden sollten egal ob drinne oder draußen! Wenn ich mir so überleg welche Hundezustände ich persönlich kenne, dann muss ichsagen das die meisten Halter eben irgendwie nur ihre "Runden" gehen und ab und zu mit ihnen kuscheln.....und das wars dann meistens.......dann liegen sie auch nur den ganzen Tag in der Ecke rum...........klar ist dann im Notfall mal die Oma im Haus oder so aber wirkliche sportliche Betätigung außerhalb der Gassirunden erhält keiner!



    Naja dann werd ich wohl bis zur Rente warten müssen :crutches:

  • Also, die Rasse würde ich mir gut überlegen, denn sonst kann es passieren, dass ihr im Gasthof ruckzuck keine Gäste mehr habt, weil jeder Gast als Eindringling gesehen wird. Mit nem Shiba ganz sicher.


    Der Hund braucht Bewegung und Erziehung. Sollte er andere Hunde nicht mögen, so kommen auch bald Gäste mit Hund nicht mehr. Und bei nem Rotti hätt ich Angst, dass die Gäste Angst bekommen.

  • Zitat

    Naja dann werd ich wohl bis zur Rente warten müssen :crutches:


    Ich zitiere nochmal meinen Beitrag. Du gehst auf Argumente irgendwie gar nicht ein.


    Du schreibst, dass zur Zeit nicht so viele Gäste in das Lokal kommen und Du das ändern willst.
    Da wirst Du genug Arbeit haben und Zeit reinstecken müssen.


    Das Problem ist nicht alleine die fehlende sportliche Auslastung für den Hund, sondern, dass einfach keine Zeit da ist. Der Hund wird den ganzen Tag rumliegen und sich langweilen.


    Wenn die Tür offen steht, was ja bei Gästen durchaus vorkommt, kann es sein, dass er auf Wanderschaft geht, weil das Grundstück nicht eingezäunt ist.


    Ein Hund, der sich viel selbst überlassen ist, sucht sich eine Beschäftigung.


  • Also ich habe zwei Arbeitshunde und ich weiß, dass zumindest einer von denen überglücklich wäre, den ganzen Tag in meiner Nähe zu sein, dort im eigenen Revier, zu dem so ein Gasthof nunmal gehört rumlaufen zu können und wenn erlaubt von Fremden gestreichelt zu werden. Die bräuchten vermutlich nichtmal mehr zusätzliche Auslastung.
    Ich würde dir einen Hofhund empfehlen, also einer der nicht streunen geht, der Leute rauslässt und reinlässt aber trotzdem aufpasst.
    Dann hat der den ganzen Tag seinen Job, dem er nachgehen kann und ist in deiner Nähe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!