Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Reiten geht, aber normales Leben nicht?


    Dem Egoismus des Menschen sind auch keine Grenzen gesetzt...


    Einschläfern wäre meiner Meinung nach die einzige Lösung. Ich würde so einen heftigen Fall auch nicht am Stall haben wollen, der dann vielleicht doch mal alle Zäune umrennt oder Sonstiges. Die Verantwortung kann doch keiner tragen.

  • Ich finde erstaunlich, auf was für Ideen die Menschen kommen, wenn es um Tiere geht.
    Die Grundbedürfnisse so einzuschränken, dass außer Luft und Nahrung eigentlich nichts mehr bleibt ist wirklich befremdlich.
    Egal ob Sportpferd oder nicht, ich finde das pervers.


    Meine vierbeinigen Terroristen durften immer rennen, toben, wälzen, spielen.
    Der Anblick eines Pferdes, das völlig frei durchstarten kann, im gestreckten Galopp über 15h unsicher machen kann, das spielen kann mit Spielpartnern und das freiwillig zum Halter zurück kommt, schmust und einfach Urvertrauen hat, das macht kein materieller Wert dem Pferd wieder gut.
    Und auch mir als Halter nicht.

  • Die arme Stute. Die tut mir so unendlich leid. Ich bin immer wieder fassungslos was Menschen Tieren antuen. Und finde es immer wieder schlimm dass die Gesetze so etwas zu lassen und nicht viel stärker durchgreifen und härter bestrafen. Ich weiß nicht warum manche auf die Idee kommen Tiere so zu behandeln. Es sind genauso wie wir Lebewesen.


    Mit viel Geduld, Zeit, Futter, wie @Munchkin1 es schon geschrieben hat, könnte man es vielleicht wieder resozialisieren. Auf jedenfall wäre es ein Versuch wert.
    Ansonsten würde ich es wirklich erlösen.


    Man könnte schon einen Zaun bauen durch den die Stute nicht kommt. Aber das ist halt etwas aufwändiger und teurer. Möglich ist das aber schon.


    LG
    sacco

  • Das arme Pferd! So schrecklich...
    Da fragt man sich schon, ob einschläfern nicht besser ist.


    Zu dem Halter, der die Stute so versaut hat, mag ich lieber nichts sagen. Das würde wahrscheinlich eh gelöscht werden.


    Und die Gesetze ... nun ja. Da macht keiner was. Aber wehe, wenn die Pferde bei Wind und Wetter draußen sind und ein klein wenig Matsch entsteht - da wird sich auf einmal aufgeregt, daß man die armen Pferde so verkommen läßt (alles schon miterlebt).

  • Einfach nur krass.
    Das arme Geschöpf.
    Manchen Menschen müsste man einfach verbieten Tiere zu halten.
    Meine EVB Stute hatte ich auch aus sozusagen schlechter Haltung. Den anderen Pferden ging es zwar gut aber meiner Honolulu gar nicht, da sie so temperamentvoll war, dass man ihr einfach nur mehr das Minimum an Futter gab um sie ruhig zu halten. Sie hatte auch von der Hengstkette narben am Nasenrücken usw. Lustigerweise hatte ich NIE auch nur ein Problem mit ihrem Temperament, auch nicht dann als sie wieder "normal" aussah.

  • Ich frage mich, für welchen Sport so ein Tier überhaupt zu gebrauchen ist. Mit all dem Aufwand kann ich mir nicht vorstellen, dass die einfach auf einem Turnier in einer Box neben einem fremden Pferd stehen mag oder eine ganz normale Abreitplatzsituation mitmacht. Dass der Besitzer, wenn er schon keinen Handlungsbedarf zum Wohlergehen des Pferdes sieht, das einfach so hinnimmt, finde ich verwunderlich.

  • Und die Gesetze ... nun ja. Da macht keiner was. Aber wehe, wenn die Pferde bei Wind und Wetter draußen sind und ein klein wenig Matsch entsteht - da wird sich auf einmal aufgeregt, daß man die armen Pferde so verkommen läßt (alles schon miterlebt).

    Das ärgert mich so unendlich.
    Wenn ich erzähle, dass hier in Schottland viele Pferde 24/7 draußen leben ohne Unterstand, dann werden die Richtlinien zitiert. Klar, weil solche Pferde wie diese arme Stute haben es sicher viel besser so in der Box. :kotz:


    Mal was erfreuliches: Meine Große reitet nun konsequent einmal die Woche (leider geben ihre Schulzeiten nichts anderes her). Und die Fortschritte sind greifbar.
    Am Samstag hat sie das faule Schimmeltier zum ersten wirklich gepackt. Normalerweise läuft der mit Kopf in Remontenschonhaltung relaxed seine Runden, aber diesmal hat sie genug Spannung aufbauen können, damit er anfing, mal zu arbeiten und den Rücken aufzuwölben.



    (Ehe wieder Kommentare kommen - ja, das ist weit entfernt von perfekt |) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!