Auf der Suche nach der richtigen feuchten Nase :)

  • Zitat

    Mein Vater ist 58 Jahre alt, hatte einige gesundheitliche Rückschlage in letzter Zeit und wird/kann aus diesem Grund nicht mehr arbeiten gehen (angehender Rentner).


    Ich will Deinem Vater nicht zu nahe treten. Aber ob ein Welpe hier wirklich passt? Überlegt das gut.


    Ein mittelgroßer, nicht ängstlicher Hund ohne Jagdtrieb, so zwischen 4 und 8 Jahren alt, wäre meine Empfehlung.

  • Hallo,


    will dein Vater denn einen Hund?, oder meint ihr es nur gut?
    Hat dein Vater Hundeerfahrung und was kann er mit einem Hund machen? Was für einem Hund ist er körperlich gewachsen?
    Ich würde diese Fragen klären und dann suchen. Ein Welpe macht eine Menge Arbeit und muss erzogen werden. Hat er daran Spaß oder möchte er einen fertigen Hund als Begleiter?
    Meine Empfehlung wäre, je nach dem ein guter Züchter oder, wenn es ein älterer Hund werden soll, ein Tierheim.


    Gruß Terrortöle

  • Ja, wie schon gesagt, war es sein Wunsch, das ein Hund ins Haus kommen soll. Wir hatten noch nie einen Hund, da wir aus Zeitmangel keinen angeschafft haben.
    Wir legen uns nicht auf Welpe oder erwachsenen Hund fest, aber er würde seine Aufmerksamkeit in die Erziehung eines Welpens stecken mit allem was dazu gehört.
    Es sollte einfach kein sehr starker und großer Hund sein, der meinen Vater über den Bürgersteig schleifen könnte ;-)

  • Nunja, Welpe bedeutet auch nachts mehrfach aufstehen und den Hund auch tagsüber raustragen und sich eben beeilen, falls man Zeichen nicht rechtzeitig bemerkt hat. Da braucht man also neben einem guten Nervenkostüm auch ein wenig körperliche Belastbarkeit.
    Das kannst du am besten einschätzen inwieweit dein Vater dazu körperlich noch in der Lage ist.


    Ich bin froh mir als Hundeanfänger keinen Welpen angeschafft zu haben. Auch mit einem Junghund/erwachsenen Hund hat man mit der grunderziehung genug zu tun :smile:

  • Ok, dann meine Vorschläge:


    Bolonka
    Malteser
    Havaneser
    Corgi
    Tibet Spaniel


    Evtl. wären auch der Zwergschnauzer und der Westhighland White Terrier was.


    In der aktuellen DOGS (Hundezeitschrift) gibt es einen Artikel in dem sich Experten über den idealen Familienhund austauschen. Vielleicht ist das für euch hilfreich.

  • Zitat

    ....aber er würde seine Aufmerksamkeit in die Erziehung eines Welpens stecken mit allem was dazu gehört.


    Für die Erziehung eines Welpen braucht man eigentlich Hundeerfahrung. Sonst kann man viele Fehler machen und hat später einen Problemhund.


    Das Forum ist hier voll von Threads, in denen die Leute ihre Probleme schildern, weil sie sich die Erziehung so einfach vorgestellt haben.

  • Habe das ganze nochmal mit meiner Mutter durch gesprochen. Ein Welpe wäre vielleicht wirklich nicht von Vorteil, habt ihr Recht. Wir denken nun eher an einen jungen Hund, der schon stubenrein sein soll. Den Rest sollten wir zusammen schon hinkriegen.
    Ein alter Hund kommt für uns eig nicht in Frage.

  • Schau doch mal bei Shelta http://shelta.tasso.net/Prospect/Default.aspx . Das ist das Online Tiervermittlungsportal von Tasso. Es gibt im Tierschutz auch immer wieder viele Hunde von älteren Menschen, deren Herrchen oder Frauchen sich aus irgendwelchen Gründen (Tod, Krankheit etc.) nicht mehr kümmern kann und die froh sind ihren Liebling hin guten Händen zu wissen. Nicht alle Tierschutzhunde sind Problemhunde - auch die süßen Welpen können sich durch mangelhafte Prägung oder Erziehung ratz fatz zum Problemhund entwickeln ;)

  • Wir haben einen Deutschen Pinscher, sicher nicht ganz reinrassig ;) , aus dem Tierschutz. Ich bin schlichtweg begeistert von den Rasseeigenschaften, ist der kleine Zazi doch völlig anders als unser Ersthund Woody, ein extrem jagdtriebiger Hund.


    Zazi ist extrem menschenbezogen, seine ganz große Liebe ist mein Mann. Er hat null Jagdtrieb, bleibt immer in unserer Nähe, ist absolut pflegeleicht. Solltet ihr Interesse haben, mehr Infos gerne über PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!