Der "Hinlegehund"

  • Erstmal zur Erklärung ...


    Der Hinlegehund hat keine bestimmte Rasse und Größe. Wenn der "Hinlegehund" einen anderen Hund sieht dann legt er sich hin ... um dann wie aus dem nichts auf den entgegenkommenden Hund zu zu stürmen.


    Wir haben bisher noch keine einzige gute Begegnung mit "Hinlegehunden" gemacht. Es war bisher auch alles vertreten, klein,groß,breit,schmal,flauschig,glatt ... usw und sofort.


    Erna (und ich auch) findet es total doof und frech wenn Hunde das tun ... und ich, ich weiß einfach nicht was ich tun soll.


    Sind beide Hunde angeleint lass ich es zu keinem Kontakt kommen, gehe zur Not auch einen Bogen.


    Ohne Leine ist da eher das Problem.


    Heute im Wald ...


    Erna ohne Leine, der andere auch. Der andere war ein junger,großer Hund mit Gipsbein.
    Er sieht uns, legt sich hin, Herrchen geht weiter, dreht sich um, zuckt mit den Schultern ...
    Ich finds doof, Erna ist auch nicht ganz begeistert aber gut, mit Gipsbein kanns so schlimm nicht werden.


    Von wegen ... er stürmt auf Erna zu, die rennt schreiend weg, ich hock mich hin, sie kommt zu mir Hund hinterher noch schön drüber über Erna.
    Herrchen schreit "Hinlegehund" zu sich und wir gehen unserer Wege.


    Was soll ich tun? Vorallem wenn "Hinlegehundhalter" nicht reagiert oder noch schlimmer, ganz entzückt erzählt wie süß sich sein Hund doch klein macht für den Kleinen :headbash:


    Sie soll ja offline gerne mal "Hallo" sagen. Sie checkt ihr Gegenüber ab und wenns passt, dann kann auch gerne mal geflitzt werden (meistens gehn wir aber vorbei)
    Aber beim "Hinlegehund" hat sie ja keine Chance dazu ...


    Also kann ich es ihr doch nur ersparen in dem ich bitte den Hund festzuhalten, geschieht dies nicht, bleibt mir doch nur noch das verpönte hochheben ... damit hab ichs doch dann geregelt, oder nicht?!


    Warum macht der "Hinlegehund" das? Gibt es Hunde die das toll finden? Hat einer von euch einen "Hinlegehund"? Und lasst ihr das dann zu?


    Fragen über Fragen ... aber mich beschäftigt das wirklich ...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der "Hinlegehund"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe einen solchen Hund, bisher kam es zu keinerlei Problemen.


      Wenn ich sie an der Leine habe gehe an den Wegesrand oder auf die Wiese bis der andere passiert hat, denn abbringen lässt die sture Nuss sich nicht und weiterschleifen ist ihr relativ egal. Ich stelle mich dann auf die Leine, weil sie gerne auch einfach lossprintet wenn die Entfernung kürzer wird. Und versuche eben Abstand einzuhalten, zumal ich eh keinen Leinenkontakt möchte.


      Im Freilauf,da gestaltet sich das anders. Meistens steht sie und wartet und iwann rennen dann beide los, selten wird sich hingelegt, aber es gab bisher zum Glück nie Probleme (der Kontakt ist vorher ab abgesprochen).

    • Oxana ist so ein Hinlegehund, aber nur im Freilauf.


      Ich lasse sie es auch nur nach voriger Absprache mit dem anderen Besitzer machen.
      An der Leine legt sie sich nicht hin, hatte aber lange ne Leinenaggron.


      Was das zu bedeuten hat? Ich weiss es nicht genau. Viele Menschen gefragt, viele Meinungen erhalten...


      LG Anna

    • Ich habe auch so einen… Sie macht es aber nur, wenn wir Hunde treffen die sie kennt bzw. besonders toll findet. Deshalb hat sie auch bei mir zu bleiben, bis der andere Hund zu uns gekommen ist. Je nachdem eben mit Leine gesichert. Mag das nicht, wenn sie so in andere Hunde rein brettert. Hinlegen tut sie sich bei den Hunden aber auch, wenn ich sie vorher an die Leine genommen habe.


      Warum sie das macht weiß ich nicht :/

    • Meine Hunde reagieren auf HinlegeHunde schon im Vorfeld skeptisch, denn sie gehen davon aus, der kommt dann plötzlich angeschossen, mit welchen Absichten auch immer, finden beide doof. Nur habe ich keine 4kg Hunde und im Zweifelsfall bekommt der Hinlegehund dann einen drüber. Gefällt mir aber auch nicht... In deinem Fall würde ich meinen Hund neben/hinter mir gehen lassen (mache ich mit meinen Hunden übrigens auch, nur halt aus anderem Grund) und blocke den anstürmenden zur Not ab. Wobei kaum ein Hund in uns "kompakt" reinbrettert, also in mich + 2 Hunde, die nichts "Hallo"-mäßiges ausstrahlen . Ignoranz wirkt tatsächlich oft erstaunlich gut. Ich versteh aber ehrlich auch nicht, was an Hochnehmen so schlimm ist (ich könnte das bei meinen nicht, fände es aber manchmal ganz praktisch :hust: )

    • Das mit dem Hochnehmen hatte ich überlesen. Wenn deine Hündin wirklich so Angst hat, finde ich das absolut in Ordnung. Ich mache das genauso - nicht um zu betüddeln oder panisch auf Hundi einzureden, sondern um sie aus der Situation rauszunehmen die ihr Angst macht und um ihr Sicherheit zu geben, und das klappt ganz wunderbar (außer, dass man sich vor den anderen Hundehaltern meistens rechtfertigen muss).

    • Oh ich hasse diese Wegelagerer..


      ..wir haben schon sehr viele schlechte Erfahrungen mit denen gemacht, mittlerweile geh ich auf "hab-acht-Stellung" und nehm vorsorglich schon mal die Leine/Schlüsselbund in die Hand

    • Zitat

      (außer, dass man sich vor den anderen Hundehaltern meistens rechtfertigen muss).


      Wenn die ihre Hunde im Griff hätten oder Respekt vor den Wünschen ihres Gegenübers hätten, wär das Hochnehmen ja gar nicht nötig. Ich frag mich, warum man sich ausgerechnet solchen Menschen gegenüber rechtfertigen muss :???: .

    • Zitat


      Wenn die ihre Hunde im Griff hätten oder Respekt vor den Wünschen ihres Gegenübers hätten, wär das Hochnehmen ja gar nicht nötig. Ich frag mich, warum man sich ausgerechnet solchen Menschen gegenüber rechtfertigen muss :???: .


      Finde nichts dabei, zu sagen warum ich das so mache. Wohne außerdem in einem kleinen Ort, da mag ich's mir mit niemandem versauen :smile:

    • Maia macht auch gerne mal den "Hinlegehund". Zumeist bei Menschen, die dann wie aus dem Nichts angesprungen werden oder bei ihrem besten Hundefreund. Ich werte das als 'ne Mischung aus Unsicherheit, gespannter Erwartung und sich dann entladender Aufregung - bei fremden Hunden bzw. welchen, die sich nicht jeden Quatsch von ihr gefallen lassen, bleibt der Hinlegehund nämlich häufig mit mir im Körperkontakt, bis die anderen rangekommen sind und man sich beschnüffelt hat, bevor zum Toben aufgefordert wird.


      Nervt halt etwas, weil ich Maia nicht nur bei 95 % aller Hundesichtungen inklusive Freiläufern an die Leine nehmen muss, sondern auch bei Spaziergängern.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!