Nach Kastration von Hund angegriffen
-
-
Zitat
Eine Indikation bei einem sooo jungen Hund. Sorry, wenn ich das anzweifle.
Du hättest Dich besser vor solch einer schwerwiegenden Entscheidung informieren sollen.
Das kenne ich auch so.
@ Bubuka. Mein Hund musste auch schon so früh kastriert werden, weil er einen verwachsenen Hoden hatte. Woher will man wissen, ob der Halter sich davor eingehend mit der Thematik beschäftigt hat, oder nicht? Ich z. B. bin einen Monat lang jede Nacht entweder im Internet gewesen und habe mir pro und contra, Beispielfälle etc durchgelesen, oder hab Leute mit Kastraten befragt und war bei zwei verschiedenen TA. Mit gleichem Resultat. Was sein muss, muss sein. Oder auf das jehe Ende warten, wenn es doch ausartet? Ja, ich weiß Kastration wird hier ganz heikel angesehen, ich bereue auf jeden Fall nichts und ich kenne sehr viele Leute, die die Kastration ihres Hundes ebenfalls nicht bereuen, weil es ihren Hunden dadurch nicht schlechter geht.
Es gibt klar Hunde, die sich enorm verändern oder anders auf andere wirken. Aber, wenn es medizinisch notwendig ist, dann fragt man doch nicht lange nach, sofern einem sein Tier lieb ist....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nach Kastration von Hund angegriffen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mein Hund musste auch schon so früh kastriert werden, weil er einen verwachsenen Hoden hatte. /quote]
Wegen einem verwachsenen Hoden muss der Hund nicht komplett kastriert werden.Du meinst wahrscheinlich "entarten". Ja, das kann irgendwann passieren im Laufe der Jahre.
Da kann man aber getrost noch abwarten, bis der Hund erwachsen ist.Wenn einem der Hund lieb ist, dann informiert man sich natürlich ausreichend, bevor man eine falsche Entscheidung trifft.
-
Zitat
Wenn einem der Hund lieb ist, dann informiert man sich natürlich ausreichend, bevor man eine falsche Entscheidung trifft.
Kennst du den Hund? Nein? Dann kannst du nicht urteilen, ob es richtig oder falsch war.
Zum Thema: Ich würde auch sagen, das du einfach mit Hunden die du schon kennst spazieren gehst, dann legt sich das ganze und du wirst sicherer. Nichts ist schwieriger für einen Hund, wenn der Halter unsicher ist.
Ob der Hund nun immer rausgepickt wird, kann ich nicht sagen. Wie ist das bei einer Kastra: alles kann, nichts muss.
Zb sind meine Hunde nicht dicker geworden nach der Kastra und nicht ruhiger. Kann sein muss nicht :) Ein Rüde, der im selben Alter kastriert wurde, ist mega verspielt, wird aber nicht öfter vermöbelt als andere. Er war vom Charakter schon immer ein Schisser, das hat sich nicht verstärkt... von daher...
Mach dir darüber nicht so ne Platte. Hunde sind Lebewesen, die sich nicht nach Schema F entwicklen oder sich auf irgendwelche Statistiken berufen. -
ich sehe jetzt am verhalten der doberfrau nichts wirklich seltsames.
manche hündinnen mögen einfach keine jungspunnte, welche "frech" spielaufforderungen machen. die kombi mit kastrat mag hier ebenfalls womöglich eine rolle spielen. evtl. wirkte er auch sehr unsicher auf sie, was ebenfalls eine rolle gespielt haben könnte.
dass sind jedenfalls allesamt vermutungen. die reaktion von der besitzerin würde mich jetzt jedoch eher ärgern als die deren hundes.
zur frühkastra möchte ichmich jetzt nicht äussern, da es sich unter umständen fatal auf die entwicklung eines jungen hundes in der pupertät auswirken kann. gerade unsichere hunde werden noch eher unsicher usw.
alles kann, muss jedoch nicht.
auf jeden fall wäre es wichtig dass man sich gezielt hunde zum kontakt aussucht, welche souverän im umgang sind und den junghund nicht unterbuttern. ich würde auf jeden fall hundewiesen etc strikt meiden und wirklich nur mit bereits bekannten hunden vorerst kontakt suchen. -
Danke für die Antworten.
Also ich habe mich Wochenlang mit dem Thema beschäftigt und leicht ist es mir nicht gefallen, allerdings ist es so nun besser, alles andere wäre zu schwer für den Hund gewesen.
Naja egal darum sollte es hier ja auch nicht gehen.
Also unsicher ist mein Hund eigentlich nicht. ich hab nur angst das sich meine unsicherheit auf meinen Hund überträgt.
Ich gehe oft mit anderen Hunden spazieren. aber wir haben nur helle im Freundeskreis.
Ich werde wohl die Tage mal zu einer Auslaufwiese fahren und hoffen da schwarze Hunde zu sehen. Zur Hundeschule gehe ich schon jede Woche. Jedoch nicht während der kleine die Fäden drin hatte. So klein ist er gar nicht (Labrador).
Was meinst du den mit frechen Spielaufforderungen? Er ist nicht aufdringlich, auch reagiert er auf Warnsignale sonst sehr gut.
Ich bin mal gespannt wie es am Samstag in der Hundeschule ist. Da sind zwei schwarze Hunde mit denen er sonst ganz gut konnte. -
-
Ach ja und nichts seltsames an so einer Aktion von einem Hund zu sehen ist schon komisch. sie hat vorher keinerlei Warnzeichen gegeben. nichts. Ist einfach hinter tamu her und hat ihn sich gepackt.
-
Manchmal sieht man die Warnzeichen nicht wirklich. Ich würde,da,jetzt auch nicht so viel reininterpretieren und erstmal unter dumm gelaufen verbuchen.
Meiner hat auch schon von einer genervten Hündin einen auf den Deckel gekriegt. Aber er hat's verkraftet. Gerade Labbis wirken auf andere Hunde häufig ziemlich nervig mit ihrer Art. In meinem ist genug Labbi drin, deshalb kann ich da ein Lied von singen.
Die Kastration kam vielleicht einfach als,Verstärker dazu. Aber wie gesagt, ich würde erstmal abwarten,Tee trinken, und mich wieder locker machen. -
Hallo,
ich bin mir gar nicht so sicher, dass die Attacke überhaupt etwas mit der Kastration zu tun hat.
Nach so kurzer Zeit wird der veränderte Hormonstatus noch nicht so stark wirken.Bodo ist Anfang des Sommers auch kastriert worden. Ich habe lange überhaupt keine Veränderung gemerkt. Erst jetzt merke ich, dass er von manchen Hunden etwas anders behandelt wird und auch selber entspannt.
Allerdings ist er schon 3,5 Jahre und somit richtig ausgewachsen.Generell ist es wohl so, dass manche Hündinnen mit kastrierten Rüden nicht zurecht kommen und sie verhauen ohne nach der Hausnummer zu fragen. Das habe ich leider mit einem Vorgängerhund erleben müssen.
Allerdings haben die Kastraten dann bei Rüden oft viel Freiheiten... .Aber letztenendes ist dein Hund ja heil geblieben. Also wollte Frau Dobermann vielleicht nur was klarstellen.
Wir Menschen sind oft gar nicht imstande die feine Kommunikation der Tiere zu verstehen. Und nicht jeder Hund toleriert albern fröhliches Umherspringen. Bodo z.B. will solche Hunde auch immer zur Ruhe bringen. Aber bei so einem Zwerg wirkt es natürlich immer eher etwas albern... . (Darf er natürlich trotzdem nicht!)Versuch dich selber etwas zu entspannen und suche freundliche Doberhunde, damit ihr beide wieder etwas cooler werdet. Der Hundeschultermin klingt doch ganz gut.
Und noch mal generell:
Das Hauen und Stechen auf Leute die sich - warum auch immer - bei ihren Hunden für eine Kastration entschieden haben, finde ich richtig übel!
Für für und wider git es gute Gründe die sowol im Hund, als auch im Besitzer oder gar in der Umgebung liegen können. -
Zitat
Und noch mal generell:
Das Hauen und Stechen auf Leute die sich - warum auch immer - bei ihren Hunden für eine Kastration entschieden haben, finde ich richtig übel!
Für für und wider git es gute Gründe die sowol im Hund, als auch im Besitzer oder gar in der Umgebung liegen können.
Du sprichst mir aus der Seele!
Diese Art von Fernurteil finde ich sehr vermessen. Da wird unterstellt, das jemand NICHT richtig für seinen Hund entscheiden kann... und man selber erlaubt sich ein Urteil über Menschen die man gar nicht kennt. Muss doch reichen wenn hier jemand sagt: Ich hatte meine Gründe. Und fertig! Man sollte vielleicht einfach davon ausgehen, dass auch andere Menschen in der Lage sind Entscheidungen für den Hund zu treffen und nicht nur die eigene Meinung und Ansicht die einzig wahre ist. So was ärgert mich hier im Forum immer wieder.LG Jana mit Yoko
-
Mein Hund, Rüde, wurde mit ca. 4 Jahren kastriert. Ich bereue es ebenfalls nicht! Alles in allem sind seither auch die Hundekontakte entspannter. Leider kann ich das mit dem "vermöbeln" von Hündinnen bestätigen. Er hat einige Male von Mädels ziemlich was abbekommen. Seither ist er sehr passiv und richtet sich nach dem Verhalten der Hündin. Wenn die nicht kommt/nicht mag, geht er an ihr vorbei.
Rüden pöbelt er nach wie vor gerne mal an.
Auch hier hängt es sehr davon ab, wie selbstbewusst und souverän er ist. Stellt sich ein Rüde als "Opfer" heraus, wird er gemobbt. (was ich natürlich unterbinde). Tatsache ist aber, dass meiner sich bei Rüden nahezu alles erlauben kann. Das finde ich manchmal schon der Hammer.
Ich finde frühes, übereiltes kastrieren auch nicht richtig. Aber verteufelt die Leute doch nicht gleich :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!