Hund meldet sich nicht, wenn er muss
-
AnnaDietrich -
7. November 2013 um 06:53
-
-
Zitat
Hab still mitgelesen und bin darüber auch gestopert... Etwas OT, aber egal...Nur weil es bei Menschen so "üblich" ist Hamster, Vögel und anderes Kleingetier in viel zu kleinen Käfigen zu halten (und zwar meist ihr Leben lang und ganz alleine bei teilweise sonst in Gruppen lebenden Tieren, nicht nur ein paar Stunden am Tag) ist das nicht weniger schlimm bzw weniger tierschutzrelevant. Im Gegenteil, wie ich finde.
Der Hund von Anna kommt ja offensichtlich häufig genug raus, mehr als 3 Stunden draußen sind sicher alles andere als nicht artgerecht (zumal er sich den Rest des Tages ja auch offensichtlich frei in der Wohung bewegen kann, außer die Zeit die er alleine ist). Es scheint sich auch um einen Hund aus schlechter Haltung zu handeln, der sich in seinem Kennel möglicherweise ja wirklich besser aufgehoben fühlt. Keiner von uns kann das wirklich einschätzen! Das muss (und sollte mMn auch) keine Dauerlösung sein, der Hund sollte definitiv nicht sein Leben lang jeden Tag so lange "eingesperrt" sein, aber als Übergang für einen möglicherweise problembehafteten Hund finde ich es nicht verwerflich. Zumal das Teil ja riesig zu sein scheint. Ein Foto fände ich mal interessant, falls Du magst, es gibt ja himmelweite Unterschiede und manche stellen sich sicher eine beengte Gitterbox vor. Aber Du musst dich natürlich auch nicht rechtfertigen!
Vielleicht versuchst du einfach mal bei Zeiten, die Tür offen zu lassen (sonst alles machen wie immer, nur die Tür halt nicht schließen wenn Du gehst) und gehst mal nur ne halbe Stunde, wenn dann nichts passiert, erhöhst Du die Zeit und möglicherweise braucht Dein Hund die Begrenzung durch die geschlossene Tür gar nicht, sondern kann sich dann frei entscheiden, ob er mal nen Spaziergang durch die Wohnung machen will - oder auch nicht. Vielleicht liegt er dann auch die ganze Zeit im Kennel, aber dann lässt Du ihm die Wahl.
Aber ihr habt sicher auch genug zu tun im Moment, wenn sie aus schlechter Haltung stammt und ich finde es bewundernswert, dass Du diesem Tierchen ein Zuhause gibst, viele trauen sich das nicht!So, das musste ich jetzt nach dem Lesen loswerden, das Pipi-Problem scheint sich ja langsam aufzuklären!
Viel Erfolg euch beiden weiterhin!
Vielen Dank! Es ist ganz genau so wie du sagst. Und dadurch, dass ich eben noch die andere Hündin habe, will ich die beiden nicht zusammen so lange alleine lassen (das mache ich schon, wenn ich dusche oder kurz übe) und räumlich trennen findet die kleine gaanz blöd. Das ist aber auch im Moment nicht unsere Baustelle. Irgendwann sollen die beiden klar zusammen alleine in der Wohnung bleiben können, aber noch ist mir das viiieeel zu unsicher. Wir arbeiten natürlich auch daran, aber es gibt im Moment wichtigeres. Danke für deine verständnissvolle Meinung. Komme mir hier schon voll schlecht vor. Ich bin auch gegen Zwingerhaltung, aber die anderen kennen meine genau Situation absolut nicht und können gar nicht einschätzen wieso und das es für sich wirklich gerade besser so ist und sie sich damit sicher fühlt.
Das brauchte ich jetzt mal. Danke :) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich rein interessehalber fragen, welche Befürchtungen du hast, wenn sie nicht eingesperrt ist?
-
Ja klar, was denkst du wie ein Hund aus schlechter Haltung reagiert, wenn er sich bedrängt fühlt, wenn es klingelt und beide erster an der Tür sein wollen oder so vieles anderes? Das ist mir einfach zur Zeit zu unsicher. Das muss langsam trainiert werden. Sie muss sich erstmal wieder an Hunde und andere Tiere gewöhnen. Das klappt mit meiner großen soweit auch schon ganz gut, aber die kleine hat verdammt schlechte Erfahrungen gemacht.
Sie ist erst seit 6 Wochen bei uns, sie ist ja noch gar nicht richtig angekommen. Das wird auch bald möglich sein, aber Derzeit eben noch nicht. Das Ding ist riesig und die beiden können eben trotzdem Kontakt haben. Die Tür steht den restlichen Tag auf und sie geht immer mal wieder zum schlafen rein. Sie liebt das Ding. Das ist ihr Reich, wo nur sie ganz alleine rein darf. Und da ich ja von Anfang an auch dagegen war, könnt ihr mir einfach mal glauben, dass es groß genug ist. Ist ja nicht umsonst extra von meinem Onkel gebastelt. Weil finde mal so ein Ding zu kaufen, was groß genug ist.
Ach und die Pipigeschichten fanden immer nur abends statt.
Aber ich glaube, dass wir uns gegenseitig einfach noch besser kennen lernen müssen und lernen müssen, wie wir uns am Besten verstehen. -
Hallo,
ich kann dich gut verstehen, ich hatte/habe mit meiner Hündin das gleiche Problem. Auch sie meldet sich null komma null (ist auch aus schlechter Haltung, und wurde geschlagen wenn sie reingemacht hat..), inzwischen (ich habe sie jetzt drei Jahre) passiert es immerhin nur noch ab und zu Nachts dass sie reinmacht. Kommt halt vor, und mittlerweile akzeptiere ich es halt...
Und auch ich habe die Hündin anfangs in der Box gehabt wenn ich nicht da war, weil ich noch eine alte Hündin hatte, und die beiden sich nur bedingt vertragen haben, davon abgesehen war die alte schon sehr krank und wollte ihre Ruhe. Außerdem ist die Kleine nicht alleine geblieben und hat die Türen zerfetzt! Alternativ hätte ich die Kleine auch ins Tierheim geben können - weiß nicht, ob die Boxengegner hier das besser finden als ein paar Stunden Box am Tag!! Inwzischen liebt sie ihre Box, die steht heute noch im Wohnzimmer, ist halt immer offen, aber sie schläft völlig freiwillig drin! sie fühlt sich da auch viel sicherer als draußen wenn Besuch kommt, für sie ist es viel streßfreier in der Box als wenn ich sie zwinge sich mit Besuch auseinander zu setzen!
Lass dich nicht unterkriegen von ein paar möchtegern Tierschützern hier!!
-
Zitat
Hallo,
ich kann dich gut verstehen, ich hatte/habe mit meiner Hündin das gleiche Problem. Auch sie meldet sich null komma null (ist auch aus schlechter Haltung, und wurde geschlagen wenn sie reingemacht hat..), inzwischen (ich habe sie jetzt drei Jahre) passiert es immerhin nur noch ab und zu Nachts dass sie reinmacht. Kommt halt vor, und mittlerweile akzeptiere ich es halt...
Und auch ich habe die Hündin anfangs in der Box gehabt wenn ich nicht da war, weil ich noch eine alte Hündin hatte, und die beiden sich nur bedingt vertragen haben, davon abgesehen war die alte schon sehr krank und wollte ihre Ruhe. Außerdem ist die Kleine nicht alleine geblieben und hat die Türen zerfetzt! Alternativ hätte ich die Kleine auch ins Tierheim geben können - weiß nicht, ob die Boxengegner hier das besser finden als ein paar Stunden Box am Tag!! Inwzischen liebt sie ihre Box, die steht heute noch im Wohnzimmer, ist halt immer offen, aber sie schläft völlig freiwillig drin! sie fühlt sich da auch viel sicherer als draußen wenn Besuch kommt, für sie ist es viel streßfreier in der Box als wenn ich sie zwinge sich mit Besuch auseinander zu setzen!
Lass dich nicht unterkriegen von ein paar möchtegern Tierschützern hier!!
Danke das ist lieb :)
Ich meine sie meinen es ja nur gut, aber können den Hintergrund ja null verstehen. Ich selbst steigere mich gerne auch in Sachen rein und bin eine eingefleischte Tierschützerin, aber ich verusche den Hintergrund zu verstehen und dann erst zu urteilen.
Ja genau so mit dem Besuch ist es bei ihr auch. Gerade Männer sind nicht ihr nicht immer so geheuert und dann geht sie eigenständig in die offene Box. Mein Besuch weiß, dass er sie dann nicht anzufassen oder anzusprechen hat, das ist ihr geschützer Bereich und ich bin froh, dass sie sich da zurück zieht und nicht mehr nach vorne geht, das ist schon ein Fortschritt. -
-
hallo Leute,
Also das Pipiproblem hat sich ja nun erst mal ein bissel geklärt, und das boxenproblem ist doch gar nicht relavant. Katrin ich glaube jeder hier hat deine Meinung dazu verstanden. Du kannst jetzt also mal entspannen und nicht noch mal das gleiche schreiben. Wir wissen nun langsam wie du dazu stehst!
Anna scheint doch ganz vernünftig zu sein und von dauerhaftem einsperren ist wohl kaum die Rede. Ihre bedenken sind richtig und ich würde es auch nicht riskieren die beiden direkt so lange gemeinsam allein zu lassen.
Also reg dich jetzt mal wieder ab.Anna, halt uns auf dem laufenden wegen des Pipiproblems.
;-) -
Zitat
hallo Leute,
Also das Pipiproblem hat sich ja nun erst mal ein bissel geklärt, und das boxenproblem ist doch gar nicht relavant. Katrin ich glaube jeder hier hat deine Meinung dazu verstanden. Du kannst jetzt also mal entspannen und nicht noch mal das gleiche schreiben. Wir wissen nun langsam wie du dazu stehst!
Anna scheint doch ganz vernünftig zu sein und von dauerhaftem einsperren ist wohl kaum die Rede. Ihre bedenken sind richtig und ich würde es auch nicht riskieren die beiden direkt so lange gemeinsam allein zu lassen.
Also reg dich jetzt mal wieder ab.Anna, halt uns auf dem laufenden wegen des Pipiproblems.
;-)Ich werde mich weder "abregen" noch damit aufhören, mich gegen stundenlanges Einsperren auszusprechen! Ich habe selber zwei Tierschutzhunde mit ähnlicher Problematik, und mir wäre es nicht in den Sinn gekommen, als Problemlösung einen von ihnen in eine Box zu pferchen. Es geht hier auch nicht um einen Einzelfall, sondern es häufen sich Threads von Usern, die als Allheilmittel wg. Unsauberkeit, nicht Alleinbleiben, Unverträglichkeit etc. eine Box einsetzen.
Wenn es dir nicht passt, lies doch meine Posts einfach nicht!
-
Du redest hier von "verallgemeinern" und regst dich dadrüber auf das Hundebesitzer dies tun. Tja nur leider tust du das gleich gerade nur bei Menschen. Du gehst davon aus das alle dies alle tun weil es das einfachste ist??? woher willst du das bei anna so genau wissen?
-
Zitat
Du redest hier von "verallgemeinern" und regst dich dadrüber auf das Hundebesitzer dies tun. Tja nur leider tust du das gleich gerade nur bei Menschen. Du gehst davon aus das alle dies alle tun weil es das einfachste ist??? woher willst du das bei anna so genau wissen?
OK, noch einmal! Kein Verhaltensproblem rechtfertigt es, einen Hund, egal wie alt oder groß er sein mag, 6,5 Stunden täglich am Stück in eine Box zu sperren! Diese Informationen habe ich dem Eingangspost der TS entnommen.
-
meine hündin war 10 monate alt als ich sie bakam. sie kommt aus der tötung. sie brauchte ein jahr um sauber zu werden. sie meldet sich bis heute nicht. aber jetzt setzt sie sich vor die terassentüre, wenn sie raus muss, aber ohne einen mucks von sich zu geben.
hat sie durchfall, passiert es auch heute noch, dass sie in den keller geht um ihr geschäft zu verrichten. mein collie meldet sich immer, macht sich auch nachts bemerkbar. ich muss halt damit leben, dass hin und wieder ein "unfall" passiert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!