Hund meldet sich nicht, wenn er muss

• Zitat

Die "Horrormeldungen" bzgl. der Hundehaltung im Kennel hören nicht auf, sonder es wird immer drastischer. Jetzt werden also Hunde, wie im geschilderten Fall, 6,5 Stunden in eine Box gesperrt, was ganz eindeutig tierschutzrelevant ist! Unglaublich, was Hunde erdulden müssen!

Kein Wunder, das der arme Kerl nicht stubenrein wird. Melden kann er sich, so viel er will, hört ja keiner. Meine Hunde melden sich übrigens auch nicht, kommen aber in regelmässigen Abständen zum Lösen vor die Tür.

Meine Hunde kommen auch in regelmäßigen Abständen vor die Tür, wie du sicherlich lesen konntest, wenn du es denn getan hast.
    Ich will hier keine Diskussion über die Box oder nicht. Der Züchter empfahl es mir und sie mag es gerne, sie hat ausreichend Platz, jeder Zeit was zu trinken und genung Auslauf über den Tag. Meine Ältere lieg im übrigen auf den ganzen Vormittag in ihrem Korb und rennt nicht durchs Haus ;)

Ich habe gerade mit meiner Hundetrainerin telefoniert und wir haben gemeinsam festgestellt, das dies immer nur passiert, wenn sie in Stresssituationen war (gestern waren wir im Tierpark üben) und wenn wir dann nach Hause kommen und sie sich erstmal richtig entspannen kann. Da werde ich jetzt mal vermehrt drauf achten.
    Ich hab auch eben mit der Vorbesitzerin geschrieben (habe ja schon erwähnt, dass die Kleine nicht aus der besten Haltung kommt) und siehe da, sie hat sie nie Stubenrein gemacht.
    Erklärt natürlich auch noch mal einiges und dafür läuft es ja schon sehr gut.

• Puncto Stressabbau: Unter Stress werden Stoffe ausgeschüttet, die lange, über die Stresssituation hinaus, im Körper verbleiben. Ich habe mir angewöhnt, meinen Hund nach Möglichkeit nach Stress immer noch etwas "auslaufen" zu lassen. Durch körperliche Betätigung bauen sich Stresshormone sehr viel schneller ab als mit Schlafen oder Ruhe.
    Evt. kannst nach dem Hundeplatz zB noch eine Wiese oder so ansteuern, wo der Hund rennen kann?
    (Mein Hund rannte dann anfangs wie von der Tarantel gestochen, drehte Kreise - da sah man die Anspannung, unter der er stand und die er "weglief" deutlich.)

Es gibt viel Literatur zu Stress bei Hunden und Stresssymptomen. Wenn man die erkennt und entsprechend darauf reagiert, ist der Hund sehr viel besser führbar und erziehbar.

• Ich habe gerade mit meiner Hundetrainerin telefoniert und wir haben gemeinsam festgestellt, das dies immer nur passiert, wenn sie in Stresssituationen war (gestern waren wir im Tierpark üben) und wenn wir dann nach Hause kommen und sie sich erstmal richtig entspannen kann. Da werde ich jetzt mal vermehrt drauf achten.
    Ich hab auch eben mit der Vorbesitzerin geschrieben (habe ja schon erwähnt, dass die Kleine nicht aus der besten Haltung kommt) und siehe da, sie hat sie nie Stubenrein gemacht.
    Erklärt natürlich auch noch mal einiges und dafür läuft es ja schon sehr gut.
    Ich muss jetzt vermehrt darauf achten, wie sie sich nach Trainingssituationen oder Besuch verhält, denn das in die Wohnung machen passiert nur dann. :headbash:
    Manchmal hilft ein Aufstellen von solchen Sachen doch sehr :D

Tierärzlich lasse ich sie aber trotzdem untersuchen, man kann sich ja nie sicher sein!

• Zitat

Wir sprechen hier nicht über einen Hamster oder einen Kanarienvogel, die üblicherweise in Käfighaltung leben.

So einen Blödsinn muß man dann aber auch nicht verbreiten

• Zitat

Das ist nen Eigenbau von meinem Onkel, ähnlich eines Babystalls (er ist Schreiner)
    Ich habe öfters mal frei und dann ist die Tür natürlich offen, sie liegt trotzdem den ganzen Vormittag drin.
    Ihr gibt das Sicherheit.

• Ich finde es gut dass du dir Rar holst, Ursachenforschung betreibst und dir Mühe gibst.

Du schriebst dass du selbst erst gegen den Kennel warst, wahrscheinl aus denselben Gründen wie wir.
    Deswg sei nicht beleidigt!
    Und ich frage mich dann ernsthaft was das für'n Züchter ist der seine Hunde nur im Kennel hält u die dann nicht stubenrein abgegeben werden.
    Kenn ich anders, deswg rate ich dir einfach die Tipps des Züchters nochmal zu überdenken, ich finde die Kennelgeschichte grauenhaft.
    Vllt liegt es auch an deiner Abwesenheit, vllt fühlt sich gerade der sensible Staff allein, gerade im Kennel, auch wenn sie augenscheinlich entspannt, diese Hunde sind ja gut im Verstecken von Gefühlen und leise "leiden".

Vllt hab ich's überlesen,aber wie sieht die Action aus bevor sie in den Kennel kommt?
    Bei uns ist eine Std richtig ausgelassenes Gerenne und mindestens 4,5km absolutes Must bevor ich arbeiten gehe, fast komplett im Freilauf.
    Dann sind alle entspannt u ich Angsthündin hat alle Geschäfte erledigt.

Dann wäre früher Nachmittag 10min ok u abends reicht dann nochmal ne actionreiche Stunde.

Vllt überdenkst du auch den Tagesablauf noch mal? Auch bezügl Stress/ pinkeln/ Verlustgefühl usw
    Ich denke wenn sie morgens schon richtig Qualitätszeit mit dir hatte, glückl und entspannt ist und dann NICHT eingesperrt wird, könnte das das Problem vllt schon verbessern.

• Ich denke, das wichtigste ist gesagt. Mit 10 Monaten kann das schon mal noch passieren, dass etwas "in die Hose" oder besser auf den Teppich geht ;)
    Unsere Hündin meldet sich auch seeehr diskret...Sie schaut einen einfach an...tja, nun gibt es 100 andere Situationen wo sie einen ebenfalls einfach nur anschaut, z. B. um zu fragen, ob sie auf die Couch darf. Wenn ich unsicher war, bin ich immer sicherheitshalber nochmal mit ihr rausgerannt. Mittlerweile kann ich relativ gut abschätzen, ob sie nochmal müssen könnte oder obs was anderes ist, was sie sagen will.

Du wirst schon noch ein Gefühl dafür entwickeln...vielleicht hilft es auch, zu beobachten wie oft sie so trinkt um einschätzen zu können, wann sie vielleicht nochmal nach draußen muss.

• Ich würde mir wünschen, dass der Betreiber dieses Forums User sperrt, die so eindeutig wie die TS gegen die bestehenden Gesetze verstoßen.

Hundehaltung für so lange Zeit in einem Käfig ist nun mal verboten, nicht umsonst gibt es vorgeschriebene Zwingergrößen, die natürlich auch für das stundenlange Wegsperren in Zimmerkäfigen gelten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!