Hund meldet sich nicht, wenn er muss

• Zitat

Und was findest du jetzt daran blödsinnig? Erschliesst sich mir nicht.

Hab still mitgelesen und bin darüber auch gestopert... Etwas OT, aber egal...Nur weil es bei Menschen so "üblich" ist Hamster, Vögel und anderes Kleingetier in viel zu kleinen Käfigen zu halten (und zwar meist ihr Leben lang und ganz alleine bei teilweise sonst in Gruppen lebenden Tieren, nicht nur ein paar Stunden am Tag) ist das nicht weniger schlimm bzw weniger tierschutzrelevant. Im Gegenteil, wie ich finde.

Der Hund von Anna kommt ja offensichtlich häufig genug raus, mehr als 3 Stunden draußen sind sicher alles andere als nicht artgerecht (zumal er sich den Rest des Tages ja auch offensichtlich frei in der Wohung bewegen kann, außer die Zeit die er alleine ist). Es scheint sich auch um einen Hund aus schlechter Haltung zu handeln, der sich in seinem Kennel möglicherweise ja wirklich besser aufgehoben fühlt. Keiner von uns kann das wirklich einschätzen! Das muss (und sollte mMn auch) keine Dauerlösung sein, der Hund sollte definitiv nicht sein Leben lang jeden Tag so lange "eingesperrt" sein, aber als Übergang für einen möglicherweise problembehafteten Hund finde ich es nicht verwerflich. Zumal das Teil ja riesig zu sein scheint. Ein Foto fände ich mal interessant, falls Du magst, es gibt ja himmelweite Unterschiede und manche stellen sich sicher eine beengte Gitterbox vor. Aber Du musst dich natürlich auch nicht rechtfertigen!
    Vielleicht versuchst du einfach mal bei Zeiten, die Tür offen zu lassen (sonst alles machen wie immer, nur die Tür halt nicht schließen wenn Du gehst) und gehst mal nur ne halbe Stunde, wenn dann nichts passiert, erhöhst Du die Zeit und möglicherweise braucht Dein Hund die Begrenzung durch die geschlossene Tür gar nicht, sondern kann sich dann frei entscheiden, ob er mal nen Spaziergang durch die Wohnung machen will - oder auch nicht. Vielleicht liegt er dann auch die ganze Zeit im Kennel, aber dann lässt Du ihm die Wahl.
    Aber ihr habt sicher auch genug zu tun im Moment, wenn sie aus schlechter Haltung stammt und ich finde es bewundernswert, dass Du diesem Tierchen ein Zuhause gibst, viele trauen sich das nicht!

So, das musste ich jetzt nach dem Lesen loswerden, das Pipi-Problem scheint sich ja langsam aufzuklären!

Viel Erfolg euch beiden weiterhin!

• Hallo!
    Also zu der Käfigdebatte sag ich jetzt mal nichts! Sollte jeder selber wissen ob er das seinen Hund "antun" will. Und wenn die Hündin sich sogar freiwillig hinlegt dann ist es wohl für die Hündin ihr "plätzchen"

Zum Pipi-Thema:
    Mein 7 Monate alter Schäfer-Mischling meldet auch nicht akustisch. Er kommt nur immer her und zieht mich sanft bei der Hand wenn er muss! :D
    Dass ein Hund laute macht, wenn er raus muss wirst du ihm glaub ich nicht beibringen können.
    Mein Hund pipite auch rein wenn er aufgeregt war. z.Bsp.: wenn wir besuch hatten ist oft was daneben gegangen.
    Wir haben das so trainiert dass wir einfach ein paar Wochen lang sehr oft Besuch hatten, und siehe da, er hat sich jetzt schon sehr gut im Griff und macht garnicht rein. Er ist auch nicht mehr so aufgeregt wenn jemand vorbeikommt.

Also mein Fazit zu der ganzen Geschichte: Lade deine Freunde ein! :D So macht üben sogar spaß! :)

Lg Claudia

• Zitat

Zumal das Teil ja riesig zu sein scheint.

Sollte es sein, denn bei einem Hund mit einer Schulterhöhe MUSS (!!!) der Zwinger, egal ob Outdoor oder Indoor, eine Mindestgröße von 6 qm aufweisen. Tut er das nicht, ist es gesetzeswidrig. Nicht mehr und nicht weniger.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__6.html

• Zitat

Sollte es sein, denn bei einem Hund mit einer Schulterhöhe MUSS (!!!) der Zwinger, egal ob Outdoor oder Indoor, eine Mindestgröße von 6 qm aufweisen. Tut er das nicht, ist es gesetzeswidrig. Nicht mehr und nicht weniger.

http://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__6.html

Schlabberhund, hier kannst du argumentieren ohne Ende, das TSG interessiert offenbar niemanden! Gefährlich finde ich auch, dass offenbar sog. Fachleute wie Hundetrainer offen zu einer Box raten! Damit wird der Boxenhaltung, ich nenne es inzwischen so, vermeintlich legal Tür und Tor geöffnet. Leider werden diese Fälle nicht zur Anzeige gebracht und wenn, wird es kaum zu beweisen sein, wie lange die Hunde tatsächlich eingesperrt werden.

Ich finde es schon erstaunlich, dass sich hier User melden, die offen zugeben, wie viele Stunden der Hund in der Box verbringen muß... in dem Fall mehr als 6 Stunden täglich.

• Ich kann weder zu dem pipiproblem was sagen, unserer meldet auch nicht zuverlässig, kommt aber oft genug raus zum lösen, noch zu den Sinn oder Unsinn von sogenannten kennels. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Fred nun nicht damit vollgeschrieben wird wie gesetzeswidrig die Unterbringung in einer Box ist. Macht doch dafür was eigenes auf wo darüber diskutiert werden kann
    Hier, so finde ich, sollte es um das pipiProblem gehen
    :smile:

• Zitat

Ich kann weder zu dem pipiproblem was sagen, unserer meldet auch nicht zuverlässig, kommt aber oft genug raus zum lösen, noch zu den Sinn oder Unsinn von sogenannten kennels. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Fred nun nicht damit vollgeschrieben wird wie gesetzeswidrig die Unterbringung in einer Box ist. Macht doch dafür was eigenes auf wo darüber diskutiert werden kann

Du kannst das nicht getrennt voneinander beurteilen!

• Unser Zweithund meldet sich auch nicht wenn er muss.

Kenny (Ersthund) wird dann unruhig und fängt an immer von uns bis zur Tür zu laufen - also eindeutig. Der Zweithund schaut ein bisschen bedröppelt wenn er muss....nachdem ich meinem Hund aber nicht 24 Stunden in die Augen starre merke ich es auch nicht immer.

Wir gehen früh zum lösen, am Nachmittag länger, vor dem Essen Abends kurz und vor dem Bett gehen kurz. Seit ca. 3 Wochen ist mit dieser Lösung nichts mehr in der Wohnung gelandet. Wenn der Spaziergang sehr aufregend war löst er sich draußen auch nicht immer richtig, dann gehen wir noch ein paar Meter zu seinem Lieblingsbaum dort kann er sich in ruhe lösen.

Ich denke also es kommt ganz auf den Hund an, wüsste jetzt auch nicht wie man melden tranieren kann.

• Zitat

Ich kann weder zu dem pipiproblem was sagen, unserer meldet auch nicht zuverlässig, kommt aber oft genug raus zum lösen, noch zu den Sinn oder Unsinn von sogenannten kennels. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Fred nun nicht damit vollgeschrieben wird wie gesetzeswidrig die Unterbringung in einer Box ist. Macht doch dafür was eigenes auf wo darüber diskutiert werden kann

Nur kann man das "Pipiproblem" ja nicht einfach davon losgelöst betrachten, dass der Hund zu lange in einem zu kleinen Käfig eingesperrt wird. Denn angesichts dieser Haltung kann man Stress ja kaum ausschließen. Möglicherweise findet man also die Lösung des "Pipiproblems" in einer artgerechten Haltung.

• Zitat

...wenn ich merke, dass sie doch mal unruhig wird, gehe ich natürlich direkt mit ihr raus.
    Aber genau da liegt das Problem. Sie meldet sich nicht. Manchmal wird sie wie gesagt unruhig und geht zur Tür, aber das mega diskret.

Mhm Hunter meldet sich auch nicht LAUT. Er steht auf und geht zur Tür. Fertig.
    Reicht doch.
    Er muss nicht jedesmal Radau machen, wenn er muss. Ich gehe regelmässig mit ihm raus. Und ansonsten fällt es mir auf, wenn er vor der Tür steht (hab auch nur ne 63qm Wohnung).

• Wieso sollte das Thema "Hund verbringt über 6 Stunden in einer geschlossenen Box" OT sein, was bringt es, das Thema in einem seperaten Thread zu diskutieren, den die TE dann wahrscheinlich gar nicht lesen wird?!
    Sollte man in einem Hundeforum dazu schweigen, "nur" weil es um Pipipfützen geht?
    Nein, ich finde nicht, dass es jedem selbst überlassen sein sollte, ob er seinen Hund über Stunden unbeaufsichtigt einsperrt, da es tierschutzrelevant ist, wenn der Käfig nicht den Mindestanforderungen eines Zwingers entspricht.

Wenn sich der Hund tatsächlich in dem Kennel ( = Hundezwinger, Hundehütte....) so wohlfühlt, wird er auch freiwillig über 6 Stunden darin verbringen, sodass man die Tür doch gar nicht schließen müsste!

Pinkelt die Hündin auch in den Käfig?
    Wenn nicht, kann es auch ein Hinweis darauf sein, dass sie sich dort nicht entspannt.
    Es ist nicht grundsätzlich so, dass Hunde ihren Schlafplatz nicht beschmutzen würden, wenn sie dringend pinkeln müssen.

Einem Hund beizubringen, dass er sich bei Bedarf melden soll, wenn er Pipi muss, gestaltet sich schwierig.
    Normalerweise kommt das von alleine, der Mensch kann es kaum beschleunigen.
    Bis dahin gilt, regelmäßig die Möglichkeit geben, dass sie sich lösen kann und möglichst im Auge behalten.

Mögliche Ursachen ausschließen (Stress, Krankheiten).

Gruß
    Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!