Handscheinwerfer - gefährlich?

• Die wechseln dort relativ "regelmäßig" das Programm. Sprich wir haben vor :???: zig Jahren (ich habe seit 20 Jahren Pferde in Eigenregie und maximal in den ersten 2 Jahren hatten wir mit billigen Lampen angefangen) aber dann auf die teuren umgestellt. Die Version von damals haben die aber heute garantiert nichtmehr. Wir haben jetzt vorneweg seit 10-15 Jahren nur die teuren Handscheinwerfer. Die halten übrigens selbst bei unserem Gebrauch 4-8 Jahre dann haben wir die Akkus getöt ;) Entweder kaufen wir dann Akkus nach oder wenns das Modell nichtmehr gibt halt nen neues Modell )

• Bitte bitte ;)

Es kommt halt immer drauf an was man damit anstellen möchte. Würden wir nur durch den Kurpark oder mal nen Feldweg langlaufen würden wir uns vermutlich auch nicht solche großen Dinger "antun". Aber bei Stall, Pferden und Wald pur möchte ich schon sehen was noch 10m vor mir ist ohne auf die Nase zu fallen oder überraschend vor nem Wildschwein zu stehen.

Mein Vater hat für diesen Winter ne Lampe bei Westfalia bestellt (die ist aber ausverkauft) die ist fast taghell :gut:

• Zitat

Wir haben schon seit vielen Jahren Handscheinwerfer. :gut:

Durch die Pferde brauchen wir vernünftiges Licht und mit so nem Kram wie Kopflampen und normalen Taschenlampen brauchen wir da garnicht erst anzufangen :D Ausserdem würden wir uns ja an Batterien blöde kaufen ;)

Wir haben unsere Lampen von Westfalia und sind sehr zufrieden

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe in meiner ersten Antwort auf diesen Post hier bereits verschiedene Kopflampen vorgeschlagen wo auch von Akku-Lampen die Rede ist. Inzwischen sogar Li-Ion-Technik, wo ein "Zwischendurchaufladen" kein Problem darstellt, was die Leistungsfähigkeit eines Akkus anbelangt.

Ich denke mal, dass man in ALLEN Bereichen des künstlichen Lichtes an Geräte geraten kann, die "nur" mit Batterien laufen. Da muss mal halt einfach ein wenig aufpassen was man kauft.

Gerade mein genanntes Beispiel der LED Lenser zeigt dies doch deutlich:
    H7 = Batterie;
    H7R = Batterie UND Akku;
    H7R.2 = Li-Ion

Wer da nicht achtgibt, hat schnell die "falsche" gekauft.

Ach und Srinele....die H7R ist nicht nur stufenlos dimmbar was die Lichtstärke angeht, man kann auch den Leuchtkegel stufenlos einstellen. Aber ich gebe zu, gerade im Winter ist dies mit Handschuhen ein wenig fummelig, weil der Nöppes zum Verstellen des Kegels auf der Lampe sehr klein ist. Aber mit ein wenig Eingewöhnung geht dies auch noch (solange man keine Fäustlinge benutzt).

Ich überlege mir gerade, ob ich mir zu Weihnachten nicht die H7R.2 zulege, denn es gibt nix lästigeres, als mit einer fast leeren Lampe loszurennen und 10 Minuten später ist hängen im Schacht angesagt. Diese Li-Ion-Akkus bieten schon einen gewissen Vorteil gegenüber den Nimh-Akkus.

• Die Batterie-Lampen lassen sich fast alle mit Eneloop Akkus ausstatten (ausser P14).

Vorteile :
    - Kaum Selbstentladung, nach 3 Jahren noch 85% Kapazität
    - Kein Memoryeffekt, jederzeit Laden möglich
    - Erweiterter Temperaturbereich bis -20 Grad

Die H14 Kopflampe hat eine Reichweite von 210 m. Sie ist kaum teurer als die H7. Ich hab noch über 100 Euro für bezahlt.

Grüße Bernd

• Kann man denn z.B. in die LED Lenser H7 nicht auch einfach wieder aufladbare Batterien reinpacken?

Unsere H7 ist nämlich gerade endlich angekommen und ich habe in der Beschreibung nur gefunden, dass keine Akkus reindürfen.
    Batterieladegerät habe ich eh hier, vielleicht sogar noch wieder aufladbare Batterien in der Größe, da war mein Gedanke, dass ich darauf zurückgreifen kann, wenn die mitgelieferten Batterien leer sind.

Und jetzt bin ich schon ganz gespannt auf den Test heute Abend, mal schauen, ob sich die Investition gelohnt hat und die Lampe wirklich mehr Power hat als meine normale Fahrradlampe.

• Ich geb ja zu, daß ich schon diverse Zeit über eine venünftige Stirnlampe nachdenke, aber dabei gehts mir hauptsächlich um den Tragekomfort. Mit dem Licht bin ich bei den Billigteilen (die mein Arbeitgeber mir stellt) vollauf zufrieden, morgens zu meiner Zeit ist hier auch nirgends ne Lampe an und ich hab freilaufende Hunde dabei, die ich im Auge behalte. Ich betreib die mit Akkus, die bei 90min pro Tag eine ganze Woche halten.

Vielleicht muß ich auch noch mal mit meinem Augenarzt diskutieren, der mir immer wieder aufs Neue predigt, dass ich bald im Dunkeln nicht mehr Autofahren darf, weil ich angeblich so nachtblind bin. Scheinbar guck ich besser als Ihr ;)

• @Lololein: im Zweifelsfall vom Rückgaberecht Gebrauch machen und gegen die H7R oder H7R.2 tauschen.

Das Problem dürfte sein: die H7 hat am Hinterkopf das Batteriefach. Dies ist ein relativ steifer Gummideckel, den man "runterpopeln" muss. Dann hat man Zugriff auf die Batterien.

Ob die Lampe nun noch funktioniert, wenn du diese Batterien herausnimmst und gegen Akkus tauscht, kann ich nicht sagen. Aber bevor du die Garantie gefährdest, würde ich sie zurückschicken und gegen die nächsthöhere Variante tauschen.

Zumal der Gummideckel sicher mit der Zeit nicht besser schliessen wird, wenn dieser andauernd geöffnet wurde. Bei der H7R ist an der Seite des Kopfbandes ein kleines schwarzes Kästchen, wo das Ladekabel einfach eingesteckt wird. An das Fach hinten muss ich also gar nicht erst heran.

Im Lademodus blinkt die Kopfleuchte in einem grünem Licht.

Ich hoffe der Tipp kam noch rechtzeitig ;-)

• @ Windi
    Ne, die Lampe bleibt jetzt definitiv hier, wir haben schon die ganze Zeit sehnsüchtig drauf gewartet und für die H7 waren wir schon über unser ursprünglich festgelegtes Budget gegangen.

Zur Not läuft die halt mit normalen Batterien, habe ich eh noch einige von da ;)

Aber ich grübele halt, was der Unterschied an den normalen Batterien und den wiederaufladbaren sein könnte, dass die Lampe mit letzteren möglicherweise nicht funktioniert.
    In meine Kamera, Maus, etc. packe ich auch mal wiederaufladbare, mal normale Batterien rein und da macht es ja auch keinen Unterschied :???:

• Zitat

Kann man denn z.B. in die LED Lenser H7 nicht auch einfach wieder aufladbare Batterien reinpacken?
    ...
    Aber ich grübele halt, was der Unterschied an den normalen Batterien und den wiederaufladbaren sein könnte, dass die Lampe mit letzteren möglicherweise nicht funktioniert.

Hallo Lololein,

aufladbare Batterien sind Akkus. Ist beides das Gleiche.

Der Unterschied ist dass Akkus einen geringeren Innenwiderstand haben. Da der Strom bei einigen Led Lenser Modellen durch diesen Innenwiderstand begrenzt wird würden diese Lampen bei Akkus mit einem Strom betrieben der etwas über den Spezifikationen liegt.

Funktionieren würden die Lampen wohl mit den Akkus : http://www.taschenlampen-forum.de/stromversorgun…html#post144499

Grüße Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!