Handscheinwerfer - gefährlich?

• Achnoch was: Ich persönlich warne sehr wohl davor, länger als Sekundenbruchteile aus größerer Nähe direkt in so eine LED zu sehen (ab ein paar metern wirds aber schon unkritisch). Zwar kommt insgesamt auch aus einer Hig End LED in einer Taschenlampe kaum mal mehr Licht als aus einer 20 W T5 HO Leuchtstoffröhre, aber die Leuchtdichte ist eben sehr hoch.
    Im Extremfall bei der neuesten einer CREE XML Twasweissich mit bis zu 2000 lumen pro 0,000025 Quadratmeter bzw über 100000000 cd/m² liegt sie nur noch um etwas den Faktor 10 niedriger als die Leuchtdichte der Sonne - und in die schaut man bekanntlich besser nicht hinein, selbst, wenn Schleierwolken ihr Licht um den Faktor 10 abschwächen.

Viele Grüße

Ingo

Ps: Ich bin zwar kein Lichttechniker, aber Biologe und schreibe gerade ein Buch über Lichttechnik.

• Zitat

Und was Verletzungen an den Augen angeht: Men leuchtet weder seinem Hund, noch sich selbst oder anderen freundlich gesinnten in die Augen!

Ich hab nicht vor irgendwem bewusst in die Augen zu leuchten. Aber wenn ich mit der Lampe schaue, was die Hunde machen, dann wird es sicherlich mal vorkommen, dass die auch in die Lampe rein schauen.

Noch ein Maglite-Fan, danke für deine Antwort!

• Zitat

Achnoch was: Ich persönlich warne sehr wohl davor, länger als Sekundenbruchteile aus größerer Nähe direkt in so eine LED zu sehen (ab ein paar metern wirds aber schon unkritisch). Zwar kommt insgesamt auch aus einer Hig End LED in einer Taschenlampe kaum mal mehr Licht als aus einer 20 W T5 HO Leuchtstoffröhre, aber die Leuchtdichte ist eben sehr hoch.
    Im Extremfall bei der neuesten einer CREE XML Twasweissich mit bis zu 2000 lumen pro 0,000025 Quadratmeter bzw über 100000000 cd/m² liegt sie nur noch um etwas den Faktor 10 niedriger als die Leuchtdichte der Sonne - und in die schaut man bekanntlich besser nicht hinein, selbst, wenn Schleierwolken ihr Licht um den Faktor 10 abschwächen.

Viele Grüße

Ingo

Ps: Ich bin zwar kein Lichttechniker, aber Biologe und schreibe gerade ein Buch über Lichttechnik.

Wow ausführliche Antwort gegen die Maglites. Jetzt tummeln sich ja die Fachleute hier ;)
    Was heißt denn für dich größere Nähe?
    Ist 5m noch nächste Nähe oder denkst du Hund und seine Augen überleben das, wenn er da mal rein schaut?

• 5m ist OK (Intensität nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab) ...und wenn es zu hell ist, schaut der Hund ja auch gleich wieder weg.
    Nur zwangsleuchten (hat der da was am Auge? mal sehn, halt mal still..) wäre gefährlich

Viele Grüße

Ingo

• Zitat

5m ist OK (Intensität nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab) ...und wenn es zu hell ist, schaut der Hund ja auch gleich wieder weg.
    Nur zwangsleuchten (hat der da was am Auge? mal sehn, halt mal still..) wäre gefährlich

Viele Grüße

Ingo

Nein nein, das mach ich auf keinen Fall! Ok sehr gut zu wissen, ich denk auch nicht, dass die da permanent reinschauen, aber das eine oder andere Mal wirds wohl vorkommen!

Danke dir für die qualifizierte Antwort!

• Und ab von der tollen Technik (wovon ich keine Ahnung habe), empfehle ich Dir trotzdem, mal so billige Stirnlampe zu kaufen, wenn sie Dir im nächsten Laden für 3 Euro über den Weg läuft. Dann kannst Du den Komfort mal ausprobieren. Ich benutze Stirnlampen nicht nur morgens im Dunkeln unterwegs mit den Hunden, sondern z.B. auch wenn ich an Fins Pfote nach Wunde und Co gucke. Mein Mann nimmt die, um im Entenmotor rumzuflicken. All son Kram, wo man gern 2 Hände frei hat, aber mehr Licht braucht, als die Deckenlampe hergibt.

• Zitat

Und ab von der tollen Technik (wovon ich keine Ahnung habe), empfehle ich Dir trotzdem, mal so billige Stirnlampe zu kaufen, wenn sie Dir im nächsten Laden für 3 Euro über den Weg läuft. Dann kannst Du den Komfort mal ausprobieren. Ich benutze Stirnlampen nicht nur morgens im Dunkeln unterwegs mit den Hunden, sondern z.B. auch wenn ich an Fins Pfote nach Wunde und Co gucke. Mein Mann nimmt die, um im Entenmotor rumzuflicken. All son Kram, wo man gern 2 Hände frei hat, aber mehr Licht braucht, als die Deckenlampe hergibt.

Danke dir, meine Eltern haben so eine billige Stirnlampe, die taugt nicht so viel. Aber ich werd sie trotzdem mal mitnehmen, wenn ich wieder in der Heimat bin zum Ausprobieren!

• Srinele: Da gibts schlimmeres, als kurzes anleuchten. Der Hund wird sofort weg sehen oder die Augen schließen, da passiert schon nichts. Ein Maglite-Fan bin ich, das stimmt, als Urbexer, brauche ich ne Lampe wie was aushält und die ich zur Not auch als Waffe einsetzen kann. Beim Sondeln habe ich ja meinen Klappspaten, aber der taug nichts in nem Bunker oder ner Runie. ^^

Ein Kollege hat sich nen Handscheinwerfer mit knapp 2000lm gebastelt, das Ding leuchtet selbst U-Verlagerungen wie Stör und Dachs im Alleingang aus. Wer Angst im Dunkeln hat, der sollte sich so ein Teil anschaffen, damit könnte man bestimmt Vampiere grillen. xD

Mir reichts wenn ich sehe wo ich hin trete und was meine Umgebung für mich bereit hält und Mag ist einfach Kult. :D

Wer einfach nur ne helle Lampe braucht, die billig ist aber (habwegs) was taugt, der kann sich einfach ne 10 € China-LED kaufen, die tun sich heute alle nix mehr. Ne Mag 2D kostet auch nur 34,00€, die Mag 2D LED, kostet ca. 74€, glaube ich. aber mal ehrlich, wer brauch schon mehr als 25lm? Außer wir Urbexer vielleicht. :P

• Zitat

Srinele: Da gibts schlimmeres, als kurzes anleuchten. Der Hund wird sofort weg sehen oder die Augen schließen, da passiert schon nichts. Ein Maglite-Fan bin ich, das stimmt, als Urbexer, brauche ich ne Lampe wie was aushält und die ich zur Not auch als Waffe einsetzen kann. Beim Sondeln habe ich ja meinen Klappspaten, aber der taug nichts in nem Bunker oder ner Runie. ^^

Ein Kollege hat sich nen Handscheinwerfer mit knapp 2000lm gebastelt, das Ding leuchtet selbst U-Verlagerungen wie Stör und Dachs im Alleingang aus. Wer Angst im Dunkeln hat, der sollte sich so ein Teil anschaffen, damit könnte man bestimmt Vampiere grillen. xD

Mir reichts wenn ich sehe wo ich hin trete und was meine Umgebung für mich bereit hält und Mag ist einfach Kult. :D

Wer einfach nur ne helle Lampe braucht, die billig ist aber (habwegs) was taugt, der kann sich einfach ne 10 € China-LED kaufen, die tun sich heute alle nix mehr. Ne Mag 2D kostet auch nur 34,00€, die Mag 2D LED, kostet ca. 74€, glaube ich. aber mal ehrlich, wer brauch schon mehr als 25lm? Außer wir Urbexer vielleicht. :P

Vielen Dank für deine Darlegung! Hab erst mal googlen müssen, was ein Urbexer ist :D

Ich muss mich mal nochmal in Ruhe mit euren Vorschlägen auseinander setzen :D

Und schön, dass ihr alle der Meinung seid, dass eher nix passiert, wenn die Hundis mal in die Lampe reinschauen.

• Man kann es einfach und kurz machen, kauf dir einfach irgendeine Lampe, die mehr als 10€ kostet. Die reicht fürs draußen rum laufen. Am besten einfach ne Stirnlampe, da haste die Hände frei. Brauchst ja keinen FLAKScheinwerfer; auch wenn es cool wäre. ^^ Nimm aber immer Pfefferspray oder nen Teleskopschlagstock mit, es gibt Ecken, die würde selbst ich nicht ohne Wasse und Lampe im Dunkeln betreten.

Wenn du es klassisch magst, kann du als Geleucht aber auch ne Petromax nehmen, die kommen immer gut. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!