Handscheinwerfer - gefährlich?
-
-
Zitat
Deshalb sagte ich, nimm eine mit Zoomreflektor. Da kannst Du die Breite des Lichtkegels selber bestimmen.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=IFu9TtK6Kks
Viele Grüße
Ingo
Aaaah ok danke! Wusste nicht was Zoomreflektor ist - das schaut ja echt gut aus! Vielen Dank!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Also... Meien hat 3 Helligkeitsstufen und wenn ich die grade mache dann leuchtet die auch weit.
Du kannst sie ja so einstellen wie du es möchtest.
Hast du Hundeleute oder gar Foris in deiner Nähe die sowas haben? Weil sich etwas in live anzugucken ist immer besser, so könntest du sehen was zu dir passt und was nicht.Jaa, da hast du definitiv Recht! Ich muss mal die Foris aus meiner Umgebung fragen, ob die so Teile haben!
Dir natürlich auch danke!
-
Qualität kaufen lohnt sich. Wie bei allen Dingen wenn man Hunde hat.
Ich kann die P7.2 oder die P14 von Led Lenser empfehlen. Beide können einen grossen Bereich ganz gleichmässig ausleuchten und mit einem Griff weit und hell auf einen Punkt leuchten.
Als Kopflampe habe ich eine H14, die leuchtet bis zu 200 m weit.
Teilweise soll man keine Akkus in den Lampen benutzen. Bzw. ohne Gewähr wenn man dennoch welche benutzt.
Mir ist es auch schon passiert dass ich aus Versehen in die Augen der Hunde geleuchtet habe, ich denke nicht dass da ein Schaden entstehen kann.
Grüsse Bernd
-
ZitatAlles anzeigen
Qualität kaufen lohnt sich. Wie bei allen Dingen wenn man Hunde hat.
Ich kann die P7.2 oder die P14 von Led Lenser empfehlen. Beide können einen grossen Bereich ganz gleichmässig ausleuchten und mit einem Griff weit und hell auf einen Punkt leuchten.
Als Kopflampe habe ich eine H14, die leuchtet bis zu 200 m weit.
Teilweise soll man keine Akkus in den Lampen benutzen. Bzw. ohne Gewähr wenn man dennoch welche benutzt.
Mir ist es auch schon passiert dass ich aus Versehen in die Augen der Hunde geleuchtet habe, ich denke nicht dass da ein Schaden entstehen kann.
Grüsse Bernd
Vielen Dank für deine Antwort, vor allem bzgl. "Verletzungsgefahr"!
-
Ich benutze seit Jahren eine Maglite und war immer sehr zufrieden. Bin jetzt auf die LED Variante umgestiegen und bin absolut begeistert von der Leuchtkraft/Leuchtweite.
Es geht um dieses Modell:
-
-
Zitat
Ich benutze seit Jahren eine Maglite und war immer sehr zufrieden. Bin jetzt auf die LED Variante umgestiegen und bin absolut begeistert von der Leuchtkraft/Leuchtweite.
Es geht um dieses Modell:
Danke dir!
Jetzt steh ich mit der Qual der Wahl da

-
Hol dir ne anständige MagLite. Die macht genauso gut hell wie die Handscheinwerfer, und man hattt dann gleich noch eine "Waffe" für den Verteidigungsfall dabei

PS:
Solche Scheinwerfer sind im Übrigen nicht wirklich schädlich für ansonsten gesunde Augen. Unangenehm ist es trotzdem, wenn man direkt rein schaut. (Ich sprech aus Erfahrung, bin Lichttechnikerin)
Was gefährlich für die Augen ist, sind Laser in allen Variationen, auch Laserpointer. Da sollte man nicht länger als einen Wimpernschlag direkt rein schauen. Ich glaube das war was um max. 0,2 Sek. -
Zitat
Hol dir ne anständige MagLite. Die macht genauso gut hell wie die Handscheinwerfer, und man hattt dann gleich noch eine "Waffe" für den Verteidigungsfall dabei

PS:
Solche Scheinwerfer sind im Übrigen nicht wirklich schädlich für ansonsten gesunde Augen. Unangenehm ist es trotzdem, wenn man direkt rein schaut. (Ich sprech aus Erfahrung, bin Lichttechnikerin)
Was gefährlich für die Augen ist, sind Laser in allen Variationen, auch Laserpointer. Da sollte man nicht länger als einen Wimpernschlag direkt rein schauen. Ich glaube das war was um max. 0,2 Sek.Ja suuuuuper! Von ner Lichttechnikerin ist das natürlich eine perfekte Antwort!! Will ja nicht, dass irgendwer oder irgendein Hund Verletzungen an den Augen davon trägt!
Vielen Dank auch für deine Meinung mit der Maglite!
-
Ich nehme einfach meine Maglite 2D, die hat mir im Dortmunder Tiefstollen, Dem Honigbunker, der Sinteranlage in Duisburg und anderen Locations zuverlässig den Weg geleuchtet und draußen tut sie es auch. Die Mag ist Stabil, man kann den Leuchtkegel einstellen, sie ist hell, sehr handlich und der Strahl reicht knapp 300 Meter. Wenn sie mal runter fällt, egal, die hälts aus und wenn man angegriffen wird, schlägt man einfach mit der Kappe zu; die Mag leuchtet dann immer noch, der Feind hat nen Schädelbruch. ^^
Ich werde meiner Mag 2D bald ein LED Upgrade gönnen, sollten dann ca. 250 Lumen Leuchtkraft bringen, da wo ich sonst so ohne Hund unterwegs bin, sollte das reichen. Ich brauche keine 1000lm oder mehr, aber mehr als die aktuellen 25lm, können es gerne sein. ^^
Und was Verletzungen an den Augen angeht: Men leuchtet weder seinem Hund, noch sich selbst oder anderen freundlich gesinnten in die Augen!
-
Mag Lite, LED Lenser, Zweibrüder...gut und leider (teils sehr) teuer, wobei die MagLites lichtmäßig abfallen.
Ich wiederhole aber, dass ich mit den Billig ebay Lampen, wenn so ausgesucht, wie von mir geschildert, ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe eine, die im Feld gefühlt merklich heller als ein bekanntes Zweibrüder Produkt ist (mit einem Mitreisenden in Afrika verglichen) und bisher Reisen nach Kuba, Afrika, Island und entsprechende strapazierendes Klima und Wetter klaglos mitgemacht hat.
Als Schlagwaffe eignet sie sich auch...Hat damals 15€ gekostet!
Im übrigen gehen gerade Mag Lites leider beim Hinfallen viel schneller kaputt als man meinen möchte, Deshalb und wegen der geringen Lichtausbeute bin ich von denen abgekommen.Viele Grüße
Ingo
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!