Handscheinwerfer - gefährlich?

• Hallo Leute, die kalte und nasse, aber vor allem dunkle Jahreszeit ist wieder da...

Weil zu meinen Gassizeiten meist dunkel ist, bzw. sein wird möchte ich mir einen Handscheinwerfer kaufen. Ich möchte nicht irgendeine Taschenlampe oder so. Sondern echt ein Teil mit dem man weit und richtig gut sieht! Will meine Hunde einfach entspannt frei laufen lassen und das geht nur bei ausreichend "Helligkeit" :D

Hab da auch schon ein Exemplar bei Amazon gefunden, das in Frage käme, laut der Rezensionen soll es auch echt gut sein:

Habe jetzt mehrfach gelesen, dass man mit so Hochleistungs-LED's total aufpassen soll, weil das zu Verletzungen an den Augen führen kann. Hat jemand unter den technikbegabten DF-Usern ne Ahnung wie gefährlich diese Dinger für meine Hunde werden könnten? Denkt ihr ich kann die unbedenklich nutzen, oder würdet ihr das eher nicht tun?

Noch ne weitere Frage, hab hier auch noch nen billigeren Handscheinwerfer gefunden:

denkt ihr der würde auch ausreichen, ich möchte schon weit sehen, weil hier in meinen Gassigebieten keinerlei Beleuchtung ist. Laut einer Rezension soll der teurere Scheinwerfer wirklich mehrere hundert Meter ausleuchten. Denkt ihr das würde der billigere auch schaffen?

Brauch eure Hilfe! :D

Grüße

• Hallo,

also ganz ehrlich? Mir wäre so ein "Trümmer" einfach zu unhandlich. Ich bin mit 2 Hunden unterwegs und möchte meine Hände soweit freihalten, wie es irgend nur möglich ist.

Ich hasse Regenschirme, Taschenlampen wo automatisch immer 1 Hand blockiert ist.

Aus diesem Grunde habe ich mir eine Kopflampe zugelegt. Die gibt es für "billig" Geld schon ab 10 Euro - taugen meines Erachtens aber nur bedingt.

Ich wollte eine helle Kopflampfe, die zudem variabel ist, was den Lichtkegel angeht. Ich kann meine Kopflampe sowohl punktmässig, alsauch flächig einstellen und als Sahnebonbon kann ich die Lichtstärke stufenlos dimmen.

Ich habe mich für diese hier entschieden und möchte sie nicht mehr missen:

http://www.zweibrueder.com/produkte/html_…/h7R.php?id=h7r

Wichtig dabei ist: es gibt sie auch als "H7" die aber nur mit Batterien betrieben werden kann. Die H7R hingegen, kann sowohl mit Batterien als auch mit Akkus betrieben werden.

Inzwischen hat Zweibrüder noch eine Stufe nachgelegt und bietet mit der "H7R.2" eine mit Lithium-Ionen-Akkus betriebene Kopflampe an. Hätte es diese damals schon gegeben, hätte ich mir auch diese genommen. Der Vorteil von Li-Ion-Akkus - man kann die Lampe auch zwischendurch wieder aufladen, ohne dem Akku die Leistung zu nehmen.

Vor allem aber hast du die Hände frei. Ich trage sie nun seit etwas über 2 Jahren und hatte noch nichts dran.

Was die Lichtstärke angeht......also ich vermeide schon, dass ich meine Hunde damit direkt anstarre. Ich empfinde es selbst ja auch unangenehm, wenn jemand mit Taschenlampe direkt in mein Gesicht leuchtet. Von daher stelle ich meine Kopflampe eh auf breite Fläche ein und habe seltenst die volle Leistung eingestellt.

Wenn der Hund mal nur eben kurz zurückschaut denke ich, wird nicht viel geschehen.

• Zitat

Hallo,

also ganz ehrlich? Mir wäre so ein "Trümmer" einfach zu unhandlich. Ich bin mit 2 Hunden unterwegs und möchte meine Hände soweit freihalten, wie es irgend nur möglich ist.

Ich hasse Regenschirme, Taschenlampen wo automatisch immer 1 Hand blockiert ist.

Aus diesem Grunde habe ich mir eine Kopflampe zugelegt. Die gibt es für "billig" Geld schon ab 10 Euro - taugen meines Erachtens aber nur bedingt.

Dito!
    Nur noch mit Kopflampe!
    Allerdings kann ich meine Hunde bei Dunkelheit nicht laufen lassen, die würden jeden stellen, der uns begegnet!

• Kopflampe ist nicht so mein Ding - da ist mir das ganze einfach zu "unflexibel"...

Die Lampen die ich raus gesucht hab, die haben nen Gurt zum umhängen dabei. Würds gern mal ausprobieren mit dem Strahler. Aber vielen lieben Dank für die Tipps!!

Würde die Hunde auch lieber im Hellen laufen lassen ;)

• Die angegebenen Lumenzahlen sind meist theoretische Maxima der verbauten LED, die mit den verwendeten Batterien nie auch nur annähernd zustande kommen.
    Dennoch kannst Du sehr helle und handliche LED Taschenlampen für kleines Geld bei Ebay erstehen. Ich habe mehrere solche und durchaus gute Erfahrungen gemacht. Im Busch in Afrika glühen die Löwenaugen noch in 250m Entfernung auf und generell sind die Dinger sehr viel heller als übliche Taschenlampen.
    Achte auf welche mit guten wiederaufladbaren Akku, sonst gibst Du sehr viel Geld für Batterien aus.
    Ein Zoomreflektor und einstellbare Leistungsstufen sollten schon sein.
    Klar, ein Profi lächelt über so etwas, aber für Deine Zwecke reicht eine für 20-40€.
    Natürlich nicht direkt in Augen strahlen, wenn die näher als 50m dran sind.
    Hier ein Beispiel für ein brauchbares Produkt (habe ich selber auch):

Viele Grüße

Ingo

• Ich hab auch ne Kopflampe, halt ne billige Varainte weil ich zuerst auch nicht so überzeugt war.
    Aber ja, immer wieder. Hände frei ist bei 2 Hunden einfach ein Vorteil, sie leuchtet ausreichend hell für mich, ich habe da Licht wo ich es brauche: Vor meinen Füßen.
    Je nachdem wie ich die Lampe verstelle halt, ich kann sie auch so stellen das alles angeleuchtet wird was entgegenkommt. Ich finde es praktisch das eben automatisch dahin geleuchtet wird wo ich hingucke, ich muss nicht erst den Arm mit der Taschenlampe schwenken.

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ist es aber bei so einer Taschenlampe nicht so, dass sie punktuell leuchtet? Ich möchte gerne auch "breit" leuchten... weiß nicht, wie ich das besser formulieren soll...

• Zitat

Ich hab auch ne Kopflampe, halt ne billige Varainte weil ich zuerst auch nicht so überzeugt war.
    Aber ja, immer wieder. Hände frei ist bei 2 Hunden einfach ein Vorteil, sie leuchtet ausreichend hell für mich, ich habe da Licht wo ich es brauche: Vor meinen Füßen.
    Je nachdem wie ich die Lampe verstelle halt, ich kann sie auch so stellen das alles angeleuchtet wird was entgegenkommt. Ich finde es praktisch das eben automatisch dahin geleuchtet wird wo ich hingucke, ich muss nicht erst den Arm mit der Taschenlampe schwenken.

Danke für deine Antwort!
    Also das ist der Punkt: vor meinen Füßen brauch ich kein Licht. Da hab ich nich so die Probleme. Ich wünsch mir was, mit dem ich wirklich auf weite Entfernungen sehen kann, ob wer entgegen kommt! Das trau ich auch den Stirnlampen irgendwie nich zu :D

Hach ich bin hin und hergerissen....

• Zitat

Danke für deine Antwort!
    Also das ist der Punkt: vor meinen Füßen brauch ich kein Licht. Da hab ich nich so die Probleme. Ich wünsch mir was, mit dem ich wirklich auf weite Entfernungen sehen kann, ob wer entgegen kommt! Das trau ich auch den Stirnlampen irgendwie nich zu :D

Hach ich bin hin und hergerissen....

Also... Meien hat 3 Helligkeitsstufen und wenn ich die grade mache dann leuchtet die auch weit.
    Du kannst sie ja so einstellen wie du es möchtest.
    Hast du Hundeleute oder gar Foris in deiner Nähe die sowas haben? Weil sich etwas in live anzugucken ist immer besser, so könntest du sehen was zu dir passt und was nicht.

• Zitat

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ist es aber bei so einer Taschenlampe nicht so, dass sie punktuell leuchtet? Ich möchte gerne auch "breit" leuchten... weiß nicht, wie ich das besser formulieren soll...

Deshalb sagte ich, nimm eine mit Zoomreflektor. Da kannst Du die Breite des Lichtkegels selber bestimmen.

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=IFu9TtK6Kks

Viele Grüße

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!