Hund frisst kein Trockenfutter - ich verzweifle
-
-
Zitat
Das ist eben die harte Schule, da musst du jetzt durch. Wenn dein Hund einfach mäkelig ist, dann lass ihm das nicht durch gehen, zwing ihm das TroFu aber nicht auf.
Das behalte ich im Hinterkopf. Also, wenn das mit Dosenfutter auch so wird, alle paar Tage schmeckts nicht mehr, dann ist die Maus schneller beim Trofu bzw einer Sorte Dose (fürs erste) zurück, als sie gucken kann. 20 versch Dosen werde ich jetzt nicht ausprobieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kaufe Rinti und da eben verschiedene Sorten, die frisst meine auch mit Freude. Beim TroFu bin ich geizig, das ist nur Füllmaterial, da gibts echt nur das Billige von Real. Pures TroFu, werde ich selbst nicht mehr verfüttern, ich stehe ja auch nicht auf trockene Cornflakes oder altes Brot. ^^
Sobald dein Hund das TroFu-NassFu-Gemisch gefressen hat, bleib dabei und setz es ihm 2-3 Mal am Tag vor, wenn er nicht will, dann nimms wieder weg. Irgendwann sind die Dämme gebrochen und alles läuft normal ab. Bleib aber immer locker, lass dich nicht fertig machen oder aufregen. Dieses Fehler habe ich gemacht, man kann hier ja nach lesen.
BTW: Dein Hund ist kein berechnendes Lebewesen, die will dich nicht ärgern. Lass dir nicht so ein dummes Zeug erzählen.
-
Zitat
Ich kaufe Rinti und da eben verschiedene Sorten, die frisst meine auch mit Freude. Beim TroFu bin ich geizig, das ist nur Füllmaterial, da gibts echt nur das Billige von Real. Pures TroFu, werde ich selbst nicht mehr verfüttern, ich stehe ja auch nicht auf trockene Cornflakes oder altes Brot. ^^
Sobald dein Hund das TroFu-NassFu-Gemisch gefressen hat, bleib dabei und setz es ihm 2-3 Mal am Tag vor, wenn er nicht will, dann nimms wieder weg. Irgendwann sind die Dämme gebrochen und alles läuft normal ab. Bleib aber immer locker, lass dich nicht fertig machen oder aufregen. Dieses Fehler habe ich gemacht, man kann hier ja nach lesen.
@ Phoebe2013:
Allerdings würde ich auf diesen Rat nicht hören und das Futter (Trofu) vom Supermarkt zu kaufen - es gibt für gleiches oder nur ganz wenig mehr Geld deutlich hochwertigeres
Jeder wie er mag - aber für Müll geb ich kein Geld ausDann: Trofu/Nafu mischen: probiers aus, vielleicht mag und verträgt es Dein Hund tatsächlich!
Aber: grundsätzlich wüßte ich keinen, wirklich keinen Grund warum Hund Trofu fressen sollte - ich würde immer einem hochwertigen Nafu den Vorzug geben - oder eben frisch füttern.
Wenn Du doch beides verfüttern magst: es gibt wohl immer wieder mal Hunde die Trofu/Nafu-Gemisch nicht vertragen, sie bekommen Verdauungsprobleme. Nur damit Du das im Hinterkopf behälst, sollte Dein Hund es nicht vertragen, so gehört er zu den Hunden die lieber Trofu und Nafu getrennt bekommen sollten.
Lies Dir am besten die Links durch und mach Dir Dein eigenes Bild!
-
Zitat
Dein Hund ist kein berechnendes Lebewesen, die will dich nicht ärgern.Ärgern wohl nicht, aber berechnend schon
Hunde sind, auch wenn es desillusionierend wirkt, berechnende Wesen, die in jeder Situation genau das Verhalten zeigen, welches für sie am lohnendsten erscheint
Lass dir nicht so ein dummes Zeug erzählen.Wer erzählt hier denn "dummes Zeug"? Es gibt interessante Fachliteratur ( Bloch/Feddersen-Petersen) zum Thema Hundeverhalten( z.B. über adaptive Strategien in Bezug auf Nahrungsbeschaffung
).
Man sollte seinen Hund nie unterschätzen. Was er als "Nahrung" erkennt, wird ihm schon schmecken. Chemisch aufgebrezeltes Industriefutter würde ich jetzt auch nicht unbedingt als "lohnenswert" einordnen.LG
-
Zitat
BTW: Dein Hund ist kein berechnendes Lebewesen, die will dich nicht ärgern. Lass dir nicht so ein dummes Zeug erzählen.
Wow, das war ja eine Achterbahn der Gefühle bei Dir! Ja, das geht einem nah, wenn der Hund nicht frisst und trinkt. Mein Freund holt mich immer auf den Boden der Tatsachen zurück. Sonst wäre bei mir, wie Harvey/Morris in deinem Thread schrieb, wohl auch schon "die Gourmetküche eröffnet" lol! Also, gutes Trofu haben wir (Truthan/ Lachs, Kartoffel als einzige KH-Quelle). Ein mir geeignetes Nassfutter werde ich, dank der Vorschläge hier, raussuchen und im Internet bestellen. Für heute Abend gibts auf die Schnelle Rinti oder Real Nature. Habe die Hoffnung, dass alles bald normal läuft
-
-
Zitat
Nur kurz, da grade aufm Sprung:
Nassfutter empfinde ich als natürlicher und besser als Trofu.
Dazu gibt es noch genügend Links :) (Anette, wo bist du, Inge, zu Hülf
)
Hier fütter ich neben Frischem im Wechsel: Rocco, Lukullus (beides Zooplus), Real nature (Fressnapf), O´Canis und Defu, ebenso fällt mal Landfleisch und Granatapet in den (meist virtuellen *Zooplus, Futterfreund, Petspremium*) Einkaufswagen.
Es gibt also durchaus Gutes Nassfutter.
Gerne wurde auch Pfotenliebe und Auenland genommen, mein Hund frisst allerdings sehr ungerne Terra Canis (was sonst auch wirklich super wäre :) )
Ich strecke das meist mit gekochtem Gemüse oder gebe mal Joghurt und Co dazu.
An (halbfeuchtem) Trofu wird auch Platinum sehr gerne genommen :)
Ich geh gerade die Sorten mal im Internet durch. Haben sie, Deiner Meinung nach, Qualitätsunterschiede? Phoebe kriegt beim Arzt immer Frolic-Ringe, die mag sie nicht (weiss wohl, was schlecht ist). Frolic ist doch auch halbfeucht, ist Platinum von der Konsistenz ähnlich? Klar, das in der Qualität ein himmelweiter Unterschied ist.
Viele Grüße Dani -
Zitat
Super Idee!
Das würde ich auch erstmal vorschlagen - welche Mittel du anwenden kannst, um die Darmflora wieder aufzubauen, dass besprich mit deinem TA.
Meine Odett musste wegen einer OP auch AB schlucken - hat sich sofort Darmtechnisch bemerkbar gemacht - nachdem das AB abgesetzt war, habe ich 5 Tage eine Paste gegeben - leider vergesse ich immer wieder den Namen - und alles wieder paletti mit der Verdauung.
Ich finde es ja immer prima, wenn Hunde von selber Trofu verweigern - ist nun mal die schlechteste Art einen Hund zu ernähren - auch wenn einem natürlich die Werbung, Futterläden, Züchter usw. genau das Gegenteil erzählen.
-
Da muss ich dir in einem Punkt widersprechen: Die schlechteste Art den Hund zu ernähren ist selbst zusammengestelltes, frisches Futter von jemandem der keine Ahnung hat, wie die Bedarfswerte zumindest in etwa beim Hund sind. - Zumindest in meinen Augen.
-
Hi
Also wenn du wirklich alles über Hundeernährung wissen willst kauf dir den Meyer/ Zentek. Ist zwar teuer aber wissenschaftlich fundiert, gerade beim jungen Hund. Auf Pupmed und so suchst du dich wahrscheinlich zu Tode bis du alle Infos hast. Generell ist gutes Nassfutter viel hochwertiger als das meiste Trofu und auch Trofu mit 70% Fleisch enthält teilweise ziemlich viel Müll. Ich füttere viel Rocco Dosenfutter (Zooplus) das ist preiswert und wirklich gut. Kein Getreide und wird gern gefressen.
Gruß Dukelady
-
Ich kann dir auch Symbiopet empfehlen. Wenn dein Hund jetzt immernoch so mäkelig frisst und sowieso eine Darmsanierung braucht, dann koche ihr doch Hühnchenfleisch, Karotten, und Kartoffel und gebe ihr das für ein paar Tage, damit sich der Magen erst mal beruhigt. Dazu wie gesagt Symbiopet. Und dann kannst du dich ja an verschiedene Nassfutter ranprobieren und schauen was sie verträgt. Wenn Hunde einen übersäuerten Magen haben ist es auch gut, ihnen viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu geben.
Wie vorher schin geschrieben wurde, Magen und Darm sind sehr wichtig für das gesamte Immunsystem. Medikamente schädigen Magen und Darm leider oft. Deshalb empfiehlt sich Symbiopet oder auch Naturmoor immer nachdem Medizin notwenig war. Es gibt so viele Hunde die Sodbrennen und Co haben und das kann echt unangenehm für die werden wenn man über lange Zeit nichts dagegen unternimmt.
Hier noch ein paar Links mit sehr guten Infos
zum Immunsystem stärken:
http://www.chihuahuahaltung.de/Wiki-Immunsystem-staerkenzur Darmsanireung:
http://www.gesunde-hunde.de/hu…potheke/darmsanierung.phpum einen guten ersten Überblick über Barf zu kriegen:
http://mashanga-burhani.blogspot.de/p/blog-page.html -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!