Die Wurzeln eures/eurer Hunde

  • Ich hatte am Freitag ein Treffen mit dem lieben Frauchen, von der ich meinen Welpen bekommen habe
    Wir hatten uns länger unterhalten und ich erfuhr, dass sie wohl nur mit einigen ihrer Welpen in Kontakt steht, was ich persönlich wirklich traurig finde.
    Eben weil viele meinen, wenn sie sich einen Hund kaufen, dann ist es IHR Hund und die Züchterin ginge es einen Scheiß Dreck an, was sie mit ihrem Hund machen.


    Ich schicke ihr Fotos von meinem Curby.
    Eben weil, wenn ich mal Welpen haben würde, (was unwahrscheinlich ist, da ich einen Rüden habe^^) würde ich auch wissen wollen, ob es ihnen auch Jahre später noch gut ginge und ob ihr Leben es gut mit ihnen meinte..
    Es muss ja nicht so sein, dass man jede Woche einen vollständigen Bericht an das frühere Frauchen schickt, sondern lediglich um ein Bild, gerne auch alle paar Jahre mal kurz melden "dem Kleinen gehts gut", punkt o,o


    Was meint ihr dazu?
    Nur mal angenommen ihr hättet eine Hündin und sie wirft.
    Würdet ihr euch freuen 1-2 Jahre später völlig unverhofft ein Foto von eurer/eurem Kleinen zu bekommen mit der Überschrift "Ihr/Ihm gehts gut?
    Würdet ihr gerne sehen wollen, was aus dem Wonneproppen geworden ist?
    Und hält jemand von euch Kontakt mit dem Vorbesitzer eures Tieres?


    Würde mich einfach mal Interessieren^^

  • Mit der Zuechterin meiner JRT stehe ich fast taeglich in Kontakt, wir sind Freundinnen.
    Die beiden anderen sind aus dem Tierschutz, mit einer der Pflegestellen stehe ich regelmaessig in Kontakt.
    Wuerde ich zuechten, ich wuerde nicht mit jedem Kaeufer dauerhaft Kontakt haben wollen- mir kann es dann wahrscheinlich keiner rechtmachen und evtl. wuerde ich mich einmischen/aergern usw.
    Deswegen zuechte ich auch nicht. :D

  • Meine Hunde sind aus dem Tierschutz. Ich schicke ein- zweimal im Jahr ein Foto an die Organisation / Pflegestelle, oder mal ein Kaertchen mit einem Bild der Hunde zu Weihnachten. Meistens nur um zu sagen, dass sie noch bei mir sind und es ihnen gut geht. Ich glaube, die wissen das sehr zu schaetzen und freuen sich, da steckt ja auch viel Freiwilligenarbeit und Herzblut drin. Mehr Kontakt wuerde ich aber nicht wollen.
    Bei Zuechtern gibt es ja haeufiger solche, die ihre Welpen ein Leben lang zurueck nehmen, wenn sie aus irgendeinem Grund bei den neuen Besitzern weg muessen. Ich glaube, bei solchen Zuechtern wuerde ich das auch so halten, dass ich mich ab und zu mal melde. Bei anderen wohl eher nicht.

  • Hallo,
    ja, wir haben mit Bonnie's Züchterin noch sehr regen Kontakt.
    Waren gerade vor einem Monat dort und sehen uns in einer Woche wieder.
    Sie ist bei Facebook, so dass sie ohnehin jedes Foto von Bonnie sieht das ich poste.
    Und sie steht einem (bin nicht nur ich, die so regen Kontakt hält) mit Rat und Tat zur Seite wenn etwas ist. Einige Male hat sie mir schon wirklich gut helfen können.
    Leider hat sie mit einigen anderen Besitzern ihrer Welpen gar keinen Kontakt mehr, und den Erzählungen nach zu urteilen macht sie das auch recht traurig, was ich sehr gut verstehen kann.
    Ich finde das schön und denke auch, Bonnie schadet es nicht, hin und wieder an ihrem Geburtsort zu sein. ^^


    (Am 04.10.13 habe ich auf Seite 12 in Bonnie's Thread Bilder von dem Treffen gepostet ;) )

  • Mein Züchter legt extrem viel Wert darauf die zukünftigen Adoptiveltern zu kennen. Und das schon bevor der Wurf fällt, denn nur so kann er am besten einschätzen! welcher Welpe zu wem passt.


    Und dadurch das man sich dann schon länger kennt entsteht auch eine sehr gute Freundschaft die über die Welpenabgabe hinaus geht ;)


    Anders würde ich es als Züchter nicht wollen und wessen Ding das nicht ist, der kann sich ja woanders seinen Hund holen.

  • Mit Amys Züchterin habe ich keinen Kontakt mehr. Im Lauf der Jahre hat sich ihre Zucht in meinen Augen so ins Negative verändert, daß ich da keinen gesteigerten Wert mehr drauf lege.
    Hercules'Züchterin gab ihn uns ja, als sie schwer krank wurde. Da war er sechs Jahre alt und wir hatten immer losen Kontak. Auch jetzt noch, weit über ein Jahr nach seinem Tod.
    Angelos Züchter kannte ich nie. Ihn haben wir von einer Freundin übernommen. Mit ihr habe ich natürlich nach wie vor Kontakt.


    Mit Finleys Züchtern sind wir gut befreundet, auch wenn sie 500 Kilometer weit weg wohnen.
    LG von Julie

  • Bei meiner Großen habe ich die ersten 2-3 Jahre regelmäßig (so alle 3-6 Monate)
    Briefe mit Fotos an die Herkunftsfamilie geschickt,
    da aber nie eine Antwort kam (doch, einmal kam ein Brief mit Welpenfotos zurück)
    habe ich es dann sein lassen.


    Ähnlich ist es nun bei Jascha,
    ich habe der Tierschutzorga öfters Fotos geschickt
    und nach Kontaktdaten von Jaschas Schwester gefragt.
    Leider kam nie ein Lebenszeichen von der Orga,
    finde ich wirklich schade das sie anscheinend nicht Interessiert was aus ihren ehemaligen Schützlingen geworden ist.


    LG

  • Lenny's Züchterin wohnt hier grad um die Ecke, aber so dicken Kontakt haben wir nicht. Zweimal im Jahr besucht sie die Anlässe unseres Vereins, wo wir dann mal paar Minuten quatschen und sie den Fleckenpo gerne jedesmal durchknuddelt. Denke das es wie so ne Art "Kontrolle" ist, ob er noch bei mir ist :D Aber ist für mich kein Problem, ich habe anfangs Fotos und Mails geschrieben aber es kam nie Antwort. Ich denke sie ist einfach kein PC-Typ und mag den persönlichen Kontakt eher. So hat sich das also auf 2x im Jahr eingependelt.


    Mit Beans' Züchterin ist das viel einfacher, die hat ne FB-Gruppe gegründet für alle Welpenkäufer und dort kriegt man jeeeeden Tag was voneinander mit :)
    Finde das genial, sie sieht so was bei uns läuft, aber man muss da keine seitenlangen Mails beantworten. Ich geh sie auch jedesmal besuchen wenn ich in der Nähe bin (sind doch 2-2.5h entfernt).
    Mit ihr möchte ich diesen Kontakt auf jeden Fall beibehalten, sie zeigt auch ihre Freude über die Neuigkeiten immer sofort, so hat man nicht das Gefühl dass es den Züchter nicht interessiert.
    Beim nächsten Familientreffen (sie organisiert das 1x im Jahr für ALLE Hunde aus ihrer Zucht) werden wir dann sicherlich auch teilnehmen :)

  • Hallo,
    Ich habe auch noch Kontakt mit den Züchtern meiner Hunde,aber eher selten. Ergibt sich so,aber sie wissen daß es den Hunden gut geht und wenn Welpentreffen oder so etwas sind gehe ich sehr gerne hin.


    LG Sigrid und Co

  • Mit den Leuten von denen ich Pepper damals geholt habe, habe ich bis heute guten Kontakt. Und das obwohl das Prinzesschen seit ueber 2 Jahren tot ist. Wir treffen uns regelmaessig, ich sehe Peppers Bruder, usw.


    Die Orgas. von denen Juri und Pan stammen waren irgendwie nicht interessiert an Infos, also haben sie auch keine mehr bekommen.


    Mit Kalles Zuechter stehe ich ebenfalls in Kontakt und wir verstehen uns gut. Ich bin in der FB-Gruppe des Zwingers, man sieht sich auf Treffen eines anderen Forums und auf Ausstellungen. Ich fiebere bei den Wuerfen mit, usw. Wuerden sie nicht 8 Stunden entfernt wohnen, wuerde ich mir wohl auch die Wuerfe immer anschauen und Welpen knuddeln gehen.


    Enger Kontakt muss nicht sein, wenn es nicht passt. Aber ich finde es schoen, wenn gerade Zuechter ueber die Entwicklung ihrer Nachzucht informiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!