Die Wurzeln eures/eurer Hunde

  • Zu Ekkos Züchterin besteht nur noch loser Kontakt.
    Mit Cardassias Züchterin bin ich eng befreundet.


    Auch wenn es zwischenmenschlich nicht immer für eine Freundschaft reichen mag, gerade bei Zuchthunden bin ich der Meinung, dass man zumindest grundlegenden Kontakt zum Züchter halten sollte, damit er Informationen über seine Nachzucht erhält und diese Erkenntnisse für weitere Generationen nutzen kann.

  • Hatte für meinen ersten Hund (Shiba Inu) versucht, einen guten Züchter zu finden, war auch vom VDH, FCI. Da ich wusste, dass Züchter gerne wissen, zu wem ihre Welpen kommen, habe ich sie auch besucht, wobei ich bereits das Gefühl hatte, es wäre ihr eher lästig. Ich hatte der Züchterin dann, als meine Shiba Maus sich bei mir eingelebt hatte Fotos und einen langen Brief geschickt. Ich habe nie wieder von ihr gehört. Fand ich schade. Dieses Jahr ist meine kleine Maus leider gestorben. Ich werde die Züchterin nicht informieren, interessiert sie ohnehin nicht.


    Mein Zweithund sollte ein finnischer Lapphund sein, da gab es damals hier noch keine Züchter, also hab ich ihn von einem Finnischen Züchter, mit denen ich heute noch sehr engen Kontakt pflege. Wir teilen Geschichten und schicken usn Bilder, ich weiß genau, was Voittos Geschwister, Halbgeschwister und Mama machen usw. es ist eine richtige Freundschaft entstanden, wenn man sich auch aufgrund der Entfernung nicht/kaum sieht. Wir schicken uns sogar jeweils landestypische Leckerlies zum Geburtstag (der Hunde natürlich XD)


    Und meinen Akita habe ich vom Tierschutz, die sich auch freuen, wenn ich ihnen Bilder schicke und mitteile, was sie für Fortschritte mit ihrer Angst macht.


    Ich persönlich finde es sehr schön, Kontakt zum Züchter, Pflegefamilie usw. zu haben und sich auszutauschen.

  • zu Oles Züchterin besteht Kontakt. Da sie hier quasi um die Ecke wohnt (10 Autominuten) war ich bisher bei allen nachfolgenden Würfen. Ansonsten war ich auch einfach mal so da. Ole durfte mit seiner Mama toben und kuscheln.
    Sie hat ihn auch schon in Urlaubspflege genommen als ich im Krankenhaus lag.
    Assonsten wohnt noch näher dran ein direkter Wurfbruder. Wir haben uns mal zufällig in der Mitte getroffen, da war highlife angesagt :D Mit denen habe ich auch ab und an Kontakt. Leider ists zwischen den zwei Rüden nicht gerade die große Liebe. Aber sie gehen sich auch nicht an die Gurgel :lol:

  • Lucky habe wir von privat geholt von einem sehr netten Ehepaar. Wir hatten ca. ein Jahr lang losen Emailkontakt, danach hab ich nur noch alle 6 Monate mal Fotos gepostet und berichtet. Mittlerweile ist das eingeschlafen.


    Lograys Züchterin ist sehr interessiert an allem, was passiert. Wir schreiben in einem Forum, außerdem sehe ich einiger der Geschwister regelmäßig. Lustigerweise wurde sogar seine Wurfschwester in die gleiche Stadt vermittelt in der wir leben. Wir treffen uns also immer mal wieder mit seinem Schwesterchen und letztens auf der Ausstellung haben wir den Bruder gesehen, in zwei Wochen sehen wir einen weiteren Bruder und eine Schwester sowie die Züchterin selber wieder.

  • Yoshi kommt von privat und ich habe momentan seit einigen Monaten keinen Kontakt mehr zum Vorbesitzer. Email-Kontakt bestand die erste Zeit und es stand auch immer das Angebot offen, dass er den Hund mal besuchen könne, wozu dann aber scheinbar kein Interesse vom Vorbesitzer bestand. Eventuell werde ich demnächst mal wieder ne Mail hinschreiben, andererseits weiß ich nicht ob überhaupt noch Interesse besteht.


    Würde ich züchten wäre es mir sehr wichtig Kontakt zu den Besitzern meiner Nachzuchten zu behalten - Zum einen aus emotionaler Sicht, um zu wissen wie es den Hunden geht, ob die neuen Besitzer vielleicht Tipps oder aktiv Hilfe, was den Hund angeht, benötigen usw.. Aber vor allem auch um zu sehen wie sich die Hunde aus meiner Zucht entwickeln (gesundheitlich, charakterlich), eben um zu beurteilen ob meine Zucht in die richtige Richtung geht oder wo es womöglich Schwächen gibt.

  • Zitat


    Auch wenn es zwischenmenschlich nicht immer für eine Freundschaft reichen mag, gerade bei Zuchthunden bin ich der Meinung, dass man zumindest grundlegenden Kontakt zum Züchter halten sollte, damit er Informationen über seine Nachzucht erhält und diese Erkenntnisse für weitere Generationen nutzen kann.


    Genau so sollte es doch im besten Fall gehandhabt werden, ganz deiner Meinung, sonst kann man ja gar nicht sagen wie die Nachzuchten und im Folgen die ganze Zucht sich entwickelt. Und als angehender Welpenkäufer ist es bestimmt auch nett wenn man weiß was die vorherigen so treiben :)

  • Manchmal setzt man sich als Käufer aber auch unter Druck, wenn man ständig liest, wie weit die Geschwister mit diesem oder jenem sind :D
    Aber nur manchmal und andererseits sind diese Wesenszüge, die einem bei den Eltern auffallen und die man dann im eigenen Hund wiederfindet so interessant...
    Und bei Lucky gäb ich viel, um endlich zu wissen, wo der weg ist und was der für Eltern hat (und ob wer den absichtlich in die Welt gesetzt hat :aufsmaul: )

  • Jemmi's Züchterin schicke ich regelmäßig (in größeren Abständen) Fotos und ein paar Worte dazu. Sie freut sich immer was von uns zu hören.

  • Ich fand es auch sehr traurig, als ich feststellen musste, dass die Menschen, die den Hund holen sich nie wieder melden. Wir hatten ja leider eine Hündin von einem Tierschutzverein übernommen, und ihnen ohne Wenn und Aber vertraut, als sie sagten, sie sei sterilisiert. Nun......sie bekam ein halbes Jahr später 7 Welpen. Und genau aus der Sorge heraus, dass wir später nicht wissen, wo sie leben, ob sie leben, wie es ihnen geht usw. wollten wir alle in der Familie und bei Freunden unterbekommen. Aber 7 waren doch etwas viel. So haben wie leider nur 4 im Freundes/Familienkreis unterbekommen. 3 gingen leider an Fremde. Gemeinsam ausgewählt und wir hatten bei allen ein supergutes Gefühl. Am 1.Geburtstag von den Welpen habe ich jedem dann eine CD mit den Fotos der Geburt und der folgenden 8 Wochen gebrannt und zugeschickt. Mit der Bitte um ein aktuelles Bild und ein paar Worte zum Hundi.
    Nicht einer hat geantwortet :( :


    Wir sind keine Züchter, ich weiss. Aber wir waren trotzdem mit Herzblut dabei. Erst waren wir schockiert, dann sauer, dann aber mussten wir es so hinnehmen und wir liebten jeden einzelnen dieser 7 Würmer. Ich hätte am liebsten alle behalten.

  • Dem Züchter meiner DSH habe ich nach 20 Jahren eine E-Mail mit altem Foto geschickt. Ich hatte ihn durch Zufall im Internet gefunden. Zu Lebzeiten meiner Hündin hatten wir nie Kontakt.


    Von Merlin und Finja haben wir eine FB Seite auf der ich regelmäßig Bilder poste. Dort sieht sie auch die Familie von denen wir sie haben. Kontakt haben wir selten über whats app.
    Ich bekomme dann auch manchmal Bilder von der Mutter und Bruder.


    Ich finde es schön zu sehen. Enger Kontakt muss glaub ich nicht sein. Hätte ich jemals Welpen wüsste ich gerne wie es ihnen geht. Ab und zu ein Bild wäre schön.


    Ein Welpentreffen fände ich Klasse. Leider gab es noch keines.


    LG Michaela
    wie immer vom Handy ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!