Hund verwüstet mir regelmäßig die Wohnung

• Zitat

Um es noch mal zu sagen: wir haben das allein sein Schritt für Schritt aufgebaut, angefangen bei ein paar Minuten bis hin zu mehreren Stunden. Und das langsam über Monate! Und es hat bis jetzt auch super geklappt!

...

Von dem ganzen mal abgesehen: was mache ich denn nachts? Soll ich dreimal in der Nacht aufstehen und morgens Todmüde in der Kita zum arbeiten auftauchen? Das geht ja nun schlecht

Dass ihr das Alleinebleiben kleinschrittig aufgebaut habt, kann ja sein.
    Du hast nur anscheinend aber nicht erkannt, dass es für euren Hund doch zu lange ist. Er kann es anscheinend doch nicht so gut verkraften und jetzt zeigen sich die Folgen. Mit den von dir geschilderten "Unarten" zeigt er, dass etwas nicht stimmt.
    Auch das Verhalten in der Nacht hat hier seine Ursache.

• Zitat

Wenn jmd anwesend ist dann ist alles in Ordnung, doch sobald er länger als eine halbe Stunde alleine ist weil ich und mein Freund arbeiten sind oder nachts schlafen kaut Whisky auf allem möglichen ru was in Reichweite ist.

und dann:

Zitat

Um es noch mal zu sagen: wir haben das allein sein Schritt für Schritt aufgebaut, angefangen bei ein paar Minuten bis hin zu mehreren Stunden. Und das langsam über Monate! Und es hat bis jetzt auch super geklappt!

Was fällt dir nun selbst auf?

• Zitat

Von dem ganzen mal abgesehen: was mache ich denn nachts? Soll ich dreimal in der Nacht aufstehen und morgens Todmüde in der Kita zum arbeiten auftauchen? Das geht ja nun schlecht

Du könntest dem Hund ein Körbchen neben dein Bett legen. So machen es die meisten mit jungen Hunden, dadurch hast du bessere Kontrolle über ihn als wenn er in einem anderen Raum übernachtet. Außerdem fühlt der Hund sich dann nicht so einsam.

• Filme doch einfach mal den Hund während er alleine ist. Das sollte Aufschluss darüber geben, wie er sich fühlt und was er in eurer Abwesenheit macht.
    Da dein Hund erst 6 Monate alt ist, kannst du gar nicht lange mit ihm geübt haben. Und wie hier schon manche gesagt haben, manche Hunde lernen es nie! Und 8 Stunden sind nun auch wirklich nicht wenig.
    Wo schläft denn der Hund nachts? Scheinbar hat er da ja auch Probleme mit dem Allein sein.

• Dein Hund ist in einem Alter, in dem grad das Gehirn umgebaut wird, da klappt so manches nicht mehr, was vorher ging. Und in 4 Monaten von 0 auf 8 Stunden - das ist eine gnadenlose Überforderung! Seit wielange muss er denn solang allein bleiben, und wie sah das vor 2 Monaten aus?

Jedenfalls hat dein Hund grad mega Stress, und drum kommt er wahrscheinlich auch nachts nicht zur Ruhe. Mit dem Zerkauen versucht er verzweifelt, den Stress erträglicher zu machen. Wo schläft er denn? Hörst du ihn nicht, wenn er unruhig wird?

Du musst eine Lösung suchen, dem Hund den Stress zu reduzieren, dann wird auch das Zerstören besser. Tagesbetreuung/Sitter scheint mir wirklich unumgänglich.

• Zitat

Ich ja nicht nachts aufstehen um ihn zu kontrollieren. Was mache ich denn da?

Wenn ein Hund mit seiner Lebenssituation überfordert ist, schläft er auch nachts nicht entspannt. Suche Dir eine Betreuung für den Hund, während Du arbeitest.

• Zitat

Da besteht ein Zusammenhang!
    Power ihn vor der Arbeit gründlich aus. Außerdem besorge dir unbedingt einen Hundesitter/Gassigeher für die Mittagszeit. Dann klappt es auch nachts! :gut:

Dein Hund zeigt dir, dass er inzwischen mit dem Arrangement, so wie es nicht, nicht mehr zufrieden ist.

Edit: Oh, hat Bubuka grade schon geschrieben.

• Zitat

Dein Hund ist in einem Alter, in dem grad das Gehirn umgebaut wird, da klappt so manches nicht mehr, was vorher ging. Und in 4 Monaten von 0 auf 8 Stunden - das ist eine gnadenlose Überforderung! Seit wielange muss er denn solang allein bleiben, und wie sah das vor 2 Monaten aus?

Jedenfalls hat dein Hund grad mega Stress, und drum kommt er wahrscheinlich auch nachts nicht zur Ruhe. Mit dem Zerkauen versucht er verzweifelt, den Stress erträglicher zu machen. Wo schläft er denn? Hörst du ihn nicht, wenn er unruhig wird?

Du musst eine Lösung suchen, dem Hund den Stress zu reduzieren, dann wird auch das Zerstören besser. Tagesbetreuung/Sitter scheint mir wirklich unumgänglich.

Absolut!
    Der Hund macht nichts falsch und vor allem schon nicht willentlich. Hunde sind extrem soziale Tiere und gerade in dem Alter ist der Hund noch lange nicht 'fertig'. Wenn du so weitermachst wird sich die Situation nicht verbessern, sondern extrem verschlimmern!
    Wenn dein Hund nachts alleine schlafen muss (6-8 Stunden) und tagsüber nochmal 8 Stunden (+Weg?) alleine ist, dann sind das am Tag 14-16 Stunden!! Bei einem so jungen Hund finde ich 2x drei Stunden schon viel, trotz heranführen.
    Hundesitter für tagsüber und nachts Körbchen/Decke nebens Bett und Hand runter. Wenn du dabei nicht so gut schlafen kannst, nimm das hin. Ich hab fast 3 Monate so geschlafen, bis die Hand nicht mehr nötig war. Mit sowas muss man rechnen und in Kauf nehmen, wenn man sich einen Hund anschafft.
    Vor allem muss man bereit sein an solchen Problemen zu arbeiten, eine Wunderlösung gibt es meist nicht...

• In dem Alter machen auch viele Hunde eine Angstphase durch, das kann auch Trennungsangst sein.

Fakt ist, es wird nur eine Besserung eintreten, wenn du deinem Hund erstmal den Stress nimmst, indem du ihn nicht überforderst. Wenn dein Hund dann wieder einigermaßen klar denken kann, kannst du mit dem Alleinsein wieder bei 0 anfangen.

Das ist völlig normal für einen jungen Hund, hier werden einige User ein Lied zu singen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!